Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Datenschutz

Freitag, 3.5.2024    

ChatGPT halluziniert ...

none of your business - Logo

Die DSGVO der EU verlangt von Unternehmen, dass Informationen über Personen korrekt sind. Betroffene müssen zudem vollen Zugang zu ebendiesen Informationen und zu ihrer Quelle erhalten. OpenAI scheint das egal zu sein: Das Unternehmen gibt offen zu, falsche Informationen auf ChatGPT nicht korrigieren zu können ...

noyb hat nun eine Beschwerde gegen OpenAI eingereicht.

Bravo - finde ich gut!

Dienstag, 2.4.2024    

BigData ist böse ..

.. vor allem Google:
https://www.heise.de/news/USA-Polizei-will-Daten-zu-allen-die-oeffentlic...
BIGDATA, das ist vor allem:
G Google
A Amazon
F Facebook
A Apple
M Microsoft

via Mastodon: https://subversive.zone/@Sofie/112201716004312114

PS: Die US-Liste soll nicht heißen, dass hiesige Behörden besser wären - sie liefern uns nahezu an die US-Schnüffler aus, weil sie zu erzwingen versuchen, dass auch hier alle für Digitalen Komfort ein Google- oder Apple-Konto benutzen sollen, ein quasi Digitalzwang. Ich versuche mich zu wehren - #Entgooglen usw.!

Dienstag, 6.6.2023    

Constanze Kurz zu Snowden, Folgen, und dass weiter viel im Argen liegt ... (Netzpolitik)

Dass vom größten Abhörskandal der Geschichte auszugehen sei, stand schon 2013 in den Zeitungen, obwohl die Snowden-Enthüllungen noch jahrelang weitergehen sollten. Zehn Jahre später lohnt der Blick zurück auf Massenüberwachung, Spionageangriffe und einige der Konsequenzen, denn bis heute ist die Überwachung maßlos. ...

weiter bei: https://netzpolitik.org/2023/zehn-jahre-snowden-den-geheimdiensten-endli...
(via https://bonn.social/@extradienst/110499060099640346)

Freitag, 26.8.2022    

Thank You for Tracking with Deutsche Bahn ..

Digitalcourage bringt in Zusammenarbeit mit Mike Kuketz eine Klage gegen die DB auf den Weg - und sucht und braucht Unterstützung. Es geht um die Ignoranz der DB bim Thema Privatsphäre (wie ich Datenschutz lieber benenne) ..

Die Bahn stellt sich stur und liefert die Verkehrsdaten ihrer Online-Passagiere bei der interessierten Industrie ab ohne Widersprochsmöglichkeit! Ticketkauf im Zug ist nur über diese vertrackte DB-Schnüffelapp möglich -- für mich heißt das erst mal "Nein Danke"; aber das ist nicht für jeden praktikabel.

Digitalcourage sucht und braucht natürlich Unterstützung!

Klar, oder?!

#DBTracking https://digitalcourage.de/db-tracking

Freitag, 13.5.2022    

Bundesamt liefert unsere Daten frei Haus an US-Behörden

Wie der zuverlässige "Datenwächter" Mike Kuketz vorzeigen konnte, werden die deutschen Zensusdaten via den US-Anbieter Cloudflare abgewickelt - ich teile seine Kritik an diesem Skandal - die hiesigen Behörden haben m.E. beim Stichwort Digitalisierung nur blinde Flecken u. mehr ...: Dort mehr zur Beobachtung von Mike Kuketz ... mit Update

Donnerstag, 28.4.2022    

BBA 2022

29. April 2022 (Freitag) ab 18 Uhr - online! da: https://bigbrotherawards.de/

#BBA22

Konzernlobbyismus in der Bildung :-(

bei Digitalcourage gefunden:

"Didacta wettert gegen Open-Source"
Der „Didacta-Verband“ beschwert sich über landeseigene Open-Source-Lösungen an Schulen. Angebliche „Markteingriffe“ würden das Bildungssystem gefährden. ...

Ach nee ...
Klare Zusammenhänge bei Digitalcourage: https://digitalcourage.de/blog/2022/didacta-wettert-gegen-open-source

Wie immer Gegenwehr tut not ...

