Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Mär 2009

March 31st

Dienstag, 31.3.2009    

Mobilisierung

Mobilisierung ist alles.

Höchst erfreulich: der "1. Bus", der unter der Woche schon fährt, ist ausgebucht! .. es geht um Straßburg, klar

Es gibt nur noch Busplätze für die "Samstagsfahrt ohne Übernachtung", siehe dort

Weiter: M94.5 hat zu einem kurzen Studiogespräch eingeladen - sehr kurz in der Tat.
Ich war selber dort - immer wieder abenteuerlich, wenn man so knapp was Gscheites bringen soll.
Schön: Sie hatten noch etwas O-Ton von Reiner Braun aus Straßburg, und der konnte schildern daß tatsächlich noch angenehm viele Friedensfahnen dort in den Fenstern hängen - das höre ich gern!
(und dann hab ich doch den Münchner Bus vergessen zu erwähnen :(

Dieser Sender bringen solche Themen wirklich nur in minimalistischen Dosen - aber immerhin, das Thema erweckt Aufmerksamkeit, ein gutes Zeichen!

Also: Schließt Euch an - kommt an den Rhein, NATO bashen ;-)

March 29th

Sonntag, 29.3.2009    

Find ich gut

dort geklaut ;-)

Radweg #20

Polizeibericht: Am Freitag, den 27.03.2009, ... fuhr ein ... Lkw-Fahrer auf der Sonnenstraße in südlicher Richtung und wollte am Sendlinger-Tor-Platz in die Lindwurmstraße abbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr eine [Radfahrerin] auf dem Radweg die Sonnenstraße ebenfalls in südliche Richtung, sie wollte jedoch die Lindwurmstraße bei Grün geradeaus überqueren.
Beim Abbiegen nach rechts übersah der Lkw-Fahrer der mit einem 40-Tonner unterwegs war die Radfahrerin neben sich, stieß mit dem vorderen rechten Fahrzeugeck gegen das Fahrrad und überrollte dieses und den linken Fuß der Radfahrerin mit den beiden rechten Achsen der Zugmaschine.
Dadurch wurde das Fahrrad und die [Radfahrerin] zwischen der Hinterachse der Zugmaschine und dem Unterfahrschutz des Aufliegers eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr befreit werden. Wie durch ein Wunder verletzte sich die [Radfahrerin] nur mittelschwer. Sie erlitt eine Fraktur ... , diverse Prellungen und Schürfungen und musste mit einem Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden.

...
Radwege bauen heißt Fallen stellen

March 28th

Samstag, 28.3.2009    

NETWORK OF RESISTANCE

Die für mich bisher (vorher: siehe dort) umfangreichste Linkliste aus Anlaß des NATO-Gipfels fand ich bei dissent.fr, hier: http://dissent.fr/node/192

Bringt etwas Zeit zum Durchklicken mit ;-)

und:

Sehn wir uns in Straßburg/Strasbourg und in der Ortenau?
Wenn alles klappt, bin ich mit dem Fahrrad unterwegs :)

March 25th

Mittwoch, 25.3.2009    

deutsche Internetbenutzer auf ausländische Seiten?

(danke Fefe) Inkompetenz hat einen weiteren Namen - Zypries:
Es gehe um die Frage: "Wie können wir verhindern, dass deutsche Internetbenutzer auf ausländische Seiten gehen."

So Zypries laut Heise im Morgenmagazin zu ihren neuesten Gesetzesplänen. Kann sich ja in China zum Thema Zensur beraten lassen ...

Doch - nein, es ist was anderes als bloße Inkompetenz - es ist die Arroganz der Macht in schlimmer Blüte.

___

ähnliche Schublade, noch ein Skandal:
http://wikileaks.org/wiki/Police_raid_home_of_Wikileaks.de_domain_owner_...

March 24th

Dienstag, 24.3.2009    

Anwohner wollen Anti-Nato-Fahnen nicht entfernen

Das freut den Pazifisten -
Es gibt Menschen in Strasbourg, die den NATO-Gipfel mit Friedensfahnen an den Häusern begrüßen.

