Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Sep 2, 2007

Sonntag, 2.9.2007    

Chomsky: Interventions

... Wie aus höchsten Kreisen der damaligen Regierung Clinton zu hören ist, fielen die Bomben nicht aus Sorge um das schlimme Schicksal der Kosovo-Albaner, sondern, weil Serbien nicht bereit war, die von der Clinton-Administration geforderten sozioökonomischen Reformen durchzuführen usw..

Noam Chomsky - hier beim ZNET - ist ein beständiger Lieferant guter Argumente, hier aus einem Interview zu einem neuen Buch, "Interventions".

Das Buch ist auf englisch, dazu also (Link weg) the link in english.

Überwachung funktioniert

Überwachung, besser "Schnüffeln" funktioniert. Überall?

Ein in Berlin tätiger Mitarbeiter des Geheimdienstes, der mit der Überwachung der elektronischen Kommunikation ausgewählter Botschaften betraut war, soll seine technischen Möglichkeiten auch privat genutzt haben. So wird dem Beamten vorgeworfen, während seines Dienstes den Email-Verkehr eines Deutschen ausgespäht zu haben, weil dieser ein Verhältnis mit seiner Frau hatte. Quelle: (Link weg) Berliner Zeitung , via guymon.

Überrascht?

Ja - daß sowas an die Öffentlichkeit kam. Ein wesentlicher Grund für den gesamten (obrigkeits-) staatlichen Überwachungs- und Einschüchterungsapparats ist sicher auch zu verhindern, daß solche und andere entlarvenden Vorgänge ans Licht der Öffentlichkeit geraten.