Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jan 2007

January 31st

Mittwoch, 31.1.2007    

Siko-Splitter 5

Herr Teltschik, auf "dessen Schultern die 'Sicherheitskonferenz' ruht" (aha), bekommt in den Medien reichlich Platz für Interviews, hier in diesem Teil (securityconference.de/konferenzen/2007/interview2007_teil3.php) kommt (notgedrungen ;-) auch der Protest vor ...
Die Konferenz wird jetzt zum 43. Mal stattfinden. In diesen 43 Jahren gab es nur drei oder vier Mal ernstzunehmende Demonstrationen. Deren Organisator ist immer derselbe, der aus meiner Sicht da sehr private Interessen vertritt. Da diese Demonstranten alles andere als konstruktive Beiträge bereit sind zu leisten, sondern nur eigene Interessen verfolgen, wie mir ein Vertreter der globalisierungskritischen Organisation Attac in einem Interview mit mir ganz offen gesagt hat, kann man das in der Sache nicht ernst nehmen

Nun gut, daß die "3 oder 4 Mal" just die letzten Jahre waren ist ja nun kein schlechtes Zeichen gegenüber früher :)

Daß Teltschik dann einen attac-Menschen aus der Tasche zieht mit einer merkwürdigen Äußerung klingt fast schon wieder lustig: Das einzige Mal wo von "Interessen" die Rede ist, wird versucht die Gegenaktionen als "1-Mann-Aktionen" darzustellen. Wenn er meint ;-)

Das ist der gleiche Teltschik, der seinerzeit in einem SZ-Interview frei erfunden die Behauptung in die Welt setzte, bei den Protesten ist die "Entglasung der Altstadt" geplant (Wobei leider immer wieder Leute ungeprüft glaubten, daß es solche hirnrissigen Ankündigungen gegeben hätte).

Dann kommt wieder die alte Schiene Im eigentlichen Sinne sind wir eine Friedenskonferenz - aber dazu gibts in den Demo-Materialeien über die Jahre genug zu lesen, dazu z.B. den Links beim Friedensbündnis folgen ...

Zu der kleinen Initiative, die eigentlich das gleiche will ein ander Mal mehr.

January 30th

Dienstag, 30.1.2007    

Thema 9/11

(Link weg) Bröckers warnt und (Link weg) stellt klar :
Bei den Nachforschungen "hinter der Geschichte" der Twin Towers darf man sich nicht in die Irre führen lassen, auch wenn ein sehr populärer Film dazu verleiten mag.

Diese Klarheit ist nicht selbstverständlich, aber ich bin froh drum.

Ergänzung, zwei weitere Links von Bröckers nachgereicht: (Link weg) Ockhams Teppichmesser und (Link weg) mehr.

January 28th

Sonntag, 28.1.2007    

Gegen Berufsverbote!

noch eine Demo gestern, in Mannheim gegen Berufsverbote. Anlass ist das fortwährende Berufsverbot gegen Michael Csaszkóczy.

Dazu auch die Kampagne 10000 Stimmen gegen Berufsverbote, Demobericht bei trueten.de.

1. Tortenwurf-Wettbewerb

zum 1. Tortenwurf-Wettbewerb lädt die Revolutionäre Torten Front (RTF) auf Indymedia.ch anlässlich vom WEF in Davos ein, mit bedenkenswerten Ratschlägen:

Triff oder iß es auf!

Der Wettbewerb startete schon, ich hab leider keine Zeit um zu verfolgen was bis zur Stunde heraus kam ...

via Kommunikationsguerilla.

March on Washington

war gestern. Da gehts zu den Bildern ...

Das Bild gefiel mir gerade ;-) aber der eigentliche Adressat ist längst der "demokratische" Kongress!

Schöne Bilder bei Indymedia.ch, sie schreiben von 100000 in Washington, dazu die anderen Landesteile, siehe auch trueten.de.

January 27th

Samstag, 27.1.2007    

GUE/NGL: Konferenzvideos

Am 9.Dezember letzten Jahres gabs eine aufwendige "Friedenskonferenz" im EineWeltHaus (Link weg), initiiert von Tobias Pflüger (International, mit Dolmetschern + aufwendiger Technik). Die Videoaufnahmen dazu tauchen jetzt für mich überaschend zuerst bei Indymedia auf. Die Dateien (leider nur .rm) sind ziemlich groß - ist ja auch (gekürzt!) zusammen über 2 1/2 Stunden - also etwas für Flatrate zum Download. (Andere Möglichkeiten wirds wohl auch geben).