Die Polizei versucht Einschüchterung - und stößt auf Widerstand:
"(ap) Der Versuch der französischen Polizei, vor dem Nato-Gipfeltreffen in zehn Tagen pazifistische Fahnen aus Strassburg zu verbannen, hat zu einem Sturm der Entrüstung geführt. Dies sei eine Einschüchterung der Bevölkerung ..."

Camp as Camp can

Anti-Nato-CAMP

Gute Nerven gehabt - der Kampf um den Camp-Vertrag brachte Fortschritte, der Aufbau läuft! Spenden sind auch angebracht ...

March 24th

Montag, 23.3.2009    

Radweg #18 + #19

Polizeiberichte: "Am Donnertag, .. fuhr ein Münchner mit seinem VW Transporter den Gebhardtweg in Richtung Verdistraße. An der Einmündung zur Verdistraße wollte er nach rechts abbiegen. Zur selben Zeit fuhr eine 18-jährige Schülerin mit ihrem Mountainbike verbotswidrig auf dem linken Fahrradweg der Verdistraße stadteinwärts. Der Fahrer des VW Transporters übersah die von rechts kommende Fahrradfahrerin und stieß frontal gegen das Fahrrad. In folge dessen stürzte die Schülerin, die keinen Fahrradhelm trug, auf die Fahrbahn und verletzte sich schwer. ..."


".. Am Samstag, ... fuhr eine ... mit ihrem Pkw die Waldfriedhofstraße stadteinwärts. Am Luise-Kiesselbach-Platz wollte sie nach rechts abbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr ein ... mit seinem Fahrrad ordnungsgemäß auf dem rechten Radweg der Waldfriedhofstraße ebenfalls stadteinwärts. Der Radfahrer wollte den Luise-Kiesselbach-Platz in gerader Richtung überqueren. Beide Unfallbeteiligte fuhren bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich ein. Die ... übersah während ihres Abbiegevorgangs den rechts neben ihr fahrenden Radfahrer und kollidierte mit diesem.
Aufgrund des Zusammenstoßes kam der Radfahrer zu Sturz und zog sich dabei eine schwere Beinverletzung zu. ... Die Unfallverursacherin blieb unverletzt, ihr Pkw wurde leicht beschädigt..."

...
Radwege bauen heißt Fallen stellen

___

jaja, Radhelm, und Dich schreckt kein Radweg mehr ;-(

Montag, 23.3.2009    

Gute Nachrichten ..?

u. a. mit dieser Selbstcharakterisierung startete attac seinen Mediencoup mit der nachgebauten Zeit - Pointe: fiktives Erscheinungsdatum 1. Mai 2010.

Die Macher haben in ihrem Wunschbild vieles umgewürfelt - eines blieb bis zum Mai 2010: die deutsche Kanzlerin. Und was macht Blair dabeI?

Vielleicht auch ein Hinweis, wie unernst attac selbst seine Politik nimmt, oder?

March 22nd

GMD es war einmal

Hal Faber gedenkt der GMD - ich bin angetan davon, daß nicht einfach Gras drüber wächst:
Die Gründung der Fraunhofer-Gesellschaft anno 1949 wird nächsten Donnerstag mit Aplomb gefeiert, während die von Edelgard Bulmahn betriebene GMD-Fusion längst geschmolzener Schnee ist. Dabei könnte man für die Enteignung der Informatik hübsche Bilder finden, die den somalischen Piraten gleichkommen

und "damals" (also 2000): Vergangene Woche hatten der Sprecher der Institutsleiter, der Vorsitzende des Wissenschaftlich-Technischen Rats und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der GMD die Übernahme des FhG-Modells der Forschungsfinanzierung abgelehnt und der Ministerin in einem offenen Brief vorgeworfen, ihr Wort, die Fusion nicht gegen den Willen der Mitarbeiter durchzuführen, gebrochen zu haben.

