Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Mär 2010 - Artikel

Datum

March 31st

Mittwoch, 31.3.2010    

Pipeline und Militär

www.bifa-muenchen.deDas Bild ist untypisch (mal vom Winter abgesehen ;-): Die NATO-Pipeline verläuft über weite Strecken querfeldein weit entfernt auch von den Kasernen - dieses Bild entstand dagegen am Kasernenzaun bei der Ulbrich-Kaserne Lagerlechfeld-Nord. Genau dahin gehen wir nicht beim "Ostermarsch Draußen" - wir suchen schöne Landschaft, keinen Kasernenzaun. Also woanders ...

Übrigens - 1996 besuchten wir tatsächlich den Militärflugplatz (liegt etwas südlicher als das Bild hier), die Wanderung am Lech dazu hat damals auch sehr gut funktioniert. Allerdings ist von da nix online bisher ...

Heidenspäße

www.religionsfreie-zone.deauch wenn ich gerade wegen anderer Aktivitäten den Kopf nicht frei kriege - eine Kiste muß ich hier doch anpreisen:

Die

"Religonsfreie Zone München 2010"

Das ist in dieser Saison wieder das "Maxim" - Beifall!!
* Religonsfreie Zone München 2010 - Maxim Programmkino, Landshuter Allee 33, 80637 München

Herzlichen Dank an Sigi Daiber vom Maxim, dem ältesten Programmkino Münchens für seine Unterstützung auch in diesem Jahr. - dem möchte ich mich anschließen!

Bei Radio Lora gibt es noch mehr Heidenspäße am Osterwochenende!
(u.a. "Vampire müssen nackig sein!" - na sowas :))

March 30th

..So weit, so gut ...

So weit, so gut, gäb's nicht indes
wegen der Götter weltweit Stress

viel zu gut, gibt einen extra Artikel, Ralph Königs Spezialcartoon, Teil 1, Teil 2

"Gottvoll" sag ich da nur ;)))

Der neue Bund - Cartoon



March 27th

Samstag, 27.3.2010    

Perfect weapons to use against the poor.

Wieder was von Arundhati Roy - zum Teilen des Zorns ...

In order for the MoUs to translate into real money, tribal people must be moved.
Therefore, this war.

March 23rd

Dienstag, 23.3.2010    

von innen umzingelt

Schöner Titel ...

"Die Linke, von innen umzingelt"

...für eine gräßliche Situation.

Via Opablog gefunden, und ich schließe mich seiner Empfehlung an.

March 21st

Sonntag, 21.3.2010    

Pay-what? -Update!

Update:

ich besuche gerne - wenn nicht meine anderen Hobbies in die Quere kommen - die Münchner Drupal-User-Treffen (die letzen beiden z.B. leider nicht). Aus der Runde wurde ein Drupal-Camp in München initiiert, die Vorbereitung läuft.

March 21st

Samstag, 20.3.2010    

B`Tselem

Heute lernte ich B`Tselem kennen - the Israel Information Center for Human Rights in the Occupied Territories.

Es berichtete Abdulkarim Sa‘di, "local Support by" Wolfgang Sréter

Lehrreich!

Zwar hinterher, nochmal aus einer Ankündigung:

uni-Asche?

da war die Idee: die Bildungsstreikstudenten mit ihrem gelungenen Einsatz zum Ostermarsch einladen

Brannasky & Honke

mir gehen Textfetzen durch den Kopf, und die Suchmaschine kennt diese Zeit (praktisch) noch nicht, aha.

Wo es die Texte geben mag? Ja, da war eine Pläne-Platte. Eine Platte? Gebt mir Texte und Soundfiles ;-)

(keine Ahnung ob die Platte noch wo benutzbar rumliegt)

March 18th

Donnerstag, 18.3.2010    

Winterrad

Fahrrad noch ein Nachholbedarf - ein "richtiges "Winterradbild" fehlte mir noch in der Saison. Das Bild ist fast 2 Wochen alt, sozusagen zum Saisonwechsel.

IAW

apartheidweek.orgich hatte hier glaub ich schon lange kein Plakat mehr, also nehme ich nebenan Anleihe ...

Die "Israeli Apartheid Week" zeichnet sich - neben der politischen Bedeutung, für die ich sie hier anführe - auch immer durch entsprechende Plakatgrafik aus. BTW: weil es sich um das prominenteste Apartheidsproblem handelt, benenne ich das "I" in Gedanken oft mit "International" statt "Israeli" ...