Inhaltlich hoch informativ, aber zu viel um hier grad was rauszupicken, die Übersicht bei Indymedia schreib ich nicht ab ;-)

Ich war bei der Konferenz bis auf den Anfang dabei *). Meine eigenen Fotos wurden nix, die bei Indymedia sind eigentlich ok, aber leider fürchterlich seitlich gestaucht, wer immer da nicht hingeguckt hat. Zwei davon hab ich hier "nach Augenmaß" entzerrt ...

__
*) damala war gerade die "Auszeit" dieser Webseite, drum kam hier noch nix

Zitat des Tages

es gebe “Gesetze, deren Übertretung weniger gefährlich und doch politisch wirksamer” sei. - so rief Uwe Nettelbeck den Angeklagten im Frankfurter Brandstifter-Prozess zu, darunter Andreas Baader und Gudrun Ensslin. (... und wurde danach bei der Zeit entlassen)
- siehe Blatt-Blog

WSF in Afrika erfolgreich


Attac freut sich in der (Link weg) Presserklärung über das Weltsozialforum in Nairobi . Mir ist u.a. der folgende Satz wichtig:
Wie Sven Giegold betonte, wird die Europäische Union in Afrika vor allem als imperialer Akteur und nicht als vergleichsweise bessere Alternative zu den USA angesehen. Besonders groß sei der Widerstand gegen die geplanten bilateralen Wirtschaftspartnerschaftabkommen ...
__

Zu meinen vorherigen Hinweisen (s.auch Kommentar) kommt nun auch der (Link weg) Freitag dazu:
Die Forderungen in Nairobi waren so radikal wie selten zuvor (Daniela Dahn).
__

Das WSF hat es auch in die Indymedia-Mittelspalte geschafft (etwas verspätet ist mein Eindruck), dort mit weiteren Links, aber praktisch kein weiterer Inhalt bei Indymedia.de ... (daher also: Ich wuerde ja gerne mehr schreiben, aber hier versagt regelmaessig die Stromversorgung).
__

Später ergänzt: Hier hat jemand meinen Artikel entdeckt und verlinkt trotz englischem Blog. Ich empfehle im Gegenzug dort auch nachzusehen, da gibs weitere Links wiw z.B. diesen hier! (Die Solarkocher wie sie dort vorgeführt wurden haben vor vielen Jahren Leute bei der Schwafi propagiert - das Konzept hatte offensichtlich Erfolg ;-)

Mehdorn's Karriere

Auf der Bahn-für-alle-Mailingliste (Link weg) ist man entsetzt über die Vorstellung des Bahn-Aufsichtsrats, den Vertrag von Mehdorn über die Alterssgrenze zu verlängern (link weg).

Frank fasste daraufhin dort prägnant zusammen (passt gut dazu):

Da müßen wir uns nur kurz erinnern, wie meiner Kenntnis nach Herr Mehdorn an dieses Amt gekommen ist: ...

January 26th

Freitag, 26.1.2007    

Blick

Noch bei der Arbeit Blick aus dem Fenster.

January 24th

Mittwoch, 24.1.2007    

Heute bei der BIFA

BIFA-TaubeDer "Countdown" nebenan läuft jetzt lief im Stundentakt - heute Abend (und zwar anders als sonst bereits um 19 Uhr!) der BIFA-Vortrag von Jürgen Wagner im EWH - immer ein Vergnügen, die Zusammenarbeit mit den IMI-Leuten, trotz des ärgerlichen Themas, das wir beackern:

Die Zukunft der Nato: eine zivil-militärische Besatzungstruppe?

ver.di gegen Bahnprivatisierung

Einer der Schröder/Mehdorn-Schäden der Bahnpolitik ist die Tatsache, daß die Gewerkschaft Transnet die Bahnprivatisierung mitmacht und lediglich an den "Parametern" diskutiert.

So wie ich es sehe, ist Transnet-Chef Hansen ein Schröder-Spezi, ist Mehdorn ein Schröder-Spezi, und der hat diese verkorkste Bahnpolitik auch eingefädelt.

Es gibt aber Hoffnung: Die (Link weg) Gewerkschaft ver.di rührt sich zur Bahn erheblich kompetenter , freut sich auch die Kampagne "(Link weg) Bahn für alle "!

