Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - 2006 - Artikel

December 30th

Samstag, 30.12.2006    

Weihnachts-Boykott-Ferien

(Link weg) Auch hier (Uni Freiburg) Weihnachtsferien bei der Kampagne gegen Studiengebühren Link weg), aber die Webseite dazu (autom. Weiterleitung ?) lebt auch nicht mehr.

Wie funktioniert der Boykott? ... wird dort erklärt, ich bin gespannt und drücke Daumen.

Nachtrag - jetzt sehe ich, auch in München tut sich was!

___
*) und was fehlt wieder mal? - es gibt keine RSS-Feeds, ich dachte das verwendete Plone kann sowas auch

December 22nd

Freitag, 22.12.2006    

23C3 Who can you trust?

Bisher schaffte ich es noch nie auf einen "Chaos Communication Congress", obwohl ich dort sicher "auf meine Kosten" käme. Wahrscheinlich bleibt es dabei, daß ich besser erst mal meine Technik zuhause ;-) erledige, bevor ich mich in so zeitraubende Abenteuer stürze :(

immerhin werden die Kongresse gut online dokumentiert, selbst da komme ich oft nicht nach ...
Für das Programm empfehle ich "dem der's kann" die iCal-Darstellung.

Infos auch bei heise

Ethiklinien von Siemens

Die Botschaft war denkbar einfach und für jeden verständlich: wer die Ethiklinien von Siemens ernst nimmt, hat bald keinen Arbeitsplatz mehr. der Parteibuchblogger (Link weg) macht die Logik und noch anderes klar ...

(ok, es müsste ".. -Richtlinien" heißen; mir gefiel es aber mit Verschreiber besser ;-)

Winterstußverkauf

bei dem schönen Wort bin ich hängengeblieben, hier ist der Artikel dazu (Link weg). koepf.de meint u.a. ... Deshalb brauchen wir, respektive die Bundeswehr, dringend ein neues Computersystem sowie 272 gepanzerte Mannschaftstransporter ... .

Vernetzung ...

... ist eine bessere Telefonverbindung zwischen dem Minister und dem Vorstandsvorsitzenden ... - so bewertet Wolfgang Kleinwächter auf telepolis die Kanzlerinnenkompetenz zum Thema.

via netzpolitik.org, und gehört noch da dazu.

die Zählung der VG Wort

Ich glaube nicht, daß man sich bei der VG Wort oder in der Politik ganz klar darüber ist, welches Faß man dort gerade aufgemacht hat. meint Isotopp

December 19th

Dienstag, 19.12.2006    

Angewandte Überwachungstechnik

Hier mal ein Beispiel, wie die moderne Überwachungstechnik "richtig zuschlagen" kann. Es gibt - soweit es bei mir, vereinfacht, ankam - eine EU-weite "Norm" für Abhörschnittstellen, und hier die Konsequenz, nicht sehr überraschend:

quintessenz - "GR: Der Fluch der ETSI-Schnittstelle".

Abhören "auf hohem Niveau" ... ganz in diesem Sinne gehen die Abbrucharbeiten an unseren Datenschutz- und sonstigen Grundrechten mit hohem Tempo weiter.

Gewöhnliche IT-Lobby

So stellt sich für mich die IT-Gipfelpolitik der Regierung (heise) dar. Im wesentlichen werden Subventionsgelder an die Konzerne ausgeschüttet (das ist schließlich auch der Kern der sonstigen Privatisierungspolitik), und die Gelder werden vor allem dazu benutzt, dem Publikum Techniken aufs Auge zu drücken, bei denen man fürchtet, dass zuwenig freiwillig mitmachen (ja, etwas verkürzt).

Mein Anliegen: Machen wir diesen subalternen Politikern klar, dass sie verschwinden sollen. Auch hierbei sehe ich kein Thema, wo ich den Politikern der letzten Regierungen bis heute irgendwas Positives abgewinnen kann.

Dienstag, 19.12.2006    

Friedensdividende ausgeschüttet

so ist das also - alarmschrei guckt auf die Großindustrie bzw. den BDI.

