Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jan 2009

January 31st

Samstag, 31.1.2009    

Gaza - Notwendiges aufgeschrieben

bei der Jungen Welt:

Unter dem Titel "Kollektive Bestrafung! schreibt Rolf Verleger über "Israels Verbrechen an der Zivilbevölkerung in Gaza".

Das ist die notwendige Aufklärung, die uns die etablierten Medien vorenthalten.

Ergänzung:
und gleich ein weiterer "notwendiger" Text (22.1.2009).

January 29th

Donnerstag, 29.1.2009    

Heute Abend

Alle beide sind mir wichtig, beide gemeinsam auf einer Veranstaltung - bestens:

Jürgen Wagner und Werner Rätz bei "Krise, kapitalistische Globalisierung und globaler Krieg"

und die BIFA ist auch dabei .. was will ich mehr (EineWeltHaus 19h).

Die SIKO-Vorbereitung läuft allmählich heiß.

January 28th

Mittwoch, 28.1.2009    

Nein, bitte nicht ...

www.heppel-ettlich.deIm August wollen Henny Heppel und Wolfgang Ettlich die Kneipe und das Theater in der Kaiserstraße schließen. ... am Geburtstagsabend zum 33., zu dem wir es wie durch ein Wunder schafften1, bekam ich es zwar vom Tresennachbarn erzählt, konnte (und wollte) mir es aber nicht so richtig vorstellen.

Nicht daß wir so oft dort wären - aber in >30 Jahren kam doch was zusammen ;-)

Zudem mit Vorgeschichte:

  • 1. Die längere Sause zum 30. hatten wir verpennt

Betrug z.B.

Bild

Bei so einem Logo komme ich nicht vorbei ;-)



ach ja, hier gehts lang:
(Link weg) religionsunterricht_ist_betrug

January 26th

Montag, 26.1.2009    

Flaggenstreit

Bei progressiven Demonstrationen ist es "eigentlich" Tradition, Nationalitätenfahnen zu verpönen, und das halte ich für sinnvoll. Es gibt auch zur Demo gegen die NATO-Sicherheitskonferenz wieder ein entsprechendes Statement.

Die Situation Palästinas ist aber tatsächlich ein Sonderfall, siehe:
I don't like flags, and I don't like nationalisms but...for the sake of Palestine and the Palestinians, anything and everything.

Das Flaggenbild lasse ich mal dort. Ich bin geneigt, das für die hiesige Demo jetzt ähnlich zu sehen - Meinungen?

__
Kommentare momentan moderiert - sorry, technische Gründe

January 24th

Samstag, 24.1.2009    

Radweg #15

Polizeibericht: Am 23.01.2009 befuhr ein .. Kraftfahrer ... mit seinem LKW ... die Grünwalder Straße stadteinwärts und wollte gegen 11:55 Uhr am Grünwalder Stadion nach rechts auf die Tegernseer Landstraße (stadtauswärts) abbiegen.
Parallel zu ihm fuhr auf dem Radweg eine .. Frau aus München, die die Tegernseer Landstraße geradeaus überqueren wollte.
Aus bislang ungeklärten Gründen übersah der LKW-Fahrer beim Abbiegen die Radfahrerin und stieß diese mit seinem Fahrzeug vom Rad. Dabei geriet die Angestellte unter den LKW und wurde von diesem im Bereich ihrer Beine überrollt und schwer verletzt (Brüche, Prellungen).
- Hervorhebung durch mich

...
Radwege bauen heißt Fallen stellen

January 22nd

Donnerstag, 22.1.2009    

pink statt Militär

www.pink-rabbit.org

Schon bei den Bombodron-Kämpfen bewährte sich "Pink" als Offensivwaffe ;-)

Nun in Berlin, Militärrituale und Nationalismus anmachen - gut!

via LinksLog

PS.: leider kein RSS-Feed dort - bitte bessern!

Donnerstag, 22.1.2009    

Fackelspalier

Fackelspalier - was ist denn das?

muss man die Bundeswehr fragen - bei den Aufgabenstellungen, mit denen die "Amtshilfe der Bundeswehr im Innern" für das NATO-Jubiläum Anfang April von Baden-Würtemberger Stellen angefordert wird, ist jedenfalls so ein Punkt dabei. (via Mailingliste)

Pffft.

