Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Feb 2006 - Artikel

March 1st

Dienstag, 28.2.2006    

BBB

Erinnerung an mich :) die Burning Biscuit Band am St. Patricks Day in München - klar: Odeonsplatz (So 12.3.)

Nachtrag: Hier gibts Bilder davon satt - ich selbst hab das Meiste verpasst ...

4o Ευρωπαϊκό Κοινωνικό Φόρουμ ΑΘΗΝΑ

An die Schriftzeichen werden wir uns gewöhnen müssen :-)
(die Links bleiben aber leserlich - Glück gehabt..)

Mal sehen wie der Titel da draußen ankommt ;-)

also: 4. - 7. Mai in Athen: 4. Europäisches Sozialforum. Keine Panik, es gibt die mehrsprachige Webseite weiter, in Frankfurt findet am Wochenende ein Vorbereitungstreffen statt...

Und, auch das noch, kann hier jemand Französisch? Hier gibts ein - hm - (eine Art) Protokoll vom Vorbereitungstreffen in Wien ...

February 27th

Montag, 27.2.2006    

Lingual-Archäologen mit Ganzkörperkabarett

Ist doch nur eine Benefizgala? Die schönen Begriffe ;-) der Überschrift sollten schnell zeigen, daß es diesmal wirklich gaaaanz was andres ist - die Faltsch Wagoni mit Deutsch ist dada ? und obst haben es mir angetan, und sie sind an diesem Freitag (3.3.) im EineWeltHaus zu besichtigen und, äh, zu hören! 20 Uhr, Einlaß a bisserl früher.

Kosten tuts auch was, schon, aber das ist ja wie gesagt, für einen guten Zweck (fürs EineWeltHaus, was es nötig hat).

Die Faltsch.Wagoni-Website ist in meinen Augen leider ziemlich verhaut, mit dem Link kommt man wenigstens ohne Javaskript rein

---
Wir sind mit der BIFA am Vortag im gleichen Haus, auch kein Fehler ;-)

February 26th

Sonntag, 26.2.2006    

München narrisch?

Also, da war schon mal mehr los. Trotzdem ;-)

Bild hier 'eingefroren', Klick führt zum aktuellen Stand mehrerer Cams

February 25th

Samstag, 25.2.2006    

Stuttmann-Probleme

Durch eine (sehr) verunglückte Karikatur hat Klaus Stuttmann nun Probleme im Fahrwasser des "Karikaturenstreits". Der Einfachheit halber: Text dazu beim Freitag. Wie bereits gesagt, ich schätze ihn sehr. Er hat auch eine Seite: www.stuttmann.de

Der Freitag kriegte trotzdem sein Bild,   ... und hier noch eine Rückmeldung

Terminator-Minister

ein Chef-Lobbyist für die Biochemie-Multis ist Minister geworden, der See**fer.

Konsequent setzt er deren Gen-Technik-Durchmarsch um. Man dankt es ihm:

Gentechnik-Konzern Monsanto bricht Versprechen
 
Frankfurt 23.02.2006 Monsanto, der weltweit größte Konzern für Saatgut und Agro-Gentechnik, hat klammheimlich sein Versprechen zurückgenommen, auf die umstrittene Terminator-Technologie zu verzichten. 1999 hatte Monsanto öffentlich zugesagt, kein Saatgut auf den Markt zu bringen, das durch gentechnische Manipulation nicht mehr in der Lage ist, keimfähige Samen zu produzieren. Dass diese Zusage nicht mehr gilt, entdeckten Aktivisten der Kampagne "Freie Saat statt tote Ernte" jetzt bei einer Analyse des jüngsten Geschäftsberichts: Darin erklärt Monsanto, Terminator-Gene in Nicht-Nahrungspflanzen nutzen zu wollen, und auch eine weitere Nutzung wird nicht mehr ausgeschlossen

Info via attac-Pressemitteilung

       
Im übrigen bin ich der Meinung, Monsanto müsse enteignet werden: www.percyschmeiser.com

ver.di hat Spots

ich glaub das ist neu: Argumente zum Arbeitskampf liefert ver.di nun auch per Videospot.
38.5!Streik

Hier nochmal die MPG-Filmchen direkt, jeweils 6.2 Mb: Stoiber, Krankenschwester. Links kaputt :(