December 19th

Sudan und andere Opfer

zum Artikel bei Steinbergrecherche T.I.Steinberg (Link weg) hat einen Militärinterventionismus heute: Beispiel Sudan" - Vortrag gehalten und im Web dokumentiert, und den will ich hier bewerben.

Eigentlich ist das schon 2 Wochen her, aber meine Webaktivitäten sind durch die Unterbrechung zeitlich etwas unzusammenhängend. Eine ganze Menge hätte ich aufzuholen, wie dieses hier auch, zumindest sind das lauter Sachen die ich eigentlich gerne selbst noch mal aufgreife ...

In diesem Fall gab es am 9.12.2006 in München eine Der Euro-atlantische Militärinterventionismus und der militärisch-industrielle Komplex der EU (Link weg) Konferenz der Linksfraktion im EU-Parlament (aha!), und Thomas I. war zum Stichwort Sudan da. Die Webseite kenne ich schon länger (un nu is se wech), nun ihn selbst auch (hallo!).

Militärinterventionismus heute: Beispiel Sudan
Vielleicht greife ich später noch Einzelheiten auf, momentan erst mal die Empfehlung zum "Vortrag hinter dem Link" ... Es geht darum, wie methodisch die Öffentlichkeit für einen Militäreinsatz gegen den Sudan weichgekocht werden soll, und wie dabei der nur zu vertraute Rassismus ungeniert zur Hilfe genommen wird. Der Text ist reichlich mit Fakten (Quellen wenn möglich komfortabel verlinkt) und Bildern versehen!

Aktuelle Ergänzung, Netzzeitung: Ex-Außenminister wollen die Regierung in Khartum .. abstrafen. - Leider glauben zu viele Menschen den Leuten von Fischer bis Albright ihre Geschichten; sie können sich einfach nicht vorstellen wie kolonialistische Machtpolitik funktioniert.

December 16th

Freitag, 15.12.2006    

Im Show-Room von Warmarkt Inc.

There Is No Business Like War Business!

Mit diesem "Schlachtruf" wurde man dieser Tage (genauer letzten Sa. und Di.) in die Kunstarkaden gelockt.

Wandkarten zeigten kompetent die Einsatzorte einschlägiger Investitonen. Beredte - hm - "KundenbetreuerInnen" schwärmten von den enormen Gewinnchancen, boten ein Gläschen Sekt und (!) Glückskekse an (gratis, klar doch!) und zeigen eilfertig, wie man seine investitionschancen via Internet per Log-in bei Warmarkt Inc. realisiert. Die Anmeldeinfos waren wesentlicher Bestandteil des Investors Kit, der zu einer günstigen Schutzgebühr angeboten wurde.
Ich war dabei etwas irritiert, man mußte sich beim Erwerb doch glatt zwischen "Long Term-" und "Immediate-Funds" entscheiden, das kam mir doch etwas plötzlich ;-)

Eine mitlaufende Präsentation an der Wand kam von einem iBook, gut für Hintergrundinformationen. Ich denke, die erwähnte Webseite liefert da auch einiges - wenn man sich richtig durchhangelt!

Teile des Publikums hatten andere Schwierigkeiten, wie die SZ zu berichten wußte (Link weg).

Ich knackte auch einen Glückskeks. Den Spruch schrieb ich hier schon auf (und schreibe dazu wie versprochen) - mag ihn jemand deuten?

So professionell wie die Runde arbeitete möchte ich denen doch glatt eine einmalige Chance ans Herz legen: Im Februar, bei der NATO-Sicherheitskonferenz, wären doch besonders günstige Bedingungen die speziellere Zielgruppe sichtbarer zu erreichen - das sollten sie sich nicht entgehen lassen! Eventuell wäre das sogar etwas für das auch angebotene Franchising-Konzept!

Übrigens, es geht gerade ein "Südosteuropäisches Kulturfestival" zu Ende" - ein Thema für sich - und von dort kam der Querverweis.
__

Nachtrag: Ich denke in Deutschland gibt es viel mehr Tabus zum Thema Krieg, man kann da nicht frei drüber reden. - von hier

Geldsegen für Großkonzerne

Die NachDenkSeiten können nichts dafür, die sagen die schlechte Botschaft nur weiter.

