Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Seite

February 6th, 2011

Sonntag, 6.2.2011    

Im Zeichen der internationalen Solidarität

offen gestanden: ich war skeptischer als manch andere, was die Mobilisierung zur SiKo-Demo gestern betraf, und bin positiv überrascht. Was sich immerhin vorher schon abzeichnete: Auch mit unterschiedlichen Aufruftexten kann man gemeinsam mobilisieren (ist ja auch eigentlich nix Neues).

Auch wenn ich kein Freund von "Zählappellen" bin: Was allen doch auffiel - wir waren im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr geworden!

Also nicht "es wird eh immer schlechter". Die Polizei zählt immer anders, und sie sieht auch immer "Gewaltbereite" im Anmarsch. Bullshit.

Richtig dagegen - die Abschlußerklärung:
www.sicherheitskonferenz.de/Grossartige-Demonstration-der-Internationale...

October 16th, 2010

Samstag, 16.10.2010    

Rosenheim wg. Castor

Auf Linksunten lese ich - die Webseite der Infogruppe Rosenheim soll wg. Castor gesperrt sein ...

Da hab ich schon oft hingeguckt, und jetzt finde ich da auch (wieder?) was:

hier http://www.infogrupperosenheim.tk/
und hier (same) http://www.beepworld.de/members82/infogrupperosenheim/

Keine Ahnung ob/was die dort dazu löschen mussten - aber es bleibt der Hinweis auf die Marat-Veranstaltung wg. Castor, und ansonsten findet sich genug "Schotter" im Netz .. grad keine Zeit für ne Linkliste, nur ein bischen was zitierte ich da ... www.bifa-muenchen.de/Castor-Alarm-Nov-2010

January 13th, 2007

Samstag, 13.1.2007    

About ...

(deutsch da drüben)

Here a short English introduction to this blog.

This is a private german blog, started in a first version 2003. So it is written mainly in German only, but ...

For peace and other political topics international stories are always interesting for me, even in english only, mostly without spending time for a translation. I look after international blogs (i.e. mostly english language) as well.

For some time now I categorize stories with some english content as "Englisch", so you can easily look for them by clicking "Englisch" in the "Kategorien"-Block at the right searching (will be repaired).

Please feel free to comment or trackback in English! If you or I consider it necessary I can add a translation for local readers.

BTW, all comments and trackbacks are open moderated - so it is unavoidable to use heavy automatic filtering. English language entries especially tend to get filtered away, so I have to catch them afterwards and publish them manually. If necessary, please back up by mail, thank you!

January 11th

Donnerstag, 11.1.2007    

Bücher

Hier eine Liste mit Buchempfehlungen, einfach so ... (gelegentlich ergänzt)

January 8th

Montag, 8.1.2007    

Drupal Beispiel-Sites

Hier sammle ich Drupal-Webseiten, die ich irgendwie interessant ;-) finde! (dazu: Drupal auf Deutsch)

December 15th, 2006

Donnerstag, 14.12.2006    

Seite nicht gefunden

Der Beitrag ist hier nicht zu finden.

Vielleicht hilft die Suche weiter (rechts oben)?

July 16th, 2005

Samstag, 16.7.2005    

EF - Gerätebörse in Erfurt beim Sozialforum

Es gibt weit über 300 Veranstaltungen in Erfurt, und sicher immer wieder Bedarf an Technik. Meist braucht jemand so ein Gerät nicht die ganze Zeit - als wäre es doch übertrieben, daß alle ihre benötigten Teile selber mitbringen müssten, oder?

klappt wohl nicht, ich laß es erst mal stehn muß nicht mehr ganz oben bleiben ...

Jedenfalls, ich schlage eine über die Mailingliste organisierte Leih-Börse vor. Das Forum auf der Webseite kann auch genutzt werden. Hier werde ich alles nützliche dazu sowie Anfragen (oder falls vorhanden Angebote) ins Web stellen, Rückmeldungen sind auch über die Kommentare hier möglich:

Freispruch für Alvar Freude

Da muß auch ich meine Begeisterung loswerden: Alvar Freude hat einiges riskiert, als er sich nicht von Internet-Möchtegernzensoren hat einschüchern lassen - und in der 2. (!) Instanz kam der Freispruch für die Links!

Es geht darum, daß einige staatliche Stellen uns weißmachen wollen, durch Sperrungsverfügungen im Internet wären rechtsradikale Inhalte zu bekämpfen. Alvar Freude entlarvt das als Placebos - wirkliche politische Gegenwehr gegen die rechtsradikalen Inhalte findet so nicht statt, oder wird erst recht bekämpft (können wir in München ein Lied von singen). Während die ersten Versuche zur Internetzensur mit durchsichtiger Taktik gegen rechts laufen, ist es abzusehen wie letztlich alle unabhängige Information mit derartiger Einschüchterung gefährdet ist.

Gelesen hab ichs zuerst beim Schockwellenreiter, am besten geht es weiter mit Alvar selbst. Auch Heise meldet es natürlich.

March 27th

Sonntag, 27.3.2005    

Harry Belafonte wg. Rumsfeld

Harry Belafonte: "Gegen Rumsfeld ermitteln!"

Damals, kurz vor der Münchner NATO-Sicherheitskonferenz wurde die Anklage (wg. völkerrechtswidriger Handlungen oder so) gegen Rumsfeld niedergeschlagen - fristgerecht ermöglichte man eine unbeschwerte Einreise. Mit soviel Fürsorge kann nicht jeder rechnen - Harry Belafonte kümmert sich dankenswerter Weise (und erst jetzt kriege ich es bei den Heidelberger Kollegen mit - stand damals wohl in der Süddeutschen).