Ich kannte die Ministerin noch als Hoffnungsträgerin auf Foren zu "Verantwortung der Wissenschaft". Aber (nicht nur) bei Rot-Grün "Es gilt das gebrochene Wort".

March 21st

Samstag, 21.3.2009    

Internet ist viel schlimmer

Heute an der Kaufhauskasse:
.... "Kundenkarte?" (die alte Nervfrage)
ich: "Nein ... ohne Registrierung" (!)
drauf die Kassiererin: "Internet ist viel schlimmer".

Sie scheint was gemerkt zu haben, steigt aber trotzdem noch nicht durch ;-)

NATO im Freitag :(

Dem Freitag gönnte ich mal wieder einen Leserbrief (ein Schnellschuss1 halt ;-)

Hallo Redaktion,

dieser neue Begriff "Meinungsmagazin" oder so ähnlich sollte nicht Beliebigkeit heißen. So (Link weg) Beiträge wie der von Herrn Wöhlert ..

"..Offen bleibt, ob sich die NATO in solch ein System vernetzter Sicherheit einbinden und integrieren lässt. Den Versuch ist es wert, .."

sind für mich gewöhnlicher Mainstream, mit sowas macht sich in meinen Augen der Freitag überflüssig - online wie Papier.

Franz Iberl

(Papier-Abonnent inkl. Vorgängerversionen seit sehr langem, aber bereit das kontinuierlich zu überprüfen)

Wie ich sehe, fällt das nicht nur mir auf, gut so:
www.stattweb.de/baseportal/NewsDetail&db=News&Id=4815

  • 1. Der Originalleserbrief enthält leider Tippfehler (schäm), die ich nicht in den Clip hier übernahm, zumindest nicht alle.

March 18th

Mittwoch, 18.3.2009    

IMI international

Hey, die IMIs haben (auch) 'meinen' Text ins Englische gebracht, toll, war ich gar nicht drauf gefasst!

Also, genauer natürlich: Sie haben die Broschüre zur NATO-Kampagne (weitgehend, habs noch nicht gecheckt) übersetzt für die internationale Mobilisierung - Beifall!

Update:
Oha - Französisch ist auch dabei!

March 17th

Dienstag, 17.3.2009    

Ferme Educativ

BildGute Idee: Bei der DFG-VK wird der Bauernhof vorgestellt, bei dem das Anti-NATO-Camp demnächst entsteht!

March 15th

Sonntag, 15.3.2009    

Krise. Krieg.

Der Kongress klappte gut.

Die 4 Vorträge sollen bei der GEW im Web erscheinen, wird dann ja weiter verlinkt.
Update: noch nicht bei der GEW, sondern u.a. dort verlinkt

Ganz anderes Highlight: Die IMI-Broschüren wurden ausverkauft - höchst angenehm, dieses Interesse! - keine Sorge, wir haben längst Nachschub

nonprofit industrial complex

image by istockphoto.comSorry, grad keine Zeit für Übersetzung, aber so viel:

während hierzulande immer wieder Vorschläge die Runde machen, noch mehr "Sponsoring" für die politische Arbeit einzusetzen, gibt es in USA eine heftige Gegenargumentation:

The Revolution Will Not Be Funded

It’s time to liberate activists from the nonprofit industrial complex

ist auch bei uns bedenkenswert, natürlich!

Doch, eins noch:
Wie könnte ich den Titel übersetzen? - Spendenindustrie?

... Vorschläge?

schon damals

Noch eins, ist zwar nur Hörensagen zum Zitieren, trotzdem, aus der Zeit der "Hartz IV-Entstehung":
“Wir werden die Arbeitnehmer in Panik vor uns hertreiben, bis sie um Gnade winseln werden.”

Selbstbezüglich

Da beschwert sich jemand bitter - über die anderen:
" ... nicht mit einer Linken, die eine auf die Schlange starrende Maus ist."

Auch ohne mir die Y**tubelinks anzutun riecht mir der ganze Artikel wie von einer ... die eine auf die Schlange starrende Maus ist.