Samstag, 2.4.2022    

„Contra Chrome“


Warum #Google​s Browser #Datenschutz und #Demokratie gefährdet

https://mastodon.art/@leah/108053427978169094 Mastodon

bzw. https://contrachrome.com/
Download - Empfehlenswert! https://contrachrome.com/ContraChrome_de.pdf

Tolle Comic-Novel, zum Dazulernen und Handeln!

Samstag, 26.3.2022    

Google destroyed ... my work for the last 2 years.

Sonntag, 30.1.2022    

angreifbares Google - gut gemacht!

RA Seidlitz auf MastodonMastodon

"Weitergabe der dynamischen IP-Adresse an Google bei Nutzung von #Google_Fonts ohne Einwilligung des Betroffenen rechtfertigt #Schadensersatz iHv EUR 100.
Berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 f DSGVI reicht nicht.

LG München I, Endurteil vom 20.01.2022, 3 O 17493/20"

schön - gut gemacht RA Michael Seidlitz

Mittwoch, 19.1.2022    

Persoenliche Daten privat! - FSA

Mittwoch, 29.12.2021    

Enteignet Facebook

kurz rübergeholt von https://enteignetfacebook.global/

(der Schluss .. na ja, Böhmermann gibts nur inkl. ;-)

Freitag, 26.11.2021    

Upcycling Android ...

dazu: https://www.upcyclingandroid.org

... auch mein Anliegen!

Entsprechend:
Fürs Fairphone 2 wurde soeben das nächste Android Upgrade für Anfang 2022 angekündigt - gut so, hab ich nicht mehr mit gerechnet.

Aber LinageOS ist eine feine und erwiesenermaßen langlebige Option!

nochmal: https://www.upcyclingandroid.org

Samstag, 2.10.2021    

Digitale Nachhaltigkeit

... natürlich via "Peetube", hier:
https://fair.tube/videos/watch/3aba06a8-3a7f-41ef-9fd2-e69331cb7067

(eingebettet kommt später, vielleicht)

Montag, 6.9.2021    

Peertube für Frieden? Instanz gesucht

Es wird dringender: Es gibt laufend schöne Videos zu den Friedensthemen - meist auf Youtube. Wenn ich solche Links direkt auf YT anklicke, erzwingt Google seine Cookies.
Ich möchte Videos weitgehend ohne #GAFAM anbieten können - voila Peertube.
Allerdings: das müsste eine Instanz mit ausreichender Kapazität und hinreichend günstig für "uns Amateure" sein - denn eine vernünftige Kostenbeteiligung unterstelle ich schon - und gleichzeitig thematisch passend.
- Empfehlungen, Tipps?

»Google Spy Store«

Schöne Bezeichnung, man weiß doch gleich was Sache ist ;-)
von dort: https://www.kuketz-blog.de/mail-apps-zahlreiche-android-apps-uebermittel...

Samstag, 10.4.2021    

Custom ROMs? - befreit Euer Smartphone ...

... mit einem aktuellen ROM, und Mike Kuketz ist behilflich:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke-android-custom-roms-lineageos...
Lineogeos scheint mir das traditionell bekannteste, aber die weiteren Empfehlungen klingen auch spannend.

Ich selbst habe ein FP2 bei dem mir FP Open als logische Wahl für "Googlefrei" erschien, und solange wie sinnvoll mache ich natürlich nachhaltigerweise damit weiter (aktuell warte ich auf das Update für Android 9 wie es wohl momentan "unterwegs" ist)1.

Für Neuanschaffungen gibts das FP3+, aber das dort als "Open" verpartnerte /e/ läge mir weniger als die oben gelisteten Customs, die natürlich auch passen sollten. Aber mal sehen was Stand sein wird wenn ich das FP2 'einst' aufgeben muss ...

  • 1. Inzwischen angekommen - läuft!
Samstag, 6.3.2021    

... und in der Schule - Praxisbericht

und gleich noch einen:
Donnerstag, 4.3.2021    

Digitalisierung ...