So bin ich gern ver.di-Mitglied ;.)

Innentäter der überwachung

Wenn der Missbrauch so attraktiv ist wie der, jederzeit alle Daten über alle Bürger erhalten zu können, wird dieser stattfinden,

Das ist für mich ein Schlüsselsatz (hier von The Turkey Curse) zur ausufernden Überwachungswut.

Das Beispiel atammt zufällig aus Italien: In einem schrägen Seitenaspekt im TI-Skandal wurde das System, welches Abhörschnittstellen für Strafverfolger bereitstellt, dazu missbraucht, jederzeit jeden, der über die TI-Netze kommunizierte, am “eigentlichen” Zweck vorbei (sprich: im gesetzlich festgelegten Rahmen) in Real-Time zu abzuhören und zu überwachen

Warum sollte das hierzulande anders sein.

January 23rd

Dienstag, 23.1.2007    

Siko-Splitter 4

da gab es mal die Idee mit dem schönen Namen Der lange Morgen des Friedens.

Kurzfristig klappts jetzt nicht mehr (attac wollte ursprünglich) - aufs nächste Jahr verschoben - nein.
mit wohl etwas anderem Konzept läuft eine Lesung am Marienplatz So 11.2.07 11 - 14h

Dafür ist inzwischen bei attac die "exclusive Domain" www.sicherheitskonferenz.info wieder aktuell mit dem richtigen Jahr, sehr schön.

Eine der Veranstaltungen zur Mobilisierung war letzten Freitag zum Thema Afghanistan mit Matin Baraki angesetzt - der Sturm hat seine Anreise gestoppt, jetzt wird der Vortrag im März nachgeholt. Jürgen Wagner hat seine Anreise für Mittwoch bei der BIFA bestätigt - nicht noch ein Sturm bitte!

Sorry, jetzt noch ganz was anderes:

Dienstag, 23.1.2007    

Anwaltsindustrielle Markterschließung

"Zensur per Gericht" ist ja nix Neues, aber immer wieder wichtig zu brandmarken. In meiner Bücherliste ist inzwischen Werner Rügemer auch vertreten - er kümmert sich kompetent um Kölner Klüngel etc.

Inzwischen reicht der bis nach Berlin, dort geht ein Anwaltsbüro gegen Autor (Werner Rügemer) und Verlag (Nomen-Verlag) und Unterstützer (Hans See) vor.

So wurde ...... in der vorigen Auflage abgedruckte Kritik an den Methoden der Berliner Anwaltskanzlei Schertz Bergmann zum Gegenstand eines privaten Angriffs auf die in Artikel 5 unserer Verfassung garantierte Meinungs- und Pressefreiheit. Die Anwaltskanzlei wurde in eigener Sache aktiv. Ich betrachte ihre Einstweilige Verfügung als anmaßenden Anspruch, die Schilderung meiner Eindrücke von ihrer Arbeitsweise als Majestätsbeleidigung aufzufassen. (so Hans See).

... weiter

January 22nd

Kriegswaffenexport wächst

Den Text aus "Heute im Bundestag" geb ich mal weitgehend wieder:
Kriegswaffen im Wert von 1,6 Milliarden Euro im Jahr 2005 exportiert

Berlin: (hib/VOM) Im Jahr 2005 sind Kriegswaffen im Wert von rund 1,6 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert worden. Dies geht aus dem Rüstungsexportbericht der Bundesregierung (16/3730 PDF 204k) hervor.

January 22nd

Sonntag, 21.1.2007    

Fishbowl

attac München hat das wohl (Link weg) jüngst ausprobiert :

Fishbowl: einfache, aber oft dynamische Alternative zu einer Podiumsdiskussion, bei der ein innerer und ein äußerer Stuhlkreis aufgebaut wird damit ein Diskussionskreis entsteht.

Dort eine ausführlichere Beschreibung - die ich mir deshalb hier spare.

Aber was anderes: Dort heißt es auch:
... mußte ein Mikrofon benutzt werden. Das veranlaßte die Teilnehmer der ersten Runde zum Redenhalten statt Miteinander-Reden. Das war dann auch nicht mehr zu ändern. Mikrofone sind Gift für eine Fish Bowl, wenn jeweils nur eineR das Mikro hat und nicht alle in der Mitte gleichberechtigt zu hören sind.