January 20th

Dienstag, 20.1.2009    

Radweg #14

Polizeibericht: Am 19.01.2009 fuhr .. ein bislang unbekannter .. mit einem Sattelzug die Fürstenrieder Straße stadtauswärts und bog an der Einmündung zur Ammerseestraße nach rechts ab. Zeitgleich befuhr ein .. mit seinem Fahrrad auf dem parallel verlaufenden Fahrradweg ordnungsgemäß ebenfalls stadtauswärts.
...
.. wurde von dem abbiegenden Sattelauflieger erfasst, umgestoßen und an den Beinen überrollt. Anschließend flüchtete der unbekannte .. mit seiner roten Zugmaschine mit beigem Planenauflieger und der grünen Aufschrift „Logistik“ die Autobahn A 96 stadtauswärts.
... wurde mit schweren Verletzungen ..in ein Münchener Krankenhaus gebracht.
- Hervorhebung durch mich

...
Radwege bauen heißt Fallen stellen

January 19th

Montag, 19.1.2009    

Wir zeigen der Welt Dinge ...

BIFA am Sendlinger-Tor-Platz
"Wir zeigen der Welt Dinge, die sie nie zuvor gesehen hat" -
der Kino-Titel passt makaber zum Massaker, das Israels Militär anrichtet - das hätte man lieber nicht gezeigt bekommen :(

Vom Demoauftakt 17.1.2009 am Sendlinger-Tor-Platz.

January 18th

Samstag, 17.1.2009    

Punkt-Ziel-Rüstungskonzern Diehl

www.regensburg-digital.de

Rüstungskonzern Diehl gegen Onlinezeitung

Das (für mich neue) Online-Blättchen ;-) www.regensburg-digital.de hat sich mit einem häßlichen Gegner1 angelegt, es drohen finanzielle Sanktionen. Lest Euch die Geschichte (samt Links!) gut durch, und die Münchner können unseren Rechtsstaat beim Prozess am 2. März studieren ..

...

  • 1. "Punkt-Ziel-Munition" lautet die Sprachregelung der Bundesregierung, mit der "modernisierte Streubomben" durch entsprechende Lobbyarbeit aus dem Streubombenverbot ausgenommen wurden

January 16th

Freitag, 16.1.2009    

Gaza immer noch

Zur morgigen Demonstration (München, 13 Uhr, Sendlinger-Torplatz) gibt es eine neue Presseerklärung beim Friedensbündnis, bewußt knapp ...

Update:
Interessant der Vergleich der drei bisherigen Demonstrationen.

January 11th

Sonntag, 11.1.2009    

Israel bombardiert - Deutschland bilanziert

Demo gegen das Massaker im Gaza vom Samstag (deutlich größer als in der Vorwoche, wo es noch 2000 gewesen waren):
Bei jungen Demoteilnehmerinnen (Palästienserinnen?) sah ich, daß sie mit notierten Demosprüchen gut vorbereitet waren.
Mein Favorit: "Israel bombardiert - Deutschland bilanziert"

Sie blieben die ganzen Stunden die es in der Kälte dauerte sehr laut. Laut lieg mir selber nicht, und vor allem schien mir das viel zu lange angesetzt, aber vorzeitig abseilen hab ich mir doch verkniffen.

January 10th

Samstag, 10.1.2009    

Losing?

One State Department official told us: “We are increasingly concerned that Israel wins all the battles but is losing the war.” vom Angry Arab

...und hier noch einer

Zitat des Tages

Wäre ich nicht als Israeli, sondern als Palästinenser geboren worden, wäre ich heute auch Terrorist."
Ehud Barak zitiert nach Tomas Avenarius

Doch ein Kommentar: "wäre" ist falsch, er ist Terrorist.

Umgekehrt - bei aller politischen Verheerung der Hamas: Sie verteidigen ihr Land, zwar auf sinnlose häßliche Weise, aber völkerrechtlich eher auf besserer Grundlage als die Angriffe Israels - Terroristen sind sie nicht mehr als beliebige andere Soldaten.

January 8th

Donnerstag, 8.1.2009    

wichtig, Links, usw.

zwei Beispiele:

* Was mir heute wichtig erscheint #..
* Links um zehn ...

So kann man die Menge auch bewältigen, ich machs aber nicht nach. Nehmt einfach mehr davon zu Euren Feeds, und hier bei mir gibts weiterhin ausgeprägte Zufallskost in undefinierten Intervallen, wichtig oder nicht ...

January 6th

Dienstag, 6.1.2009    

Deutsche Nahost-Debatten

Aktuelle Ergänzung, 11.1.: Der Berliner Landesvorsitzende der LINKEN, Lederer, spricht in Berlin auf der Kundgebung zur Unterstützung des Massakers in Gaza durch Israel, pervers .. (keine Einzelaktion Lederers, sondern geschah auf Beschluss des Berliner Landesvorstands!)


Deutsche Nahost-Debatten: Interview mit Norman Paech (aus analyse&kritik Nr. 534) - Orig.-Link iast weg.