Aus aktuellem Interesse befasste ich mich mit der neuen FIfF-Kommunikation - lohnt sich. Nicht alle Ausgaben sind komplett online zu lesen - diese (4/2020) schon. Schwerpunkt: "Digitalisierung der Bildung". Also ... am besten etwas Zeit mitbringen ;-)

Montag, 2.11.2020    

Nein zur Fingerabdruck-Pflicht!


#PersoOhneFinger

Mittwoch, 23.9.2020    

BigBrotherAwards 2020

Tolle Sache ist das, und so berechtigt die Brandmarkung der jeweiligen Akteure!
Dort kann man auch alle "Laudatio"-Texte nachlesen, meine Empfehlung.

Speziell zum Stichwort die Bundesregierung, s. drüben bei der BIFA ...

#bba20

Dienstag, 17.3.2020    

Aktuell - homeoffice für Communities mit freier Software!

Samstag, 22.2.2020    

Mastodon ... Update!

"3,805,616 accounts "
... d.h. während ich dabei bin hat sich die Zahl der User (grob) verdoppelt ... freu.
#Mastodon
------------------------
... inzwischen wurde ich (auf Mastodon) erinnert: Es können leider auch unangenehme Zeitgenossen mitmischen, die schon mal die Zahlen fälschend hochbringen - nein danke sag ich da. Es langt dass es auch korrekt aufwärts geht - gut so!

Samstag, 28.12.2019    

Mastodon beim 36c3

keine Ahnung ob das letztes Jahr schon so war - aber beim #36c3 war MastodonMastodon gleichberechtigter Infokanal neben Twitter.

So ist es bei den Vorträgen üblich, dass Fragen mit dem Publikum diskutiert werden - das "Publikum" schließt aber alle externen Zuseher per Streaming ausdrücklich ein (dieses Streaming ist aber nebenbei bemerkt eine großartige technische Leistung, finde ich). Und für "Remote F&A" wird ausdrücklich Mastodon mit aufgeführt.

Ein Markstein für Mastodon, meine ich, erfreut! :-)

Ich habs nie selbst zum ..c3 geschafft - als ich allmählich, viel zu spät dafür "reif" war, schlugen bei mir die SIKO-Proteste zu - und die Vorbereitungen sind just jetzt voll zugange, und das fesselte mich regelmässig schon, bevor ich mir sicherheitskonferenz.de ans Bein band (da gabs ja schon die Friedensbündnis-Seite, hänge ich auch drin ..)

#mastodon #36c3 #streaming ... #antisiko

(Links reiche ich evtl nach)

Montag, 25.11.2019    

Zitat der Woche ...

MastodonMein Zitat der Woche (oder so): " ... and (I) don't want my kids to grow up being exploited by mega-corporations. " - Dries Buytaert dort: https://dri.es/the-web-i-want-for-my-kids


(Ich hab selbst keine Kinder, trotzdem)

Dienstag, 19.11.2019    

Wer hätte das gedacht ...

Freitag, 15.11.2019    

nicht so heimlich ...

mein Stichwort des Tages:

"Heimliche Entmündigung"

siehe https://muendigkeit.digital/#was_ist_muendigkeit"

(oder .. doch nicht so heimlich?)
#DigitaleMündigkeit

Montag, 11.11.2019    

Informationelle Selbstbestimmung

"Informationelle Selbstbestimmung und zentrale
Medizindatenspeicherung schließen sich aus."
- mein Zitat des Tages.

via https://capulcu.blackblogs.org (.. Band II)
via https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung

#datenschutz #spahn #patientendaten #digitalisierung #privatsphäre #medizin #bigdata

Sonntag, 10.11.2019    

Mastodon is the new cool thing...

Mastodondort: https://mastodon.social/@Gargron teilte das:
"Mastodon is the new cool thing...
It's like the Porsche of social media"

von https://mastodon.social/@GuruJagan/103108130599187730

Freitag, 8.11.2019    

aha .. Mastodon!

Mastodondort: https://mastodon.social/@Mojeek teilte das da:

"A number of Indian Twitter users, including "influencers", are leaving the social media network for a little known alternative called Mastodon.
.
> The move comes amid criticism of what some are calling Twitter's "highly inconsistent" stand on hate speech...."

von https://mastodon.cloud/@dredmorbius/103101390769736124