--------
Fast vergessen: ver.di inseriert so auch bei den Münchner U-Bahn-Werbebildschirmen. Den "Stoiber"-Spot hat die Werbegesellschaft der (privatisierten) Stadtwerke wg. "politischer Webung" abgelehnt. Die Nachricht darüber (die es in auch die SZ schaffte) via Mailingliste brachte mich erst auf diese Videoclips.
--------

So wie sich jetzt Video auf dem Desktop (und mobil!) verbreitet, sollte das Schule machen. Einen Video-Link "verschenke" ich meist interessierter als "bloß ein Flugblatt". Die beiden Spots sind wohl für teure Werbezeitfenster und daher sehr kurz - mehr und löngere Spots wären weiter fürs Web nicht schlecht ...

Kollegen, streikt mit der Videokamera .. ;-)

Samstag, 25.2.2006    

Wunschformulierung

Das letzte Heft "Friedensforum" ist online - und damit auch der IMI-Kongreß-Bericht von Jürgen und Christof - (beide hier gut bekannt).

Schön - der Schluß bringt meine Wunschformulierung:

Keine Zusammenarbeit mit dem Militär, auch nicht im Rahmen vermeintlich "ziviler" Krisenprävention.

"from one IP address"

(weil dort Kommentieren nur nach Log-In geht, probier ichs jetzt halt via Trackback - das geht, ja.)

Ballot! hat! funktioniert:
.... and as you know, I have no Diebold apparatus to fall back upon. But don’t worry about ballot-stuffing! This is FrontPage.com, people—a website whose unofficial (and yet universally acknowledged) motto is “Sloppiness R Us.” There are no limits, no limits at all, on the number of votes you can cast from one IP address. So stop by FrontPage today, and vote for me as America’s Worst Professor. I thank you, and all that is good and holy thanks you.

;-)) (see..)

möglicherweise wurde ein Trackback von dort beim Spamlöschen versehentlich mit entfernt - die Technik hier muss sich noch bessern

February 23rd

Donnerstag, 23.2.2006    

BIFA-Vortrag

Wiedergefunden - das Flugi zu Volkers Vortrag (in 1 Woche!) ist jetzt auch als PDF online, hier im Artikel ....

Vielleicht mags jemand Ausdrucken (A3 ... A5, alles ist recht ;-) und Aufhängen, verteilen, weitersagen ...

Programming Truth and Fiction

"Was ich schon immer über Web oder Programmieren sagen wollte aber nicht hinkriegte" ;-) ... der hat's hingekriegt, und wie :)

http://blog.outer-court.com/archive/2006-02-15-n25.html

Hat halt ein bischen insidermäßiges Englisch, kann man nix machen ...

(via Jaaa-Blog)

February 23rd

Mittwoch, 22.2.2006    

Fahrradzukunft

Der Verein Fahrradzukunft e.V. macht eine eigene Publikation: "Wir wollen das Fahrrad als gleichberechtigtes Verkehrsmittel fördern. Die Redaktion besteht ausschließlich aus Ehrenamtlichen, allesamt erprobt in der Alltagsnutzung des Fahrrades, ..."

Alles Gute, ich bin gespannt mit positiven Erwartungen, da ich einige Namen (und Ansprüche ;-) aus der Newsgroup de.rec.fahrrad kenne. (aber, nein, registrieren werd ich mich nicht)

(via Rad-Spannerei-Blog)

Alles ganz normal

... zumindest für die Polizei, Florian Rötzer, Telepolis.

Bücher kauft man ...

Genau: Bücher kauft man natürlich beim Buchdealer seines Vertrauens und nicht im großen Onlinestore.

... meinte richtigerweise redblog

Ätzbischoff

...aber “Ätzbischoff” ist wirklich nicht schlecht. ;-)

das muß ich auch unbedingt :) festhalten - aus dem Senfkeller von IT&W.

armed with a banana

Zu den Eskapaden der Polizei bei der NATO-Kriegskonferenz wurde beim Friedensbündnis auch die Geschichte von der "Bananengefahr" festgehalten.

Inzwischen stellten sich weitere Bezüge heraus, die heutige Münchner Polizei wurde cum grano salis schon von den Monty Pythons vorwegempfunden: How to defend yourself against a man armed with a banana.

