Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Feb 2009

Datum

February 25th

Dienstag, 24.2.2009    

ich denke ...

der zweite Witz, den find ich gut ..

Radweg #17

Polizeibericht: ... Beim Öffnen der Fahrertüre achtete er nicht auf den rückwärtigen Verkehr und übersah dabei eine auf dem rechten Radweg fahrende 70-jährige ... mit ihrem Fahrrad. Die Frau stieß mit ihrem Fahrrad gegen die sich öffnende Pkw-Türe und stürzte in den Grünstreifen zwischen der Fahrbahn und dem Radweg. Dabei prallte sie mit dem Kopf gegen einen Baum. Während der unachtsame Autofahrer unverletzt blieb, wurde die Radfahrerin schwer verletzt (Verdacht auf Nasenbeinbruch und Schädel-Hirn-Trauma). ...

...
Radwege bauen heißt Fallen stellen

___

übrigens: hier fehlt der sonst so beliebte Hinweis ".. trug keinen Fahradhelm". Entweder hatte die Dame einen auf, oder dem Berichterstatter war auch so klar, was ein Helm gegen "Nasenbeinbruch" ausgerichtet hätte ... nichts.

February 19th

Donnerstag, 19.2.2009    

Israeli Apartheid Week

BildSo ein Plakat, das muß ich vorzeigen. Ja, es ist heftig, aber die Wirklichkeit ...

via Aaron's reports

February 18th

Mittwoch, 18.2.2009    

Scharfschützen werden Tradition

Die Scharfschützen auf der Residenz beim Odeonsplatz erzeugten nicht nur bei den Veranstaltern Unmut - die Figuren auf dem Dach richteten - demonstrativ/provokativ - ihre Läufe auf die Kundgebung.

Hier ein Foto von 2002, wo ebenfalls in der ganzen Sicherheitszone um den bayerischen Hof solche Leute auf den Dächern anzutreffen waren. Die meisten bekamen damals allerdings von Demos nichts zu sehen, wo sie sich aufgeilen hätten können.

Quelle: pers. Archiv, Foto: Friedensbündnis.

Na also, geht doch ...

Vor kurzem verklagten Eltern eine Samenbank, weil diese versäumt habe, durch eine bessere Auswahl des Samenspenders ein attraktiveres Kind zu produzieren.

zufällig dort gelesen, da steht aber nicht viel mehr zum konkreten Vorgang.

Kriegsbedingungen

GFP formuliert mal wieder passend:
Die deutschen Irak-Geschäfte zeigen exemplarisch Wege, die Gewinnmaximierung in fremden Ländern auch unter Kriegsbedingungen aufrecht zu halten.

February 17th

Dienstag, 17.2.2009    

Maybe in about 200 years.

BBC in Israel: "Israel will come to its senses," he says. "Maybe in about 200 years."

also:
"Israel wird zur Vernunft kommen - vielleicht in 200 Jahren" ..

Aha.

Angry Arab wurde bei dem Text sehr viel direkter: "The thing about Israelis is: they like to slaughter sacred cows."" Sacred cows my potato. It would be more accurate to say that Israelis like to slaughter women and children.

February 13th

Freitag, 13.2.2009    

Es wird Zeit ..

mal wieder Walden Bello:

Es wird Zeit für Lösungen jenseits des Kapitalismus

Ein Interview auf dem Weltsozialforum 2009 in Belem

Belem/Brasilien, den 26. Januar (IPS). Diese Woche traf sich das Weltsozialforum in der brasilianischen Stadt Belem. Belem liegt im Dschungel des Amazonas. Das Forum habe eine wichtige und dringliche Aufgabe, meint der philippinische Autor und Aktivist Walden Bello in einem Interview mit TerraViva-Redakteur* Alejandro Kirk. Bello findet, es müssten alternative Lösungen für die sich entfaltende globale Krise des Kapitalismus gefunden und Druck erzeugt werden, um eine demokratische, weltweite Kontrolle über Ökonomien und Staaten zu erzielen.

Dort das ganze Interview

February 12th

Donnerstag, 12.2.2009    

Radfahrer gehören ... (Radweg #16)

Polizeibericht:
Am Mittwoch, 11.02.2009, gegen 09.00 Uhr, fuhr ein 32-jähriger Münchner mit seinem Fahrrad auf dem kombinierten Fuß- und Radweg der Hofgartenstraße in Richtung Franz-Josef-Strauß-Ring. Zur selben Zeit ging eine 51-jährige Dachauerin auf dem Gehweg. Offensichtlich aus Unachtsamkeit übersah der Fahrradfahrer die Fußgängerin und stieß mit ihr frontal zusammen. Die beiden Verkehrsunfallbeteiligten kamen zu Sturz.