Das Interview - lange vor der aktuellen Katastrophe (Paech dazu, kein Link mehr) - gibt Einblick in die prekäre Lage bei der Bundestagsfraktion DIE LINKE - die 11 Tapferen bitte unterstützen

Anfang November beschloss der Bundestag mit den Stimmen aller Fraktionen die Resolution "Den Kampf gegen Antisemitismus stärken, jüdisches Leben in Deutschland weiter fördern". (vgl. ak 533) Elf Abgeordnete der Linksfraktion nahmen nicht an der Abstimmung teil, unter ihnen Norman Paech, der außenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion. Mit Norman Paech sprach Susann Witt-Stahl über die Antisemitismus-Resolution, den politischen Realitätsverlust in den Nahost-Debatten und die Fortsetzung des Kalten Krieges mit anderen Mitteln.

Ich hatte den Vorgang ja mitbekommen, aber die solidarische Transparenz, die Norman Paech hier liefert möchte ich extra würdigen.

Zum Interview< hier die Erklärung der 11 im Bundestag und die Namen:
Ulla Jelpke
Nele Hirsch
Inge Höger
Heike Hänsel
Wolfgang Gehrcke
Sevim Dagdelen
Karin Binder
Dorothee Menzner
Diether Dehm
Eva Bulling-Schröter
Norman Paech

January 5th

Montag, 5.1.2009    

NATO und Israel

Das ist ein Arbeitstitel, ich will hier Stoff sammeln dazu. Vieles wiederholt sich (schwer auszuhalten), wie meine alten Notizen zeigen ..

pauschal .. http://amazonas.the-dot.de/Faustrecht-global

www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=7837 ... engl,, mehr dazu.

2006:
http://amazonas.the-dot.de/Palaestina-und-Israel
http://amazonas.the-dot.de/Gewalt-lohnt-sich
http://amazonas.the-dot.de/Kriegstreiber-Boell-Stiftung

Zu letzterem:
Die NATO und der “Nahe Osten” (2.1.2007)

Es war im Sommer 2006, zu Anfang des jüngsten Libanon-Krieges: Der deutsche Außenminister Steinmeier hatte zu unserem Entsetzen gerade Israel darin bestärkt, sich nur nicht “zu früh” auf einen Waffenstillstand einzulassen1. Ralf Fücks (Vorstand der grün-nahen Heinrich-Böll-Stiftung) beeilte sich damals festzustellen “Israel blieb nach der Entführung der zwei Wehrpflichtigen, bei der acht andere Soldaten getötet wurden, keine andere Wahl, als massiv gegen die Bastionen der Hisbollah im Libanon vorzugehen" und schlug im gleichen Text vor: “Israel in die NATO”. Ein Versuch, ausgerechnet die NATO als Friedensinstrument darzustellen, absurder geht es nicht. Israel hat seine Atombewaffnung mit Unterstützung von Seiten der NATO aufgebaut, und dient als Statthalter der USA in der Region. Gleichzeitig wird massiver Landraub abgesegnet, im wesentlichen gestützt auf schier grenzenlose militärische Überlegenheit.

Dazu auch eine Diskussion beim Libanonkrieg:
http://www.bifa-muenchen.de/node/84/14#comment-14

  • 1. Genauso wie die jetzige bedingungslose Unterstüzung der Israelischen Kriegsführung

GEGEN DIE NATO-KRIEGSTAGUNG

Hier kippt ...

GEGEN DIE NATO-KRIEGSTAGUNG

.. erst mal das Plakatmotiv, die NATO kippen wir später ;-)

Bitte nicht nachmachen, Spaß beiseite: Richtig gibts das natürlich auf www.sicherheitskonferenz.de/Download
direkter Download aufrecht! (412x822 JPEG 240k)

Also: Kundgebung 6. Februar 17 Uhr Marienplatz
Großdemonstration 7. Februar 13 Uhr Marienplatz
Abschlußkundgebung 17 Uhr Odeonsplatz

Forschung international

MaxPlankForschung(Nicht ganz neu, kann trotzdem nicht widerstehen ;-)

Max Planck mit "Fokus China" - und einem repräsentative Titel auf der Hauszeitschrift.

Der britische Independent entschlüsselt genüsslich das ansprechende chinesische Ensemble:
Eine Bordellwerbung .. and it promises burlesque acts by pretty-as-jade housewives with hot bodies for the daytime visitor - schön ;-)

Inzwischen ist online natürlich etwas anderes Chinesisches zu sehen - schade ...

Wie die Suchmaschine zeigt, hat das vor ein paar Wochen die Runde gemacht, bin nur "Nachzügler"

January 4th

Sonntag, 4.1.2009    

Existenzrecht

Das hatte ich noch nicht:

Auch ist es völlig unsinnig der Hamas vorzuwerfen, die würden das Existenzrecht Israels nicht anerkennen.
Kam jemals jemand auf den Gedanken, von den Indianern zu verlangen, das Existenzrecht der USA anzuerkennen? Fragt der israelische Friedensaktivist Uri Avneri.