Zuendelesen beim Friedensbündnis.

............
vielleicht doch hierzu: Ein Arbeitkreis gg. Repression begann inzwischen damit Informationen zu Übergriffen zu dokumentieren und die Öffentlichkeit dazu zu informieren.

February 20th

Montag, 20.2.2006    

Die Söllner-Fans

Hans Söllner hatte wieder mal Stellung bezogen, und zwar richtig, gegen die Münchner NATO-Kriegstagung. Er kam am Freitag 3.2.2006 abends auf den Marienplatz, und mit ihm eine große Schar von Söllner-Fans.

Dieser Aufritt kam ungewöhnlich kurzfristig zustande, und deshalb suche ich hier nochmal zusammen, wo es überall im Web rüber kam - mal Ankündigung, mal Review, wie immer Ergänzung willkommen:

Ich hoffe der Frager in den Kommentaren hat inzwischen den Link zum Rumsfeld-Plakat mitbekommen ;-)

Verblüffend für mich zumindest war allerdings der Bierkonsum auf dem Platz. Es blieb aber trotz der heftig langen Zeit bis zu Söllner friedlich, und am Schluß halfen doch einige beim Flaschenräumen ;)

Die Reggae-Szene lernte ich im Vorjahr schätzen, wo ich den gelben Reggae-Wagen als unverzichtbaren Beitrag zur Demo erlebte. Dieses Team, z.B. auch beteiligt an den Benefiz-Konzerten fürs EineWeltHaus, kam dieses Jahr auch wieder zur Demo (mit technischem Fortschritt: Der Autoauspuff bekam einen extra Kamin!!)), und sie hatten auch die Idee mit Hans Söllner und kriegten es dann auch hin.

Die meisten Materialien waren das schon gedruckt und im Umlauf, voila, die elektronische Werbung war da um so wichtiger.

So - und jetzt hoffen viele daß der Reggaewagen auch zum Ostermarsch (15. April) kommen kann!

Drupal im Interview

... beim Open-Source-CMS-Summit in Vancouver, hier das Video vom Interview (englisch, 95 Mb avi), gar nicht einfach den Downloadlink bei Google-Video zu extrahieren! Ziemlich lange Datei, dafür aber auch von ziemlich guter Qualität ;-) Ich hoffe der komplizierte Link ist auch portabel.

Jedenfalls sehenswert mal (u.a.) den Drupal-Gründer zu erleben. In seinem Blog meint Dries dazu, daß man den Schlafmangel merken würde, ich hab dagegen den Eindruck seine Kondition ist nicht schlecht ;-)

Einige Merkposten:

  • Kennzeichen/Hauptvorteil von Drupal: "It is clean" (gemeint ist der Code, klar) (*)
  • Große Entwickler-Community
  • Folglich Vielseitigkeit
  • als Howard Dean seine Präsidentschaftskampagne aufs Internet gründete, war Drupal seine Plattform im Web, u.a. mit Civispace im Ergebnis als Firma; ein ziemlicher Schub für Drupal.

Das Interview macht auch den Eindruck, es sind die "richtigen Leute", die von Drupal angezogen werden ;-)

---
* Ist mir beim Einstieg in Drupal tasächlich selbst auch aufgefallen.

February 19th

Sonntag, 19.2.2006    

Menschenrecht auf Privatsphäre statt Überwachungsmafia

Wenn nichts geschieht, werden wir eines Tages in einer Überwachungsgesellschaft aufwachen, die die Horrorvision von George Orwells „1984“ in den Schatten stellt. Und dann wird es für ein Umlenken vielleicht zu spät sein.

Aus dem Vorwort von Pär Ström's "Die Überwachungsmafia", das zwar schon bald ein Jahr in Deutsch auf dem Markt ist, aber jetzt von Twister bei Telepolis nochmal aufgegriffen wird, mit Recht:
Bei Hanser: Vorwort (PDF 65k), Leseprobe (PDF 335k)

Dazu: Petition wg. Vorratsdatenspeicherung aus den Trackbacks/Kommentaren hier von "TB".

ver.di macht Theater

vor dem Theater vor dem Theater

Die Münchner staatlichen Theater werden bestreikt - funktioniert wie man hört. Das Bild (Samstag) gehört aber zu einer freiwillige Streikpause: An dem Abend läuft eine große Benefiz-Aufführung, und die Gewerkschafter haben kein Interesse, den Benefizzweck anzugreifen. Die Vorstellung wird also nicht bestreikt - und damit das niemand in den falschen Hals kriegt, gibt es dazu vor dem Theater/vor der Vorstellung eine Kundgebung.