Ich habe trotzdem eine "verwandte" Runde als Zuschauer erlebt, die mir imponiert hat, und zwar 2002 beim ESF in Florenz. Da gab es auch Treffen von regionalen bzw. nationalen Gruppen, wir hatten zunächst eben auch ein deutsches Treffen, klassisch Frontal-Podium, Rednerliste via "Mikrofonschlange" ;-) - das Übliche halt.

Ganz anders dagegen Folgendes:

Weltsozialforum in Afrika

Wie schon erzählt fasziniert mich das Weltsozialforum, das jetzt begonnen hat, erstmals in Afrika.

Ich konnte nicht selber hin :-(

Torsten Trotzki macht Berichte als html-Newsletter (auf der Site vom Sozialforum in Deutschland).

Momentan gibts eher "Vorabinfos" - fing ja erst an. Interessant z.B. die Liste der teilnehmenden deutschen Orgs, hier ein Interview zum afrikanischen WSF.

Wie immer, selber durchklicken ;-)

Nicht vergessen, die "eigentliche" WSF-2007-Webseite, in Englisch (u.a.)

It’s scary, isn’t it

Kommentar bei IT&W Mac Ess. von einem Namensvetter (kleingeschrieben, ich nehm dagegen großes F)

... Als ich mir im Dezember dort einen neuen iPod gekauft habe, hat einer der überaus zahlreich vorhandenen Mitarbeiter meine Kreditkarte durch sein Handterminal gezogen und nach 2 Sekunden erschien dann auf dem kleinen Bildschirm Name und Adresse, wohl durch die Daten, die im iTunes Store eingetragen sind. “It’s scary, isn’t it”, war sein Kommentar....

ich konnte bisher die Benutzung einer Kreditkarte vermeiden, der Karte zum Geldautomaten bin ich aber nicht ausgekommen. ITunes-Registrierungen o.ä. vermeide ich auch.

Gründe der Staatsräson

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus -

[Murat Kurnaz:] ... und so äußert Gauweiler Verständnis: Es könne «Gründe der Staatsräson» gegeben haben, so zu handeln wie die damalige rot-grüne Bundesregierung.

Wir leben in einem Polizeistaat. Zu viele wollen es nicht wahrhaben.
Die ganzen angelaufenen und geplanten Überwachungs- bzw. Bespitzelungsmaßnahmen dienen vor allem dazu, daß Skandale wie in diesem Fall besser vertuscht werden können, nicht um sie zu verhindern.

Wahrscheinlich reiben sich die hiesigen Politiker immer noch die Augen, daß die USA in Guantanamo so unfreundlich war, den unerwünschten Häftling nach Deutschland zu lassen, damit hätten sie bei ihren Aktionen wirklich nicht gerechnet ... (der Regierungswechsel war "schuld" - mit Merkel kam Kurnaz frei!).

Amnesty hat recht, Murat Kurnaz muß entschädigt werden (Aber warum das ausgerechnet in der Bild-Zeitung verkünden? Der Zweck heiligt nicht die Mittel, hier auch nicht!)

Murnaz verdient außerdem einen Preis dafür, daß er aktuell diese ganze erneute Verhörprozedur nach diesen Erlebnissen noch durchsteht (Sein Anwalt wohl auch).

Doch, noch was: Max Streibl trat damals zurück wegen der vergleichsweise schlichten Amigo-Affäre, Lothar Späth ging mit der Traumschiff-Affäre, obwhl man ihm nichts vorwerfen konnte ...

Jetzt, ein Skandal, der an die Grundfesten unseres Verständnisses von Menschenrechten rühren müßte - und außer einem häßlichen politischen Eiertanz passiert bisher nichts gegenüber den Verantwortlichen. Sie warten offensichtlich ab, wie gut die Vertuschung klappt.

Ach so, die machen das nicht für den persönlichen Vorteil, sondern aus "Gründen der Staatsräson". Ja dann.

Wer richtige Kriege führen will, braucht eben die entsprechende kriminelle Energie.

January 20th

Samstag, 20.1.2007    

Opablogger wieder da

schön zu lesen :) - weiter alles Gute!

Was für ein Zufall: während der (erfreulich kurzen) Auszeit kommen allmählich die wüstesten Sachen raus, was sich die deutsche Regierung im Zusammenhang mit Guantanamo alles leistete - das zum Slogan beim Opablog.