Das neue Körperschaftssteuergesetz beschert deutschen Großunternehmen Milliardensummen. Konzerne wie Allianz, Münchener Rück und RWE verbuchen in diesem Jahr wegen der neuen Steuerregeln stattliche Sondererträge. (FTD)

Die himmelschreiende Umverteilungspolitik dieses Landes stumpft die meisten wahrscheinlich schon längst ab ...

Freitag, 15.12.2006    

entbehrliches Bauhaus Europa

:-) Es gibt auch gute Nachrichten:

Die Einwohner der westlichsten deutschen Großstadt, im Dreiländereck zu Holland und Belgien haben dem Prestigeobjekt am vergangenen Wochenende in einem Bürgerentscheid eine eindeutige Abfuhr erteilt. Über 30 Millionen Euro sollte das Vorzeigeprojekt kosten. Im historischen Stadtkern Aachens wollte man in einem futuristischen Ambiente neoliberale Europastrategien präsentieren.

Dazu gibt es hier den Radiobeitrag via ZIP-FM MP3 ca. 5Mb/7:25 Min.

Mehr zum Nachlesen bei German Foreign Policy, zu dem 80%igen Votum der lokalen Volksabstimmung und zu der üblen Propagandaplanung wg. EU, die hinter dem spektakulären Projekt steht, das hier so erbaulich gescheitert ist.

Es ist so wichtig erkennbar zu machen, daß die Bevölkerungsmehrheit eben nicht hinter dem staatlich verordneten EU-Verfssungsprojekt steht, und welcher auch finanzieller Aufwand getrieben werden soll um das spröde Publikum doch noch rumzukriegen (gerade angesichts der deutschen EU-Präsidentschaft): ... Das Propaganda-Vorhaben sollte laut offizieller Ankündigung ein "bessere(s) Verständnis (...) der europapolitischen Zukunftsperspektiven" herstellen und für EU-Konzepte wie etwa den Verfassungsentwurf werben. Für mehr als 30 Millionen Euro war zu diesem Zweck ein aufwendiges Gebäude in unmittelbarer Nähe des Aachener Doms vorgesehen.

December 15th

Ikonen

Wenn er so schöne Bildchen sponsert, möchte ich gerne den Club Voltaire zitieren (Montag, 20 Uhr, Fraunhofertheater, Monika Mertens 'Hollywoods Goldene Ära'). Ich hab allerdings leider selbst keine Zeit da.

December 13th

Mittwoch, 13.12.2006    

Drupal im Webkrauts-Adventskalender

Eine knappe Drupal-Besprechung im Webkrauts-Adventskalender von Konstantin Käfer - recht treffend wie ich finde.

Übigens, aus der Diskussion: Da meint jemand "muss das backend eines cms wirklich durchgängig unobtrusiv sein? ich meine nein."

Seine Meinung - bei mir dagegen war vor ca. zwei Jahren genau dies das entscheidende KO-Kriterium für Drupal, und ich habe es nicht bereut. Ich hatte damals mehr als ein Dutzend Systeme lokal probeinstalliert ...

Schöne Seelen treiben das Kapital in die Taschen anderer.

Ein Satz von heute, aber keine Zeit gleich mehr dazu zu schreiben. Will ich aber noch machen. (Update: hier)

December 12th

Dienstag, 12.12.2006    

Zitat des Tages

(Link weg) Wie kommt es eigentlich, dass ich vor meiner eigenen Regierung mehr Angst habe als vor irgendwelchen Terroristen?

... fragt sich (Link weg) dieser Mike.

Ich sehe das durchaus mit Hoffnung:
Wenn sich Leute solche Gedanken machen, können sich natürlich Resignation = Unterwerfung daraus entwickeln - aber auch Gegenwehr. Der Solibutton auf dem Blog läßt auf letzteres hoffen.

Es ist schon einige Tage her daß ich das las. Aber ich finde das ist ein passendes Zitat zur "Wiederaufnahmde des Blogbetriebs".

Zum Spruch selber brauch ich sicher nix zu sagen, oder?

December 10th

Sonntag, 10.12.2006    

Wieder da!

3 Wochen war diese Seite inzwischen "offline" - zusammen mit der BIFA-Seite.

Ich hab dadurch auch Zeit verloren - es war viel politisch los, wozu ich gerne schreiben würde, das dauert bis ich wieder nachkomme!

