Mai 2003
Mail an mich: f.iberl@amazonas-box.de

zur Startseite

2003: März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


Freitag, 30.5.2003
es läuft schon länger, ich will es auch hier ansprechen: Parallel zum Rundschlag der Bundesregierung beim Kündigungsschutz und anderen Bösartigkeiten läuft bei Siemens genau dazueine drastische Auseinandersetzung. Die Beschäftigten dort entwickelten offensichlichderart Solidarität und Bewußtsein, daß sie sich öffentlich der Siemenspolitikwidersetzen konnten, es gelang auch die Zahl der Kündigungen abzumildern! Es war aber auch zu drastisch: trotz Riesengewinne "strategische" Massenentlassungen -und das langjährig gehegte Image von der "Siemensfamilie" war perdu. Das ganze ist überdie Internetseite der
Beschäftigteninitiative+IG Metall zugänglich: In einer Broschüre von IG Metall + ISW München wird dies anschaulich dokumentiert. Siemens versuchte promptgerichtlich diese Veröffentlichung zu verhindern - klappte glücklicherweise nicht :-)

Ich wurde treffenderweise bei einem Gesprächsabend attac München mit IG Metall/ver.di wieder auf dieseBroschüre aufmerksam. Ich sehe diese Themen nicht zuletzt bei den "Sozialforen" gut unterzubringen: In Münchenmal wieder am 16.6. im EineWelthaus; schaun wer mal.


Donnerstag, 28.5.2003
Die Süddeutsche lese ich zwar nur ausnahmsweise, aber die Schlagzeile kriegt man auch im Vorbeigehen mit.Heute fand ich sie wirklich treffend: "Schröder fordert von der SPD Gefolgschaft". Dasist es - das Führerprinzip regelt alles. Wozu Parteibasis ...

Was tun? Schon vor langem hieß es bei J. Baetz:"Go home and organize ..."

Von hier ein Gruß an die Evian-Reisenden: Möge der Geist von Florenzden Mächtigen auf die Sprünge helfen (oder so).


   nach oben    zur Startseite
Any Browser