Dramatischer geht es anderswo zu - Kommunen zwingen "1-€-Jobber" zum Streikbrechereinsatz, mit Polizeihilfe. Infos via ver.di (Link leider tot), Indymedia-Artikel.

Killing Cola

ich zitiere einfach mal aus der Mailingliste:

Coca-Cola-Boykott
 
Die Stadträtin der ÖDP im Münchner Stadtrat hat in einem Antrag gefordert, dass sich die Stadt München wegen der Ermordung von acht gewerkschaftlich organisierten Mitarbeitern bei Coa-Cola in Kolumbien einem Boykott anschließen soll. In städtischen Gebäuden, städtischen Eigenbetrieben und Gesellschaften, die überwiegend in städtischem Besitz sind, solle in Zukunft kein Coca mehr ausgeschenkt werden.
In den USA und in Kanada haben etwa 20 Universitäten einen solchen Boykott beschlossen.
In München hat das Café Ruffini beschlossen, Coca-Cola nicht mehr auszuschenken und auch im Umfeld auf einen Boykott hinzuwirken.
 
Weiter so!
 
Coca-Cola ist einer der Hauptsponsoren der Fußball-WM!

Dieser Telepolisartikel hat möglicherweise mit "angeschoben" für die Idee.

Mehr zur Kampagen auch beim Labournet, hier einer von mehreren Indymedia-Artikeln.

Die beiden Bilder stammen aus dem Video zur Aktion anläßlich des Laufs mit der Olympischen Flamme in Italien, bei der Aktivisten unter anderem Namen von Ermordeten auf Tafeln trugen (Ich finde den Hier ist doch noch der Link zum Video "killer_cola.wmv" 13.8 Mb nicht mehr).

February 18th

Samstag, 18.2.2006    

Geschichte illustriert

... durch "The Joy of Tech" - erklärt im virtuellen Rückblick ;-)

February 18th

Freitag, 17.2.2006    

Wiedererkennen

Update: zu früh gefreut - das Melina ist inzwischen doch verschwunden

Im Sommer bekümmerten wir uns: Melina, einer der "Westendgriechen", drohte der Pachtvertrag auszulaufen. Der Kummer war voreilig - heute waren wir wieder dort zum Essen, und ich kann mich nicht erinnern, das Lokal schon mal so voll erlebt zu haben - also, bisher hat Melina ausgesprochen erfolgreich :) überlebt.

Erzählen tue ich dies jetzt aber aus einem anderen Anlaß: So voll wie es diesmal war, genau da hat mich ein Mitstreiter aus lange zurückliegenden Hochschulpolitischen Aktivitäten wiedererkannt, und sich rechtzeitig gemeldet als wir uns gerade wieder auf den Weg machten - das war mehr als das Tüpfelchen auf dem "i"! Für mich, der ich mir so schwer tue Gesichter zu merken, zählt das doppelt ;-)

Sehr vergnügt zogen wir nach der herzlichen Begrüßung von dannen ...

Freitag, 17.2.2006    

Gratulation zum Achzigsten

Der Freitag (Link?) erinnert berechtigterweise daran, wie Dieter Lattmanns Spendenaufruf ein ersatzloses Verschwinden der damaligen Deutschen Volkszeitung verhinderte - es kam zum produktiven Zusammenschluss mit dem Sonntag - heraus kam der Freitag.

Der spielt in der heutigen Zeit eine wichtige produktive Rolle - und heute profitieren so viele ganz politisch durch den von Dieter Lattmann ermöglichten Brückenschlag.