Ich kann dort nicht als Gast (o. Login) kommentieren, E-Mail sah ich auch keine, also muß ichs hier loswerden. - aber Trackback klappt, alles in Butter

March 14th

Samstag, 14.3.2009    

Politiker aller Fraktionen

Politiker aller Fraktionen haben ihre Verhandlungen über weitere Kürzungen im Bildungswesen unterbrochen, um ihre persönliche, ehrlich empfundene Betroffenheit über die Tat zum Ausdruck zu bringen.

Hanno's Blog via fefe

March 13th

Freitag, 13.3.2009    

only for journalists

... we can't accept any reservation for the 2,3 and 4 april because the sommet of OTAN.
We can make reservation for these dates only for journalists.

Das bekam ich zu sehen aus einer Hotel(**)-Mail aus Straßburg. Die hatten es zunächst gar nicht nötig, den Reservierenden abzusagen ...

March 11th

Mittwoch, 11.3.2009    

Die gute Nachricht

Nachlesen bei telepolis:

Gericht weist Auflagen für Rebel Clowns Army zurück

ab und zu hilft ein Gericht ;-)

"Der Versuch, die Rebel Clowns Army mit Instrumenten des Versammlungsrechts auszugrenzen, ist vorerst gescheitert", kommentiert Stolle die Gerichtsentscheidungen. "Abzuwarten bleibt, wie die Polizei und Ordnungsbehörden in Zukunft mit Formen des kreativen Straßenprotestes umgehen werden."

im Auflagenbescheid der Siko-Demo von 2008

March 8th

Sonntag, 8.3.2009    

Heisse Phase: Von München nach Strasbourg

Der Einfachheit halber - vom Friedensbündnis rüber geholt:
Kapitalismus: Krise. Krieg. Auf nach Strasbourg - NATO abschaffen
Wenig Zeit also für hier ...

March 7th

Samstag, 7.3.2009    

Urlaubstip: Zypern!

Noch ist es nicht so weit, aber viele von uns können gelegentlich auch mal einen "konventionellen" Urlaub brauchen, ab in den Süden oder so.

Und da hab ich nun Zypern "entdeckt".

Es schwingen ja bei so Gedanken oft auch politische Fragen mit, bei mir jedenfalls. Und da ist eine:
Zypern ist der einzige EU-Mitgliedsstaat, der weder Mitglied der NATO noch von PfP 1 ist. Diese Nichtmitgliedschaft Zyperns in NATO und PfP ist ein wesentliches Hindernis, um die Zusammenarbeit EU/NATO insbesondere im direkt militärischen Bereich in eine fließende Kooperation übergehen zu lassen.

Hört sich doch gut an, oder? Wieder mal ein Verdienst von Tobias2, so ein Thema in der Öffentlichkeit vorangetrieben zu haben!

Es dauert noch, bis ich selbst konkrete Urlaubspläne machen kann, aber jetzt bin ich verstärkt dahinter. Ich hätte nie gedacht, wie der alte Spont-Spruch (solche Sprüche liegen mir, schon gemerkt?) sogar Realitätscharakter bekommt:

Raus aus der NATO, rein ins Vergnügen

Aber erst mal fahren wir alle nach Strasbourg ...

March 3rd

Dienstag, 3.3.2009    

Palästina

Menschen die z.B.im Rahmen des "International Solidarity Movement" in Palästina versuchen. als menschliche Schutzschilde gegen die Willkürherrschaft Israels da zu sein, leisten einen großen Beitrag, um überhaupt noch eine menschliche Perspektive für Palästina offen zu halten.

Im Freitag sind jetzt jüngste Berichte von Julia Deeg zu lesen - bitte hinschauen!

March 2nd

Upgrading ..

drupal.orgWenn dies zu lesen ist, dann hat hier D5 -> D6 geklappt (ebenso bei der BIFA!)

In der Tat: technische Hintergrundarbeiten gehen manchmal zu Lasten frischer Inhalte, sorry so weit.

Es gibt noch eine Mange zu erledigen, bis die Vorteile des Upgrades zum Tragen kommen, kann man nix machen ;-)