Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Sep 19, 2006

Dienstag, 19.9.2006    

Running-Javascript-Gag

Das muß ich immer wieder aufgreifen, auch wenn ich mir als "Rufer in der Wüste" vorkomme:
Ein Patch ist derzeit nicht verfügbar ... Abhilfe bringt aber jetzt schon das Deaktivieren von JavaScript

Kontext bei Heise

Treibacher Industrie AG, Kärnten

Friedensnews: Kärntner Großkonzern Treibacher Industrie AG klagt Werkstatt Frieden & Solidarität wegen Artikel über Rohstoffausbeutung im Kongo

Am 30. Mai 2006 erschien im Online-Standard ein „Kommentar der anderen“ von "Gerald Oberansmayr", einem Aktivisten der Werkstatt Frieden & Solidarität, zur geplanten EU-Militärmission in der DR Kongo. Unter dem Titel „Der Bock als Gärtner“ beschäftigte sich dieser Beitrag mit der Rolle von EU-Staaten und Konzernen bei der Ausbeutung der Bodenschätze in der DR Kongo. Er kritisiert, dass ausgerechnet jene Staaten, deren Konzerne maßgeblich den Bürgerkrieg im Kongo am Laufen gehalten haben, nun als militärische „Friedensstifter“ auftreten. In einem Satz wurde dabei aus einem Gerichtsurteil des Landesgerichts Korneuburg zitiert, in dem es um den Kärntner Großkonzern Treibacher Industrie AG geht ... dort neu suchen/weiterlesen!

Alles Gute an die Österreicher von hier!

WLANs?

Gehwegradeln

Ein bislang unbekannter Radfahrer fuhr am 15.09.2006, gegen 06.30 Uhr, die Landsberger Straße stadtauswärts. Er benutzte dabei den Gehweg und fuhr entgegen der Fahrtrichtung. Auf Höhe der Hausnummer 388 wollte der Radfahrer an einem 58jährigen Fußgänger aus Harlaching vorbeifahren. Dabei streifte er ihn, wo durch der gehbehinderte Fußgänger das Gleichgewicht verlor und zu Boden fiel. Der Münchner zog sich hierbei Schürfwunden im Gesicht und an den Händen zu. Der Radfahrer flüchtete vom Unfallort. (Polizeibericht 17.9.2006)

Die "Scheu" vor der Fahrbahn oder was führt zum "Gehwegradeln"? - Ok, auch ich nehme manche Abkürzung; vermeide dabei aber erst recht "Geisterfahrer" zu spielen. Wenn man aber mit dem Rad auf dem Gehweg fährt, muß man sich "als Fußgänger" verhalten - Bremsweg 0 und maximal "Gehgeschwindigkeit" - also so gut wie Absteigen (was einzig erlaubt wäre).

Unfallflucht ist eh indiskutabel, wieder ein anderes Thema.

Bildung: etwas Theorie

... bei Neroblog Media Addicted - wo?.
Wer eine deutsche Uni von innen gesehen hat, weiß, dass das Wissen da ist, aber die finanziellen und personellen Kapazitäten für eine Vermittlung sowie insbesondere Vertiefung dieses Wissens zu knapp sind. So wie es jetzt aussieht, wird wieder mal fleissig an den Symptomen herumgedoktert ...

(das war noch nicht die Therorie, im ehemaligen Beitrag steht stand ein bisserl mehr)

Radwegunfall

typisches Unfallszenario ... kann ich mir nicht verkneifen zu zitieren (Polizeibericht 15.9.2006):
... fuhr ... mit seinem Rennrad den nördlich gelegenen Radweg entlang. Kurz vor der Einfahrt auf den Parkplatz musste der Radfahrer aufgrund des einbiegenden Fahrzeugs so stark abbremsen, dass er die Kontrolle über sein Fahrrad verlor und stürzte.

Rad-weg-Fallen eben.

Falkirk-Wheel-Erlebnis

Es hat geklappt!

Was ich hier im Sommer wünschte, klappte wunderbar mit diesem "Narrowboat"

Mehr dazu demnächst an dieser Stelle - braucht aber etwas Zeit.

Das Vorschaubildchen zeigt "unser" Thistle-Down nach der oberen Einfahrt im Falkirk Wheel, die beiden Räder auf dem Dach, neben der "Archimedes", einem der beiden großen Ausflugsboote, die ständig "Sightseeing-Touren" übers Wheel machen.

Wearing helmets 'more dangerous'

vorweg: unterwegs hatte ich gut Gelegenheit britische (schottische) Radfahrverhältnisse zu studieren - in Edinburgh und Kanal-Umgebung, hat trotz Leihrad passabel geklappt - und was lese ich jetzt: Tragen von Fahrradhelmen ist gefährlicher (als ohne, engl., via rfc1437) - bestätigt angenehmerweise meine Auffassung.

Jedenfalls erlebte ich rücksichtsvolle Autofahrer - so schien es mir, besser als zuhause - und wir hatten keine Helme auf, obwohl die Helmverbreitung die ich in Schottland erlebte deutlich höher ist als hier ...

Abmahn-Media-Markt

ich hätte nicht gedacht, daß ich meine Schreibpause mit sowas unterbrechen werde:

Anwälte vom Media-Markt legen los gegen "Rainer-sacht" (alter Inhalt weg).

Freiwillig kauf ich bei Media-Markt, Saturn-Hansa und angeschlossenen **** sowieso schon länger nichts mehr, dies nur nebenbei.

Also dort nachlesen (nee, Link weg), sollte dann klar sein. (via Schocki, dort noch'n paar Links)

... ich komm grad nicht nach: hier k/ein weiterer Status