Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - 2022 - Artikel

December 26th

Montag, 26.12.2022    

Die NATO-Sicherheitskonferenz 2023 ...

Die NATO-Sicherheitskonferenz 2023, bzw. der Protest dagegen ist in der Vorbereitung. Es gab diverse Schwierigkeiten, nicht nur dass der Ukrainekrieg uns bedrückt, aber ich finde es gibt einen guten Konsens mit dem aktuellen Aufruf, der schließlich herauskam.

Einer der möglichen Schwierigkeiten: Problematische Gesellschaft. Auch bei früheren Demos gab es unangenehm rechte Kreise, die mitlaufen wollten.
Jetzt sind wohl mehr davon zu erwarten, nur

Wer mit Nazis demonstriert oder diese bei Aktionen duldet ist auch dann kein Bündnispartner, wenn diese für richtige Forderungen eintreten.
Würden wir mit der AfD für die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland oder gegen Waffenexporte in Krisengebiete demonstrieren?
Sicher nicht!

Deshalb wurde die frühere Erklärung erneuert und auf den Webseiten wiedergegeben.

Wir lassen uns also nicht auf Leugner der Klimakatatsrophe oder Coronaleugner ein. Im Gegenteil, wir hoffen auch auf Zusammenarbeit mit Klimaaktivistinnen ...

September 4th

Sonntag, 4.9.2022    

Survival of the Richest - das isses :(

"It’s as if they want to build a car that goes fast enough to escape from its own exhaust" ...

"... planning to save themselves from the apocalypse", ein wie ich meine ein originellerer Text aus dem Guardian, dort mit "Preppers" noch im Titel, mit einer interessanten Benennung - hm - "The Mindset", auch beschrieben als "Silicon Valley escapism" von Douglas Rushkoff.
via https://mastodon.social/@euroweld/108940608845635527

August 26th

Freitag, 26.8.2022    

Thank You for Tracking with Deutsche Bahn ..

Digitalcourage bringt in Zusammenarbeit mit Mike Kuketz eine Klage gegen die DB auf den Weg - und sucht und braucht Unterstützung. Es geht um die Ignoranz der DB bim Thema Privatsphäre (wie ich Datenschutz lieber benenne) ..

Die Bahn stellt sich stur und liefert die Verkehrsdaten ihrer Online-Passagiere bei der interessierten Industrie ab ohne Widersprochsmöglichkeit! Ticketkauf im Zug ist nur über diese vertrackte DB-Schnüffelapp möglich -- für mich heißt das erst mal "Nein Danke"; aber das ist nicht für jeden praktikabel.

Digitalcourage sucht und braucht natürlich Unterstützung!

Klar, oder?!

#DBTracking https://digitalcourage.de/db-tracking

July 20th

Mittwoch, 20.7.2022    

Geile Idee ...

... finde ich:

"... Zumindest könnte die Autoindustrie zum Aufdruck von Warnhinweisen auf ihren Karossen verpflichtet werden, ähnlich der Tabakindustrie ..."

schreibt Sabine Matthes.
(schon etwas her)

June 30th

Donnerstag, 30.6.2022    

Polizeistaat mal wieder ...

Der Link sagt es:
https://www.piratenpartei.de/2022/06/24/nach-g7-leak-polizei-legt-oeffen...

Bösartig sowas: Für die Ermittlung eines/diesen Datenlecks nur nützlich, wenn die Betreiber grobe Fehler gemacht hätten. Aber Server stillegen als "schwaches Gpied der Kette" - Einschüchterung .. bitte nicht gefallen lassen.

June 26th

Sonntag, 26.6.2022    

Grüne in der Regierung ..?

das ist wie wenn sich herausstellt, dass das Licht am Ende des Tunnels das Licht des herannahenden Zuges ist.

May 13th

Freitag, 13.5.2022    

Bundesamt liefert unsere Daten frei Haus an US-Behörden

Wie der zuverlässige "Datenwächter" Mike Kuketz vorzeigen konnte, werden die deutschen Zensusdaten via den US-Anbieter Cloudflare abgewickelt - ich teile seine Kritik an diesem Skandal - die hiesigen Behörden haben m.E. beim Stichwort Digitalisierung nur blinde Flecken u. mehr ...: Dort mehr zur Beobachtung von Mike Kuketz ... mit Update

May 4th

Mittwoch, 4.5.2022    

Weltsozialforum in Mexico ...