March 18th

Banken-Tribunal

attac macht ein Bankentribunal - gut! Große Teile attacs - so sieht's für mich von außen aus - sind schwer damit beschäftigt - und dann das:

www.rainer-rilling.de/blog/wp-content/uploads//Wiss.-Beirat-Erkl%C3%A4ru... (Download 97k)

Spannend, und in so einem Fall finde ich Kontroversen mehr lehrreich als schädlich.

Ich kann nicht hinfahren, aber ich hoffe doch auf hilfreiche "Ausbeute" des Tribunals im Web. Schaun wer mal.

March 10th

Mittwoch, 10.3.2010    

Die bekanntesten Kriegslügen knapp angesprochen

genauer wahrscheinlich nur die aktuell bekanntesten Kriege, denn die Lügen sind nicht überall erkannt worden.

Die Liste ist ein "Vorabdruck" aus dem "Infoteil" des Münchner Ostermarschflugblatts - wo immer (anders als hier auf der Seite) arger Platzmangel herrscht - also riskant platzsparend formuliert ..

Also:


1999 Jugoslawien
Die Bombardierung Jugoslawiens erfolgte ohne völkerrechtliche Legitimation und mit falschen Behauptungen, die später widerlegt wurden (u.a. Hufeisenplan, siehe “Es begann mit einer Lüge”, WDR 2001)
2001 Afghanistan
Der Terroranschlag von New York wurde Vorwand für einen offensichtlich bereits vorher konzipierten Kriegseinsatz. Die Gleichsetzung des Terroranschlags mit einem militärischen Angriffs eines Staates war ein demagogischer politischer Trick. Die Taliban selbst waren anders als behauptet (!) bereit zu einer rechtsstaatlichen Verfolgung von Terroristen – das wurde bis heute verweigert! - Es bleibt nur der bedingungslose Abzug der Bundeswehr!
2003 Irak
Die Lüge von den Massenvernichtungswaffen des Irak wurde zu einer Blamage vor allem für die britische Regierung mit Blair – keine der damaligen Behauptungen wird heute noch aufrechterhalten – und die Beteiligten waren sich damals über die Lügen im klaren! Deutschland hat vor allem durch logistische Aufgaben für die US-Army entgegen der offiziellen Darstellung zumindest indirekt unterstützt.
2008 Gaza
Der Israelische Überfall richtete sich angeblich im Dezember gegen Hamasraketen: nur – es gab 2008 monatelang einen Waffenstillstand, den Hamas einhielt und der Raketen effektiv stoppte. Dieser Waffenstillstand wurde durch israelische Terroreinsätze ab dem 4. Nov 2008 beendet, und so entstand der Vorwand für den lange vorbereiteten Angriff.
womöglich auch Iran?
Der Iran war in all den Jahren keine militärische Bedrohung für seine Nachbarn – wurde aber im Gegenteil selbst mit einem Krieg überzogen, den damals der Irak als Stellvertreter des „Westens“ führen „durfte“. Die schlimme innenpolitische Repression stört den Westen bei anderen arabischen Staaten offenbar nicht. Der Iran hat den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und unterliegt dessen Kontrolle - im Gegensatz z.B. zu Israel oder Indien, die alle nukleare Unterstützung erhalten! - Kriegsdrohungen sind da absolut fehl am Platze.

Update: Leicht editiert.

March 8th

Sonntag, 7.3.2010    

Draußen

SonntagDie Recherchen für den "Ostermarsch Draußen" sind manchmal recht aufwendig.

March 4th

Donnerstag, 4.3.2010    

Terminüberschneidungen

.. sind eines meiner Lieblingsthemen, heute:

  • Wen oder was will die Bundeswehr an den Schulen? mit Michael Schulze von Glaßer (IMI) -> 19:00h im DGB-Haus
  • Nach dem Putsch in Honduras: Welche Chancen bleiben der Demokratiebewegung? mit Bertha Oliva (COFADEH) und Jesús Garza (CHAAC) -> 19:30h im EWH

Wie immer in solchen Fällen - wenigstens ein Termin gespart ... man kann nicht alles haben ;-)

(und, bei diesen Locations, trifft man sich "hinterher" am gleichen Platz :)

March 2nd

Dienstag, 2.3.2010    

Ostermarsch ..

 die Webseite zum kommenden Münchner Ostermarsch ist online ... jetzt können die Unterstützungen eintrudeln.

Und es gibt wieder den "Ostermarsch Draußen", das bleibt aber noch spannend wohin tatsächlich ...