Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Aug 8, 2006

Dienstag, 8.8.2006    

to end suicide attacks

The only thing that has proven to end suicide attacks, in Lebanon and elsewhere, is withdrawal by the occupying force. - Robert Pape, University of Chicago, im britischen Observer.

"Das einzige Mittel, das in der Lage war Selbstmordattentate zu beenden, ... ist der Rückzug der Besatzungstruppen".

Pape untersuchte unter anderem solche Attentate im Libanon in der Phase 1982 - 1986: Of the 41, we identified the names, birth places and other personal data for 38. We were shocked to find that only eight were Islamic fundamentalists; 27 were from leftist political groups such as the Lebanese Communist Party and the Arab Socialist Union; three were Christians, including a female secondary school teacher with a college degree. All were born in Lebanon.

Gefunden via Palästina/Libanon-Seite vom Münchner Friedensbündnis.

Bahn-Komplex

... im Eingangsbereich des Bamberger Bahnhofs können sich die Bahnkunden auf die Zukunft vorbereiten: Es gibt ein dickes Cabrio zu gewinnen. Endlich nicht mehr Bahn fahren müssen!

via Mailingliste "www.bahn-fuer-alle.de"

knapp 9%

Wenn ich richtig geguckt habe geht das Ergebnis der TUM-Hochschulwahlen (Link weg) auf eine Beteiligung von weniger als 9% beim Senat zurück.

Die Hochschulgesetzgebung war offensichtlich sehr erfolgreich bei der Entmündigung der Hochschulangehörigen ...

Trotzdem, mal auf Fakultätsebene geguckt: Die Beteiligung reicht von 1.05% (hoppla) bis auf über 20% (20,11) - am meisten bei Physik.

Gewisse Kontinuitäten sind also doch noch zu finden ;-)

___

Zum Vergleich: "früher" fanden ein großer Teil der Wahlen zur verfassten Studentenschaft bei der TUM auf Vollversammlungen statt (glaube ich zu erinnern), da also kein Vergleich. Da wie an der GSU begann auch die Bemühung, parallele Strukturen gegen die staatlich verfügte Abschaffung der verfassten Studentenschaft zu errichten, und die "verfaßten Aktiven" wechselten irgendwann an der TU das Verfahren ... aber ich bin nicht mehr sicher.

Zu Entwicklung an der FHM kann ich noch weniger sagen.

Karrieren

Irgend so ein Uni-Werbung-Studenten-Käseblatt: Ein Artikel featured einen gewissen J. Ullrich, zu seinen Karriere-Tips als Sportler "Selbstmotivation ist ganz einfach" gehören Tipps für die Ernährung ;-))

Das Heftchen hatte halt das Pech mit der Lücke zwischen Redaktionsschluß und Auslage. Schön passt dazu allerdings ein anderer Karrieretip ein paar Seiten weiter: "Pharmaforscher". So gibt es günstig die richtigen Ernährungstipps, die passenden Branchen gut plaziert ;-) Synergien eben ...