Schüler aktiv

Bildungsblockaden einreissen
Schüler aktiv? Nicht selbstverständlich, also unterstützen!

Notenvergabe und Zeugniserstellung für Kultusminister Herr Spaenle



Ort: Odeonsplatz

Zeit: 15:00 Uhr

Ab 16:45 Uhr Demozug zum Wittelsbacherplatz und Zeugnisübergabe

Kommt alle, um euch an der Notengestaltung zu beteiligen!

Benotet werden u.a. unsere Forderungen, die Herr Spaenle während seiner Amtszeit umgesetzt bzw. nicht umgesetzt hat.

Außerdem erhaltet ihr von uns ein "Zwischenzeugnis". Die Noten müsst ihr euch allerdings selbst auswürfeln.

February 9th

Montag, 9.2.2009    

„Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen.“

Das ist eine Regel nach meinem Geschmack.

Entdeckt in dem Artikel zum Mehdorn-Bahn-Skandal von Ralf Bendrath, lesenswert.

Fürsorgliche Israelis

An Israeli animal rights group is behind a relief effort to assist animals in the Gaza Zoo.
The zoo came under attack during the offensive of December and January. A number of animals died while others were visibly distressed from the violence that unfolded.
The Israeli group 'Let the Animals Live' persuaded Ehud Barak, Israel's defense minister, to arrange entry for trucks carrying aid to the stricken zoo.

Wow! Wie nennt man das? "Humanitäre" Kriegsführung passt ja nicht ganz, wenn man sich um die Tiere kümmert, die ja nix dafür können, dass man leider, leider die Bevölkerung ...

via The Angry Arab

February 7th

Samstag, 7.2.2009    

Zitat des Tages

Da sind so wenig bekannte Gesichter da ...
meinte doch glatt eine TeilnehmerIn heute auf dem Marienplatz, als die Geschichte noch im Anlaufen war ;-)

February 6th

Freitag, 6.2.2009    

Es wird ernst

www.sicherheitskonferenz.de

Freitag:
Gute Beiträge auf dem Marienplatz - 17 Uhr - es lohnt sich!
Samstag:
13 Uhr und später .. .. noch mehr



Mitmachen für solche Sachen?

* Heute demonstrieren , klar
* Anlaufpunkt für mehr - z.B. bei der BIFA!

February 5th

Donnerstag, 5.2.2009    

Die 1-Million-Dollar-Frage

nicht dass ich dafür Zeit hätte, trotzdem:

Das Weblog Boing Boing (Link weg )zahlt eine Million Dollar für den Beweis, daß Jesus nicht der Sohn des fliegenden Spaghettimonsters sei.

schade - ich glaube nicht dass die insoweit zahlungsfähig1 wären, also versuch ichs lieber erst gar nicht um nicht enttäuscht zu werden ;-)

  • 1. hm, was immer das heißt: "* Prize to be awarded with Intelligently Designed currency; void where prohibited by logic."

endlich die RednerInnen

es hat ganz schön gedauert, aber jetzt gibt es sie - die Auflistung der Beiträge bei den Gegenaktionen des Aktionsbündnisses!
Also:

Freitag
www.sicherheitskonferenz.de/Protestkundgebung-Siko-6.2.2009
Samstag
www.sicherheitskonferenz.de/Grosskundgebung-Siko-7.2.2009


Das Programm ist ganz schön lang - ich bin gespannt auf die Auswertung.

Es werden noch dringend Quartiere gesucht! hat gereicht.

.
.
noch viel zu tun ...

February 1st

Sonntag, 1.2.2009    

Freitag - neu?

(Link weg) Logo? Der "Freitag" wird <(Link weg) neu gestrickt .

Ich bin natürlich gespannt - als "Jahrzehnte-Abonnent", der mal "Die Neue" erlebte (und dem Extra-Dienst nachweinte - die Karikaturen1!!!), der "T*Z" nie über den Weg traute (und weiterhin!) und diverse Freitag-Vorläufer2 mitgemacht hatte, und auch mal die Rettungsaktion von Dieter Lattmann (! - finde ich immer noch gut!!).

Ich war verblüfft mit welcher Lässigkeit der Freitag damals ins Web einstieg

  • 1. damals schamlos ausgebeutet für diverse Flugis, mit Schere & Schreibmaschine
  • 2. da müsste man mal einen Stammbaum pinseln - gäbe ein interessantes Bild - oder gibts das schon?