Siko-Splitter 3 - Busse

vorweg: Die Disco-Clique hat für die Feierwerk-Sause am Samstag Abend 10.2. ne schöne Infografik gemacht, muß natürlich hierher. Ich bin gespannt, ob ich noch die Puste hab dann hinzugehen ;-) Lust hab ich erst mal.
Bei der Gelegenheit: Es gibt noch Material, Plakate, Aktionszeitungen (und das BIFA-Werbeflugi zum 24.1.) - verteilt mal schön! Wem noch was fehlt dem helfe ich gerne weiter :)

Ganz Neu: Es gibt jetzt ein Liste zu Fahrgelegenheiten am Siko-Wochenende nach München - die ist jetzt halt noch knapp, aber einen Versuch wert ;-) und sollte zahlreich weitergereicht werden!

Das CMS bei der BIFA macht es einfach leicht, drum ist beim Friedenbündnis dazu nur der Link zur Tabelle bei der BIFA.

Ich möchte eben das überregionale Interesse an den Münchner Aktionen herauslocken. ;-)

Bis zu den G8-Terminen ist ja noch etwas hin, und je früher wir uns vernehmbar machen umso besser ;-)

.....

Noch was zu den Hausduchsuchungen:
Es macht passend die Runde, der Zorn auf die Staatsmacht ist klar. Trotzdem sollten wir nicht den Fokus verlieren: Die Kriegsmaschinerie von NATO und "befreundeten Regierungen" läuft weiter auf vollen Touren, durch solche Angriffe sollten wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen, vor allem über die militaristische Machtpolitik aufzuklären!

Alles klar?

.....
Das ist auch eine Erinnerung wert - das BIFA-Flugblatt für kommenden Mittwoch bekam inzwischen eine 2. Seite, ich hoffe ein lohnender Text (PDF 230k). Es war etwas Aufwand, nach langem wieder mal einen Rundbrief per "Papier" (!) zu verschicken.

.....

Die Siko-Kampagne ist ja ganz passend mit dem G8-Protest verknüpft. Ich hab nur den Eindruck, daß manch andere Bündnispartner von früher den Münchner Termin darüber möglicherweise zu leicht aus den Augen verlieren. Einfach mal darüber diskutieren und nachhaken, nur so eine Idee.

Das ist nochnicht alles: Schön zwischen dem Siko-Wochenende und Heiligendamm liegt noch der Ostermarsch, und da muß jetzt auch schon was geschehen. Aber dazu ein andermal mehr ...

Alle reden vom Wetter

Klar daß ich nach diesem "Klassiker" Ausschau hielt, und bei Isotop tauchte das Motiv dann auch auf.

January 19th

Freitag, 19.1.2007    

Kennste den der Meier heißt ... (Erg.)

Kennste den der Meier heißt,
der nachts über den Dächern kreist,
Meier heißt er
und ist ein Vampir ...

diesen Song feierten wir damals im Song Parnass (noch in der Einsteinstraße), der Liedermacher dazu ist im Dunkel der Geschichte verschwunden, zumindet für mich. Gerade fällt mir noch der Po-Po-Cha-Cha-Cha ein, der ist auch klassikerreif:

Wir singen einen Cha-Cha für den Po,
Po-Po-Cha-Cha-Cha,
Wir singen einen Cha-Cha für den Po,
...
für unser bestes Stück, den PoPo - ChaChaCha!

zur Ehrenrettung für den Po ..

Ein Liebeslied noch
Amelie Eugenie, Du schönste der Amöben,
ich möchte ...
(schad, weiß nicht mehr weiter)

Weiß jemand, wo der Kerl geblieben ist? Zum KEKK (Gabelsberger) ist er nach meiner Erinnerung noch mit umgezogen, zum MUH aber nicht mehr. Ich hab die Lieder danach nie mehr gehört, geschweige denn davon gelesen. Es kann auch sein daß ichs im Heppel und Ettlich, das da wohl anders hieß, noch mal hörte, bin aber unsicher.

Große Bitte: reicht die Frage doch weiter, vielleicht kommt dann was raus, Schneeball und so, die Texte waren wirklich ..., also, ich bin schon still ...

Textergänzungen/Korrekturen auch willkommen, ich ließe mich evtl. auch zu einem "Preis" hinreißen ... jetzt nicht mehr, ich bin selbst fündig geworden. Bald mehr!

Wenn ich so was rauskriege sag ich die "richtigen" Texte dann auch weiter, Ehrensache (wenn ich darf, es sind noch keine 70 Jahre ..?)!

