Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Orwells Visionen aktualisiert

Sonntag, 20.4.2008    

Nachdem wir ja zunehmend erleben, wie die gegenwärtigen Politiker sich Orwells "1984" als Vorbild zu nehmen scheinen, ist eine Aktualisierung der Möglichkeiten nach dem Stand der Technik nahe liegend. Leider auch sehr gruselig.

Zu der Betrachtung gehört, was heute bereits "erreicht" wurde, nur angetippt:

.. Wir haben biometrische Ausweise bekommen, die uns in Schwierigkeiten und eine Emfpehlung zum Besuch des Schönheitschirurgen einbringen, wenn die Nase schief ist, obwohl solche Abweichungen doch gerade Ziel der Biometrie sein müßten. Wir haben uns bei der Einreise in die USA erst fotographieren und gesichtsvermessen lassen, dann die Fingerabdrücke der Zeigefinger nehmen lassen, schließlich die aller Finger. Was bald nicht mehr nötig ist, denn die Fingerabdrücke werden sowieso im Reisepass und in den Datenbanken verewigt. DNA-Proben sind nur eine Frage der Zeit. Es wird registriert und über Jahre gespeichert, was wir kaufen, wo wir im Flugzeug sitzen, was wir essen, was wir hören und im Video schauen, was wir bei Google suchen, bei Amazon bestellen oder in der Bibliothek ausleihen. Wir sind drauf und dran, das Denken und die Gesinnung datenbankmäßig zu erfassen.

Richtig zur Sache gehts dann beim Weiterdenken ... düster zu lesen, trotzdem: Danisch.de

via Isotopp, dort auch mehr Links.