Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Okt 21, 2006

Samstag, 21.10.2006    

... hat geklappt!

"Wer uns unsre Rente nimmt, niemals in den Himmel kimmt .."

Die Mobilisierung war bayernweit - und hat denk ich bemerkenswert gut geklappt.

Die Schwanthalerstraße war kurz nach 11 von der Straße bis vorne zur Sonnenstraße gefüllt, so hatte ich es noch nicht erlebt.

Wer auch da war: die Bilder sind natürlich etwas willkürlich, ich war nicht speziell zum Fotografieren dabei ;-)

Die politische Bandbreite "auf der Bühne", beim "offiziellen Programm" ist natürlich nicht sehr groß, bei den TeilnehmerInnen siehts dann doch besser aus.

Große Frage: Bleibt jetzt die - hm - Kampfbereitschaft erhalten, oder entsteht wieder der Eindruck, wie er sich bei der "Aufstehn .."-Demo am 3.4.2004 in Stuttgart (hier meine Notiz von damals, nach unten scrollen) hinterher aufdrängte, daß es um "Dampf ablassen ohne Konsequenzen" geht?

Die "übrigen sozialen Bewegungen" versuchen natürlich dran zu bleiben, aber der DGB hat doch "die" Organisierungsfähigkeit - hat man heute gemerkt ...

noch ein paar Bilder ...

Mobilisierung ..

Mobilisierung diesmal auch per Plakatwand - Bild Anfang der Woche irgendwo in München.

Das geschieht nicht oft, daß die Gewerkschaften so mit Plakatwänden werben, diese Motive sah ich wirklich oft in München.

Andererseits gibt es auch etwas Verwirrung übers heutige Programm - auf dem Plakat steht nur der Marienplatz. Seit irgendwann (?)kam die Demo ab Gewerkschaftshaus 12 Uhr dazu, und die Zeiten wechselten, 11:40h, bzw. 11:30h für den Auftakt dort. Inzwischen hat die "alternativere Szene", die sowieso dazu mobilisiert, die praktische Sitation nutzend, daß ein paar Meter vor dem Gewerkschaftshaus der vertraute Treff "EineWeltHaus" liegt, zum Sammeln dort aufgerufen. Jedenfalls läuft nachher in der Schwanthalerstraße die Demonstration los.

Wir werden sehn. Bis gleich.

Übrigens, es war diese Woche gar nicht so einfach noch Flugblätter aufzutreiben. Im Gewerkschaftshaus (sowieso als Baustelle mit Handicap) lagen keine mehr rum - in den Büros dort wurde bei Bedarf - halt während der Geschäftszeiten - nachkopiert ...

Ein paar Links drüben bei der BIFA, wiederhole ich hier nicht.

Und, schnell noch: Über das schwache Motto ließ ich mich schon aus. Der DGB und dessen hilfloser Umgang mit den Regierenden, speziell die "babylonische Gefangenschaft in der Sozialdemokratie", ist ein Teil des Problems - muss aber auch ein Teil der Lösung werden - momentan sieht das aber noch recht schwierig aus.