Und zum Schluß, unvermeidlich, alle gemeinsam! (der letzte Zählerstand, den wüßte ich nur zu gerne, wurde wirklich jeden entsprechenden Abend inkrementiert!)

Und nun erklingt zum ???? mal,
das Lied vom sanften Reh,
das steht so still am Waldesrand
und äst vom grünen Klee,
drei Birken stehen auch dabei,
der Wildbach rauscht dazu,
die Vöglein singen tirili,
das ist die Waldesruh, das ist die Waldesruh.

Life is Random

Aus der Reihe "Produkte worauf die Welt gewartet hat".

abstoibern

-> aus der Reihe "schöne Worte" ;-) (irgendwo von hier).

Normalerweise mache ich mir mit dieser Partei die Finger nicht schmutzig, aber eins hab ich jetzt doch noch:

Zusammen mit Stephan Mayer, Stefan Müller, Daniela Raab und Andreas Scheuer wollen die Stoiber Fans auf Deutschlands höchstem Berg ein Plakat enthüllen: „Bayerns Spitze: Edmund Stoiber 2008“, soll darauf zu lesen sein.

Schön wärs, sie blieben bei dem Vorsatz ...

January 18th

Donnerstag, 18.1.2007    

Siko-Splitter-2: Razzias! - Update/Demo

Gipfelproteste G8 2007Aktuelle Unterbrechung: Die Siko-Mobilisierung hängt naheliegenderweise mit den "Gipfelprotesten" wg. G8 zusammen. Und jetzt kommts: Nicht nur daß in Heiligendamm ein riesiger Schutzwall (oder so ähnlich) gebaut wird - siehe Minikarte, kommen jetzt noch erneute Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmen in München dazu:

Update: Freitag 19.1. 18:30 Protestdemo Marienplatz

Stein des Anstosses ist der Aufruf zur Blockade des Flughafens Rostock-Laage, in Broschüren und Aufrufen zur Siko. ... Konkret betroffen waren mehrere Orte: Das Cafe Marat, ein Buchladen, eine Druckerei in denen angeblich die inkrimierten Schriftstücke gedruckt wurden, ein Stadtteilladen, sowie die DomaininhaberInnen (soweit wir wissen 3 Personen) mehrerer Seiten auf denen der Siko Aufruf veröffentlicht wurde. Konkret geht es um die Seiten no-nato.de und indynews.net (Der Treff im Marat Mi? ist wohl vorbei, weiter Termine wenn ich's weiß).

-> Auch und mehr bei Indymedia

Vor Weihnachten gab es bereits bösartige Hausdurchsuchungen wg. türkischem Thema als Vorwand, kam noch gar nicht dazu hier darauf einzugehen.

Das wird uns eher anspornen, die Öffentlichkeit noch besser über die Ziele der "Sicherheitskonferenz" und des G8-Gipfels zu informieren. lese ich in einer E-Mail - klar doch.

January 17th

Dienstag, 16.1.2007    

IBMs Wurzeln in Deutschland

Die Sache ist ja länger bekannt, aber das Foto bei Rabenhorst macht es mit den Erläuterungen noch eindringlicher.

January 15th

Montag, 15.1.2007    

Ostermarsch in der Wikipedia

Peacebei den Vorbereitungen zum nächsten Ostermarsch in München hat jemand nachgeguckt und, Überraschung, zwei schöne Bilder vom letzten Münchner Ostermarsch illustrieren den Wikipedia-Artikel.

Der Artikel ist zwar knapp, aber angenehm korrekt soweit ich es auf die Schnelle sehe. Bei der Gelegenheit: Bei der BIFA hab ich die Mottos der Münchner Ostermärsche seit der Wiederaufnahme 1982 bis jetzt aufgelistet!

Ich schätze mal, daß das Transparent "Nein zum Krieg" auch am 10.2. und am 7.4. wieder mitgetragen wird!

Drupal 5.0

Drupal Version 5 ist draußen (schneller als ich nach dem RC2 erwartete).

Daß es genau zum 6. "Geburtstag" von Version 1.0 möglich wurde, war wohl auch sehr suggestiv ;-)

Ich habe per Release-Candidate schon damit experimentiert, alles bestens; für die "Life-Seite" hier und bei der BIFA muß ich noch gucken was das Trackback-Modul tut, dann aber gibts ein schnelles Update!

Auf jeden Fall Beifall an die "Community".;-)