Zunächst waren es nur technische Probleme beim Serverdienstleister (oder so) meines Providers. Dann fiel der ganz aus, sogar mein Provider (es war Soceno) mußte seine Seite switchen. Schließlich mußte ich, was ich schon befürchtet hatte, einen neuen Provider suchen. Die cPanel-Konfigurationsoberfläche, die ich gerne behalten wollte, wird aber hierzulande sehr selten angeboten, daher ist die an und für sich große Auswahl schnell eingeschränkt. Am Nikolaustag erfolgte schließlich der Wechsel, am nächsten Morgen der denic-Eintrag. Im Laufe des Nachmittags fanden die E-Mails wieder Anschluß.

Ich benutze hier je meist die E-Mail der älteren Domain; bei der BIFA waren jetzt allerdings über 2 Wochen E-Mails verloren gegangen (alle an *@bifa-muenchen.de). Wer da was hinschickte - bitte nochmal senden!

Es brauchte doch ziemlich lange, bis ich die beiden CMS-Seiten (hier und BIFA) wieder flott bekam: Der neue Provider bietet (gut!) die neuere Datenbank-Version (4.1 statt 4.0) an - und da muß beim Sichern der Datenbank bereits an die Zielversion gedacht werden, was mein lokales phpMyAdmin noch nicht konnte. Dazu kam, daß bei diesem Blog und bei der später gestarteten BIFA-Seite unterschiedliche Umlauteinstellungen liefen ...

Nicht zuletzt stand - auch wg. Sicherheitsupdates - endlich die neue Version von Drupal an - beide Seiten laufen jetzt mit 4.7. Wenn demnächst 5.0 draußen ist, kann ich problemlos mithalten ...

Jetzt hoffe ich auf eine baldige Wiederbelebung der Seite mit möglichst lebhaftem Austausch. Ich muß den Spamfilter noch etwas tunen u.ä., es kann also sein daß die Kommentare eine Zeit moderiert bleiben und Trackbacks sind auch nicht sofort wieder da, aber es geht jetzt wieder frisch weiter :)

November 16th

Donnerstag, 16.11.2006    

Gewerkschaften, SPD, EU

Nach wie vor ist unübersehbar, wie sehr sich "führende Gewerkschafter" auf die SPD stützen. Jüngster Reinfall dazu: Die SPD hat im EU-Palament reibungslos die Bolkestein-Richtlinie in der Fasssung der Kommission durchgewunken. Die gewerkschaftliche Gegenwehr hat bei der SPD keine Unterstützung, ist ja schon länger klar (Nur die "linke Fraktion" GUE/NGL und wohl die Grünen waren dagegen). Auch für mich schwer zu verstehen wie kaputt die Sozialdemokratie inzwischen ist.

Eine längere (Link weg) attac-Stellungnahme zur EU-Beschlußlage .

Radwege ...

Zum selben Zeitpunkt fuhr eine 72-jährige Rentnerin aus Unterhaching ordnungsgemäß mit ihrem Fahrrad auf dem rechten Radweg der Münchner Straße. Offensichtlich hat der Autofahrer die Rentnerin übersehen und bog ab, wodurch es zu einer Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer kam. Der Pkw stieß mit seiner vorderen Stoßstange gegen das Hinterrad des Fahrrades ... aus dem Polizeiticker.

Donnerstag, 16.11.2006    

NGOs

NGOs *) in der Entwicklungszusammenarbeit:

Wenn ich das richtig mitbekam, standen früher die Kolonialkriege/Besetzungen einem Einsatz christlicher Missionare nicht im Wege. Heute werden im Zuge einer gewissen Säkularisierung diese Funktionen zum Teil von nicht-kirchlichen NGOs übernommen - das ist es, was mir im Wesentlichen zu deren Rolle einfällt.

__
*) oder NROs - Nichtregierungsorganisationen oder Non-Governmental Organizations.

November 14th

Dienstag, 14.11.2006    

Münchner Polizei gg. Tobias Pflüger

Die lange erwartete Fortsetzung - Rückzug in Raten, wie mir scheint.