Eine weitere enorme Weichenstellung hat er auch hingekriegt, die mir natürlich besonders wichtig ist: Der Beschluß zur großen Menschenkette Ulm-Stuttgart im "Friedensherbst 1983". Es ging damals um ein ziemlich verbissenes Tauziehen in der Friedensbewegung - es gab 3 Demonstrationsgebiete - Nord, Mitte und Süd, und im Süden ging es bei der entsprechenden Ulmer Aktionskonferenz hoch her (2 Tage mit > 1000 Leuten, dramatisch).

Bei 2 Tagen bringt häufig die "Nachtschicht" den Kompromiß, nicht so damals in Ulm. Am Abend brachten sich die Fraktionen noch mal so richtig in Form, verbunden mit großer Ratlosigkeit (an die ich mich ziemlich erinnere) wie man da wieder herauskommt. Die für die meisten Beteiligten utopisch erscheinende Idee der Menschenkette Ulm-Stuttgart war damals von Uli Thiel tatächlich schon am Abend irgendwo vorgestellt - von vielen (nicht allen) Seiten mit hefigem Kopfschütteln beantwortet. Lattmann half entscheidend, daß dieser Vorschlag dann doch die Runde einte, und wo wir (ja, auch) am Morgen noch heftig powerten "So ein Unsinn", setzten wir uns nachmittags in den Bus zur Heimfahrt (damals war das noch so!) mit stiller, fast unbekümmerter Entschlossenheit "das machen wir jetzt". Und so geschah es.

Herzliche Geburtstagswünsche von hier an Dieter Lattmann zum 80.

February 16th

Dresdner Friedenssymposium

Jetzt bin doch zu spät dran, trotzdem hier der Hinweis auf das Dresdner Friedenssymposium 2006, das heuer am 11. Februar stattfand.

Nun zum 14. Mal; ich hab es selbst noch nie dort hin geschafft, aber es gibt seit langem eine regelmäßige Beteiligung der BIFA dort, und gelegentlich kann ich dazu mehr dokumentieren. Die Veranstaltung der BIFA am 2. März (Link folgt! done.) mit Volker gehört hier dazu.

Das Spezifische des Mitveranstalters "Dresdner Studiengemeinschaft Sicherheitspolitik" (die ich zuerst 2003 erwähnte) liegt für mich unter anderem darin, daß dabei ehemalige Militärs, die zu DDR-Zeiten sich - entgegen "damaliger westlicher Anschauung" - ernsthaft um Friedensplitik und deren Voraussetzungen kümmerten, unter heutigen Bedingungen weiterarbeiten. Für mich ist deren Selbstverständnis, wie es sich aus der Zusammensetzung und der Artikelauswahl auf der Seite darstellt, durchaus ungewohnt. Angesichts des weltweiten Kräfteverhältnisses mit der "militärischen Durchsetzung der Globalisierung" durch NATO bzw. "G6/7/8" sollten wir uns aber nicht zu schade sein, auch die dortigen Beiträge für eine Gegenwehr zu studieren.

Streiken in Teheran

Dieser Mittwoch, so stehts bei LabourNet, ist war Internationaler Solidaritätstag mit den Arbeitern im Teheraner Busbetrieb.

Zusammenfassung der Meldungen 14.02.2006 (LabourNet):
Fast 50 Gewerkschafter scheinen zurzeit noch in Haft zu sein (andere Quellen sprechen von bis zu 100), davon 15 aus dem Gewerkschaftsvorstand. Obwohl immer mehr freigelassen werden, gibt es aber auch weitere Verhaftungen. Zumindest wurde letzten Freitag ein Busfahrer verhaftet. Am Montag dem 13.2.2006 haben sich 70-80 Busfahrer vor dem Teheraner Arbeitsamt versammelt, da sie zwar aus dem Gefängnis entlassen wurden aber faktisch arbeitslos sind, da ihnen die Arbeitsaufnahme verweigert wird. Das Arbeitsamt erklärt sich für nicht zuständig. Am internationalen Solidaritätstag am morgigen Mittwoch (15.02.2005) wird es zeitgleich mit weltweiten Protesten auch eine Kundgebung vor dem Teheraner Parlament geben.

Kriegsdrohungen gegen ein Land, egal wie beschränkt ein Regime, sind kein Mittel den Beschäftigtne zu helfen - im Gegenteil. Aber an Streik ist "man" eh nicht interessiert, egal wo.

Bei Indymedia gibts auch was, mit Labournet auch als Quelle.

