Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Nov 16, 2006

Datum

Donnerstag, 16.11.2006    

Gewerkschaften, SPD, EU

Nach wie vor ist unübersehbar, wie sehr sich "führende Gewerkschafter" auf die SPD stützen. Jüngster Reinfall dazu: Die SPD hat im EU-Palament reibungslos die Bolkestein-Richtlinie in der Fasssung der Kommission durchgewunken. Die gewerkschaftliche Gegenwehr hat bei der SPD keine Unterstützung, ist ja schon länger klar (Nur die "linke Fraktion" GUE/NGL und wohl die Grünen waren dagegen). Auch für mich schwer zu verstehen wie kaputt die Sozialdemokratie inzwischen ist.

Eine längere (Link weg) attac-Stellungnahme zur EU-Beschlußlage .

Radwege ...

Zum selben Zeitpunkt fuhr eine 72-jährige Rentnerin aus Unterhaching ordnungsgemäß mit ihrem Fahrrad auf dem rechten Radweg der Münchner Straße. Offensichtlich hat der Autofahrer die Rentnerin übersehen und bog ab, wodurch es zu einer Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer kam. Der Pkw stieß mit seiner vorderen Stoßstange gegen das Hinterrad des Fahrrades ... aus dem Polizeiticker.

Donnerstag, 16.11.2006    

NGOs

NGOs *) in der Entwicklungszusammenarbeit:

Wenn ich das richtig mitbekam, standen früher die Kolonialkriege/Besetzungen einem Einsatz christlicher Missionare nicht im Wege. Heute werden im Zuge einer gewissen Säkularisierung diese Funktionen zum Teil von nicht-kirchlichen NGOs übernommen - das ist es, was mir im Wesentlichen zu deren Rolle einfällt.

__
*) oder NROs - Nichtregierungsorganisationen oder Non-Governmental Organizations.