Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Drupal - Smaller is beautiful

Freitag, 20.7.2007    

Dries (Drupal) zitiert in seinem Blog einen grafischen Vergleich von Codelängen. Klar, er hat wohl am meisten "Schuld" daran, daß der Dupal-Code so souverän klein erscheint ;-)

Zum Verständnis nochmal langsam: Drupal ist natürlich nicht "klein", es ist ein ungemein mächtiges System zum Betrieb von Webseiten. Aber im Vergleich zu "Mitbewerbern", hier vor allem Joomla, wird für eine mindestens ebenbürtige Funktionalität von Drupal nur ca. 1/8 Codemenge benötigt (die zur Zeit allerdings rasant wächst. Mal sehen).

Die Codequalität kann ich zwar selbst nicht wirklich beurteilen, aber bei meinem ersten Gehversuchen damit vor ca. 3 Jahren war ich schnell sehr überzeugt!