Zur Erinnerung: Im Mai hob das EU-Parlament die Immunität von Tobias auf Antrag der Münchner Staatsanwaltschaft auf - mit wüsten Vorwürfen, so auch Körperverletzung von Polizisten. Die Geschichte stank zum Himmel - die kontinuierliche Aufmerksamkeit der hiesigen Polizei für Tobias Pflüger war schon als "notorisch" zu sehen ...

Bemerkenswert dabei auch wie die EU-Grünen (SPD sowieso) das Spiel ungerührt mitmachten (ich hatte ja damals versucht nachzuhaken).

Wie von vielen anderen Gruppen gab es auch vom Münchner Friedensbündnis eine Solidaritätserklärung (oh - steht immer noch nicht auf der Webseite vom Friedensbündnis).

Jetzt - kaum daß Tobias aus dem Kongo zurück ist und grad passend zum IMI-Kongress ;-) - kommt ein völlig veränderter Strafbefehl des Amtsgerichts - hier das Schwäbische Tagblatt (via Tobias). Der Vorwurf der Körperverletzung, der sozusagen wohl das EU-Parlament usw. "heiß machen sollte" wird nicht mehr verfolgt, sondern es geht um eine angebliche Beleidigung.

Ich kann den Eindruck nicht verhehlen, daß die Münchner Amtsträger von Anfang an wußten, wie absurd ihr Vorwurf ist, und es einfach mal probierten, wie weit sie Tobias Scherereien machen können (gleichzeitig ein "Experiment" über die Verankerung von Tobias in der Szene. Ging passend aus: :-) Die Soli-Erklärungen sprudelten).

Angesichts der vielen Augenzeugen (ich auch ;-) wollte man es offensichtlich nicht mehr auf eine öffentliche Debatte des Vorwurfs "Körperverletzung" ankommen lassen.

Gegen den üblen Strafbefehl muß sich Tobias jetzt trotzdem gerichtlich zur Wehr setzen. Für solche Schikanen haben unsere Staatsanwaltschaften immer Zeit als folgsame Diener ihrer politischen Dienstherren.

November 12th

Sonntag, 12.11.2006    

Der große Haufen

Das Original wurde 1509 auf Lateinisch geschrieben. Heute entdecke ich eine deutsche Fassung (suchen?) und finde, das muß ich zitieren. Sehr lässig wie der "große Haufen" am Anfang benutzt wird ;-)

Allerdings: Es sind dort 24 (!) Seiten, die ich auch nicht ;-) alle gelesen habe (da müsste ich dann doch die Papierversion bemühen):
Lob der Torheit, von Erasmus von Rotterdam - Quelle ist weg?.

Der Mann ist stark, und nicht zuletzt deshalb: er gilt als "erster Pazifist der Neuzeit" (via Wikipedia.)

Buhruf, nicht Nachruf

zum Wahlergebnis in USA kam mir das wieder vors Auge - Bush und (Schröders) Germany ;-) (Link führt zu Real-Media-Stream, habs leider nicht besser).

Hatte ich da schon mal gebracht, eben.

November 12th

Samstag, 11.11.2006    

Weltsozialforum 2007

Diesmal Afrika - es würde reizen dort hinzufahren, aber da hätte ich wohl früher einsteigen müssen ;-)

Nairobi, Kenia, 20. - 25. Januar 2007 (Infos u.a. Englisch), schaun wer mal was rüber kommt ...

geht schon los: WSF2007 Newsletter No. 1 (PDF 172k engl.)

Tornados loswerden

Erst jetzt fällt es mir ins Auge: http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2006/2006_329/06.html !
Berlin: (hib/BOB) 44 Kampfflugzeuge des Typs "Tornado" hat die Bundeswehr durch Bodenunfall oder Absturz verloren. Dies teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (16/3169, PDF) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (16/2872, PDF) mit. Kein Flugzeug des Typs "Tornado" sei abgeschossen worden. Insgesamt befänden sich 129 Flugzeuge dieses Typs nicht mehr im Flugbetrieb der Luftwaffe.