Der bekannte Sänger (*) hat in einem Brief die deutsche Justiz aufgefordert, die Ermittlungen gegen den US-Verteidigungsminister wieder aufzunehmen. Der FRIEDENSLADEN HEIDELBERG dokumentiert diesen Brief im Wortlaut.

Betrifft: Strafrechtliche Ermittlungen gegen den Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten Donald Rumsfeld u.a., AZ: 3 ARP 207/04-2
 
Sehr geehrter Oberstaatsanwalt beim Bundesgerichtshof Dietrich,
Ich schreibe Ihnen mit der Bitte, Ihre Entscheidung zu überdenken, weiter ...

--

(*) Er muss jetzt schon sehr alt sein - es ist lange her daß ich ihn auf sehr großen Friedenskonzerten in Deutschland erlebte.

February 1st

Dienstag, 1.2.2005    

Mein "Public Key" -Update 2016

Hier ist er, mein "Öffentlicher Schlüssel" - bedient Euch ;-)
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v1.2.4 (Darwin)


Vorbei ... kaum dass ich ihn definierte, hab ich damals den geheimen Teil verschmissen .. erst 2015 gabs einen Neuen! Kommmt erst noch online.
=YX3Q
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

January 30th

Sonntag, 30.1.2005    

Illusionen in der Friedenspolitik

Hier ein Verzeichnis meiner Anmerkungen dazu:

Es geht also um Illusione über Rot-Grün, NGOs und sog. zivile Lösungen.

Und irgendwann erkläre ich das besser.

January 7th

Freitag, 7.1.2005    

zu diesen Webseiten

English Introduction there.Diese Seiten startete ich im März 2003, als ich realisierte daß ich so meinen "eigenen Zettelkasten" mit Hilfe der Weböffentlichkeit als "Sparringspartner" ;-) realisieren kann. Mittlerweile habe ich ein "ausgewachsenes Content-Management-System" installiert - nämlich "Drupal".

Folgende Punkte möchte ich meinen Gästen ans Herz legen ..
Diese Fassung ist momentan eigentlich überholt (wird schon wieder) - bitte selber checken was stimmt ;-)

Kommentare
Bei mir sind weiter Kommentare ausdrücklich erwünscht und deshalb offen (wg. Spam) moderiert und anonym möglich. Die Vorgabe "Gast" im Formular kann mit eigenen Angaben überschrieben werden, eine eingegebene Webadresse wird als Link für den Namen verwendet. Die E-Mail-Adresse (optional) wird nicht angezeigt. Wenn das Titelfeld frei bleibt, wird automatisch ein Schnipsel vom Textanfang benutzt. Mehr zur Formatierung steht beim Textfeld zur Eingabe. Der Bezug der Antworten bleibt erhalten und wird durch die Einrückungen sichtbar (zu lange Kommentare machen das allerdings unübersichtlich. Eine Liste der letzten Kommentare wird in einem eigenen Kasten rechts angezeigt (zusammen mit Trackbacks, s.u.), allerdings mit etwas ausführlicher Zeitangabe (soll gelegentlich geändert werden)
Leider geht das nicht ohne einen strengen halbautomatischen (z.Zt. "manuellen") Spamfilter. Wer seinen Kommentar nicht kurzfristig (Reload!) auf der Webseite findet - bitte eine Mail schicken, es ist unwahrscheinlich daß ich bewußt lösche. Umgekehrt kommt es immer wieder vor, daß Spam es bis auf die Seite schafft - sorry, verbessertes Filtern ist geplant
Trackbacks

Die sog. Trackbacks werden dadurch realisiert, daß ein Beitrag auf einer anderen Webseite per Software derartig auf einen entsprechenen Artikel hier verlinkt, daß die Software hier dies erkennen kann und dann Titel und einen Anfangsschnipsel des Beitrags hier wie einen Kommentar auf der Seite einfügt, d.h. es ist eine Funktion viel leistungsfähiger als Kommentere allein.

(Dies erfolgte auch lokal auf dieser Webseite, so daß spätere Artikel auf frühere per Trackback verweisen - wg. Updatefehlern ist das nur teilweise erhalten).

Bitte bei Trackbackproblemen einfach Links händisch in die Kommentare - ich freue mich darüber!

Kategorien
Ein wichtiger Punkt ist die Zuordnung von Artikeln zu Kategorien. Das erfolgt beim Verfassen, die gewählten Kategorien werden in de Abschlußleiste des Artikels angezeigt. Alle Artikel zu einer Kategorie erhält man durch Anklicken einer Kategorie. In der Übersicht rechts sind Kategorien gelistet
RSS-Feed
Für mich mit das Wichtigste - benutzt sie. Hier hab ich einige Info-Links aufgeführt

Kurz - vieles findet hier ähnlich wie in vielen anderen Weblogs statt.

(wird - vielleicht ;-) - ausgebaut)


Zeitweise wurde dieser Blog via "amazonas.the-dot.de" betrieben, weil beim ursprünglichen Provider die Technik nicht passte; inzwischen ist wieder alles auf 1 Domain - Pannen nicht auszuschließen ...

Inzwischen schrieb ich auch kurz was zum Namen.

Franz