Sozialforen haben mich immer interessiert, aber auch da ist die "Luft dünner geworden". Das bringt auch der nd-Reporter zum Ausdruck:

[...] Wenig später dann doch: die ersten Banner in rosa Farbe, Erleichterung. Das Weltsozialforum (WSF) 2022 wird heute (1.5.2022) also doch eröffnet. Seit über 20 Jahren wirkt das Weltsozialforum als Gegenwicht zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Idealistische Treffen, die die Vernetzung von Aktivist*innen ermöglichen, Nationen zusammenbringen, die Probleme beim Namen nennen [...]

Der Artikel: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1163465.weltsozialforum-eine-andere-we...

April 28th

Donnerstag, 28.4.2022    

BBA 2022

29. April 2022 (Freitag) ab 18 Uhr - online! da: https://bigbrotherawards.de/

#BBA22

April 28th

Konzernlobbyismus in der Bildung :-(

bei Digitalcourage gefunden:

"Didacta wettert gegen Open-Source"
Der „Didacta-Verband“ beschwert sich über landeseigene Open-Source-Lösungen an Schulen. Angebliche „Markteingriffe“ würden das Bildungssystem gefährden. ...

Ach nee ...
Klare Zusammenhänge bei Digitalcourage: https://digitalcourage.de/blog/2022/didacta-wettert-gegen-open-source

Wie immer Gegenwehr tut not ...

April 2nd

Samstag, 2.4.2022    

„Contra Chrome“


Warum #Google​s Browser #Datenschutz und #Demokratie gefährdet

https://mastodon.art/@leah/108053427978169094 Mastodon

bzw. https://contrachrome.com/
Download - Empfehlenswert! https://contrachrome.com/ContraChrome_de.pdf

Tolle Comic-Novel, zum Dazulernen und Handeln!

March 26th

Samstag, 26.3.2022    

Google destroyed ... my work for the last 2 years.

March 24th

Donnerstag, 24.3.2022    

Spektrum: Der Hype um den Hyperschall ...

Interessanter Artikel - für mich sehr neu:
https://www.spektrum.de/news/hyperschallwaffen-der-hype-um-den-hyperscha...
via fefe via Mastodon ..

January 30th

Sonntag, 30.1.2022    

angreifbares Google - gut gemacht!

RA Seidlitz auf MastodonMastodon

"Weitergabe der dynamischen IP-Adresse an Google bei Nutzung von #Google_Fonts ohne Einwilligung des Betroffenen rechtfertigt #Schadensersatz iHv EUR 100.
Berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 f DSGVI reicht nicht.

LG München I, Endurteil vom 20.01.2022, 3 O 17493/20"

schön - gut gemacht RA Michael Seidlitz

January 27th

Donnerstag, 27.1.2022    

Mein Respekt für tolle Menschen,

hier für Nitrit Sommerfeld und ihre kongeniale Kollegin Eva Menasse.

... „Menasse drops a bomb“, wie die Journalisten-Kollegin Emily Dische-Becker treffend twittert: Mit ihrem heute erschienenen Gastbeitrag "Die Antisemitismus-Debatte ist eine fehlgeleitete, hysterische Pein" (hier als PDF) in der ZEIT beweist Eva Menasse Mut, weil sie die verlogene, absichtlich fehlgeleitete Debatte um die angeblich Israel- oder selbsthassenden Kritiker (und -innen) Israelischer Siedlungspolitik kenntnisreich seziert und Ross und Reiter nennt. ...

bitte ganz lesen, inkl. (!) verlinktes PDF. (Danke, Elfi)

January 19th

Mittwoch, 19.1.2022    

Amazon NEIN DANKE!

Persoenliche Daten privat! - FSA

January 18th

Dienstag, 18.1.2022    

Work for Peace

&t=1s