(aus einem Redemanuskript, das in Kürze mit anderen beim Friedensbündnis stehen wird steht.)

.. etwa 80 tote Palästinenser pro Sitz

http://www.uri-avnery.de ... (wo auch immer der Artikel landete ..)

Die Rechnung ändert sich natürlich stündlich, der "Wahltag" wird es dann zeigen.

Außerdem: Barack Obama hat noch sein Amt noch nicht angetreten und hatte einen guten Vorwand, sich still zu verhalten: „Es gibt nur einen Präsidenten“. Das Schweigen ist kein gutes Zeichen für die Amtszeit des Präsidenten Obama.

Informationen aus Gaza:
www.freegaza.org

January 2nd

Freitag, 2.1.2009    

Gaza-Israel

Der israelische Kriegsdienstverweigerer Hagai Matar (2002, 2007) aktuell (via E-Mail): (Nachtrag: eigentlich wohl Junge Welt/Sophia Deeg!)

"Sobald wir von den Lufangriffen auf Gaza erfuhren, haben wir die erste Demonstration organisiert und ein Bündnis aus anti-militaristischen Gruppen, Menschenrechtsorganisationen und anderen gebildet, die Coalition against the War on Gaza. Den Begriff "Krieg" finde ich dabei problematisch; denn es handelt sich nicht um einen Krieg zwischen Armeen, sondern um den Überfall einer hoch-modernen Armee auf eine schutzlose Bevölkerung. Seit dem ersten Tag hat es überall im Land zahllose Demonstrationen gegeben, in den palästinensischen Ortschaften in Israel, vor Regierungsgebäuden und auch im Süden des Landes, der unter dem Raketenbeschuss aus Gaza leidet. Für den kommenden Samstag (3.1.09) ist eine große Demo geplant, zu der wir mindestens 5000 TeilnehmerInnen erwarten. Aber auch hier wird all das von den Medien totgeschwiegen. Das gilt auch auch für eine wichtige Bürgerinitiative in Sderot und Umgebung, der Region also, die am härtesten vom Beschuss durch Kassams aus Gaza betroffen ist. Dort haben bisher fast 2000 Bürger eine Petition unterzeichnet, in der sie die Regierung zu einer Einstellung der Angriffe auf Gaza auffordern. Auch wenn ihr Leiden, wie sie selber sagen, nicht mit dem zu vergleichen ist, was die Menschen in Gaza durchmachen, ist doch auch für sie die Situation schwer erträglich, und sie weisen darauf hin, dass sie in den vergangenen Monaten, als Hamas und andere militante Gruppen sich an den Waffenstillstand gehalten haben, durchatmen konnten, während sie jetzt, seit Beginn der israelischen Offensive, wieder in Angst und Schrecken leben. Sie sind der Auffassung, dass nur durch Waffenruhe und Verhandlungen ihr Leiden und das ihrer Nachbarn in Gaza beendet werden kann."

- siehe auch: http://de.indymedia.org/2008/12/237812.shtml


Rettung aus den bayerischen Bergen

Strauss damalsQuelle gesucht

Vor langer Zeit, Strauss war Kanzlerkandidat, es gab eine entsprechende Mobilisierung ;-)

Nebenstehendes Plakatmotiv aus meiner Sammlung stammt wohl aus der Zeit, trägt aber keinerlei Herkunftshinweis. Ich glaubte mich sicher, daß es aus der einschlägigen ;-) Produktion von Staeck stammt, aber bei den Motiven von ihm im Netz fand ich es nicht.

Auf dem Plakat sind außer dem "gnomifizierten" Strauss Kampfflugzeuge und eine Raketenspitze über München plaziert, und die Stadt ist ja weiterhin ein Hort des Militarismus (aber glücklicherweise nicht nur, "wir" sind auch noch da ;-)

Das Motto des Bildes "Strauss: Die Rettung kommt aus den bayerischen Bergen" erzeugt bei mir Assoziationen zu meinem erneut aktuellen Thema, siehe
www.bifa-muenchen.de/Garmisch-Marshall-Center oder
www.bifa-muenchen.de/Nato-Schule-Oberammergau-Ostermarsch-Draussen

Also: Wer kann Auskunft über die Herkunft dieses Plakatmotivs geben?
Niemand reagierte, jetzt fiel es mir selber in die Hände:
- Es stammt aus der Plakatproduktion von Ernst Volland, in diesem Fall von 1974 (!) - Link weg.