Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

G**gle

Dienstag, 11.4.2006    

Google, as a virtual company, is largely uncontactable, and judging by this instance, pretty much unaccountable as well. (hier) via rfc1437.

Ein Kreuz mit dem Google-Monopol. Sie suchen meistens am besten, und entwickeln sich doch zum Moloch.

Meine Konsequenz: Keinerlei Dienste von denen die irgendwas auf meinem Rechner hinterlasssen: keine Cookies, keine Javascript, keine Toolbars oder G-xy-Accounts. Zum Suchen ja - aber so wenig Spuren wie möglich.

Spuren gibt es reichlich: In meinen Logs sehe ich tonnenweise Google-Search-Strings (mit großem Abstand die meisten Referers).

Ich mache auch keine öffentliche Wishlist bei einem Versender und dergleichen. Wir sind gläsern genug. Dumm allerdings, wie viele "eigentlich informierte" Leute den Zirkus mitmachen und sich die ganzen Abhängigkeitstools in den Rechner laden :((

---------------

YaCy - p2p-based distributed Web Search Engine
das taucht in meinen Logs inzwischen auch öfters auch. Selten im Vegleich zu den Molochs, aber immerhin. Keine Ahnung ob und wie uns das mal weiterhilft ...