February 15th

Mittwoch, 15.2.2006    

Google - China und?

(via Telepolis)

February 14th

Dienstag, 14.2.2006    

Die gefühlte Zunahme der Unruhe

ich hoffe mal, MH hat recht, wenn er die Bereitschaft zu mehr Gegenwehr diagnostiziert indem er die Streikgeschichten der jüngeren Zeit auflistet (er hat Giesecke & Devrient vergessen, kann passieren).

Das mag damit zu tun haben, dass die Arbeiter und Angestellten jetzt bemerken, ... dass es ums Eingemachte geht, und zwar an allen Fronten, ...

Marcus Hammerschmitt bei Telepolis!

Bahnpolitik - Trauerspiel und Betrug

Winfrid Wolf "verfolgt" die Verkehrspolitik der Bundesregierung, und ich bin froh drum; ich hoffe er wirkt ansteckend.

Beim aktuellen Fall (via Schockwellenreiter) geht es um ein Auftragsgutachten zur Bahnprivatisierung (Link zum Ministerium, ... ist kaputt), das Winfried Wolf hier sachkundig kritisiert. Während der Verkehrsminister das Gutachten als "sachliche Grundlage" darzustellen versucht, erklärt Winfried Wolf soweit möglich das Interessengemenge dahinter.

Zunächst kann es nicht als neutrales Gutachten im Sinne der zitierten Zielsetzung verstanden werden. Im Gutachter-Team ist erneut die Investmentgesellschaft Morgan Stanley vertreten. Diese Investmentbank hat ein spezifisches und finanzielles Interesse daran, selbst den Börsengang der DB AG zu begleiten

Um was es geht: Das neue Gutachten der Beratungsgesellschaft Booz Allen Hamilton mit dem Titel „PRIMON – Privatisierung mit und ohne Netz“ stößt auf eine zunehmend desinteressierte und ermüdete Öffentlichkeit. Die Gewerkschaften – allen voran die entscheidende Transnet mit deren Vorsitzenden Norbert Hansen – haben sich mit einem Bahn-Börsengang abgefunden bzw. unterstützen einen solchen in Form eines „integrierten Unternehmens“. Die Umweltorganisationen und Verkehrsverbände wie VCD, pro Bahn und BUND plädieren faktisch für eine Zerschlagung der Bahn. Zwar soll das aus der DB AG herausgelöste Netz beim Bund bleiben. Die Transportgesellschaften (Nah-, Fern- und Güterverkehr) sollen jedoch als Ganzes oder getrennt privatisiert werden. Diese Gruppen extrapolieren dabei begrenzte positive Erfahrungen mit privaten Betreibern auf regionaler Ebene, vor allem im Nahverkehr, auf den Schienenverkehr als Ganzes – und verlieren dabei den Blick aufs Ganze. ...

... und mehr, also nachlesen.

http://www.buergerbahn-statt-boersenbahn.de/ ist (eine Bahnexpertengruppe) eine notwendige Initiative um die kaputte Verkehrspolitik der Bundesregierungen zu kritisieren.

February 13th

Montag, 13.2.2006    

Webmontag

also doch. Ich hab so viel anderes im Kopf eigentlich - aber es liegt ja fast am Weg (und mein Rad ist auch wieder benutzbar) - außerdem sah die Zeitplanung begrenzbar ;-) aus. Und im EineWeltHaus ist es ja auch fast ein Heimspiel für mich :)

Erst mal Dank an den/die Organisat-/Spons-oren.
Trackbacks reiche ich vielleicht nach Ich mache es mir einfach: das Webmontag-Wiki funktioniert!

Also:
So viel Zeit hatte ich doch nicht (bevor mein Magenknurren die Runde übertönt). Zu meiner Anwesenheit von 20-21:30 fand im Wesentlichen der "Frontaluntericht" statt, das was man halt sonst auch zu den Themen liest (siehe Wiki). Eigentlich wußte ich es vorher - das sind die Leute die das Internet als Businessmodell erleben, Digital Livestyle Evening halt. Für Amateure wie mich eher ein Neugierabend, aber bevor es ernster wurde war mein Zeitpensum zu Ende.

(Noch was, ich hätte Buzzword-Bingo spielen sollen).