Schön wenn sich diese Mordinstrumente von selbst abschaffen ;-) ganz ohne Kampf, es sind (leider) immer noch welche übrig. Noch schöner allerdings wird's wenn sie von Haus aus gar nicht erst gebaut werden :(

Entsprechend stehen auch noch Eurofighter an - noch teurer, genauso ärgerlich ...

November 9th

Donnerstag, 9.11.2006    

Luckily for you the machines don't care a lot ...

"Zum Glück für dich macht sich die Maschine nicht viel daraus ..." - ich hab versucht ein paar Sätze rauszuschreiben. Das Ganze ist leider auf Englisch, aber trotzdem für mich die ultimative Erläuterung zum Thema Wahlcomputer ;-)

Voting Machines
The Local Expert of The Daily Show
Jon ("The Daily Show") frägt "the local expert":

Jon: "... It seems clear that we are replacing a relatively simple system where you check a box or hit a lever with a new very complicated one that hasn't been tested, leaves no physical record even to check afterwards?"

- Yes, that's right.

Jon: "Why, why are we doing this?"

- Well, that's the new technology, Jon. You do not ask Skymol why we need a remote control **#?$... that doubles as a ?*+** scalp massage, you know? Just buy it! These Voting machines are .. shiny. They go beep and boop ...

Jon: "Is that really a strong enough reason to change the way we go about the most fundamental action of our democracy?"

- Well, luckily for you the machines don't care a lot what you think.

Mit meinem Englisch tue ich mir nicht gerade leicht damit, aber - guckt es selber an, es lohnt sich! Nach dem Download (hier, MP4 14.5 Mb) kann man im Videoplayer schließlich so lang gucken bis man damit klar kommt ... (Korrekturen/Erläuerungen willkommen, gerade wenn das Lachen im Halse stecken bleibt)

"Hole tief Luft und wirf Deine Stimme einfach weg"

(gratefully via netzpolitik.org)

Konferenz: Stoppt die Mauer


Konferenz am 18. November 2006 in Berlin:
Weg mit der Mauer in Palästina - Europa und der Israel-Palästina-Konflikt

Ich kann nicht selber hin - also nur der Hinweis hier.

November 9th

Mittwoch, 8.11.2006    

Gentechnik-Angriff abwehren!

Erhaltet die gentechnikfreie Landwirtschaft!

Bilder zur Ballon-AktionEine tolle Aktion gestern in Berlin - für die Öffentlichkeitsarbeit dazu müssen "wir alle" sorgen - gegen die Industrielobbyisten innerhalb und außerhalb der Regierung.

Also besucht die Seite und mailt weiter was geht ;-)

(via Schocki)


2 Punkte noch dazu: Erstens wissen viel zu wenige hierzulande wie sehr Minister Seehofer vor allem ein "Gentechnik-Minister" ist und zweitens empfehle ich mit "monsanto*" im Suchfeld rechts oben meine übrigen Artikel zum Stichwort zu finden ...
Im übrigen bin ich der Meinung, Monsanto müsse enteignet werden: www.percyschmeiser.com

GAZA? ... Protest!

... glaubten viele gestern noch die Angriffe des israelischen Militärs auf Beit Hanoun im Gaza seien beendet, legten die Militärs heute früh noch eine drauf. Nach einem (versuchten) Abschuss von Kassam-Raketen antworteten Panzer mit dem Beschuss von Wohnhäusern und töteten mindestens 19 Zivilisten, zumeist Frauen und Kinder. Wie bestellt, kündigten Hamas-Sprecher in Damaskus die Waffenruhe auf.

Stehen wir dem passiv gegenüber oder verleihen wir dem Widerstand ein Stimme? Dulden wir die verzerrte Darstellung in den Medien oder sorgen wir für eigene Information?
Sind wir es den Menschen im Gaza nicht schuldig, Menschenrechte in aller Öffentlichkeit einzufordern oder selektieren wir Rechte?

München: Freitag (16-19 Uhr), Samstag (14-19 Uhr) und nächsten Dienstag(16-19 Uhr) finden am Richard-Strauss-Brunnen Mahnwachen zur Palästina-Solidarität statt. Nehmt teil oder werdet mit eigenen Protestformen aktiv.
In Berlin findet morgen eine Demonstration statt.
(Zitat aus "Rundmail" - fand ich sonst noch nicht im Web).