Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jul 14, 2005

Donnerstag, 14.7.2005    

EF - Hierarchie oder wie

Bei den beiden Europäischen Sozialforen die ich besuchen konnte (Florenz und London) gab es unter dem Stichwort "Open Space" oder ähnlich Programmteile, die einerseits vom Sozialforum und den Teilnehmerzahlen profitierten und sich andererseits mehr oder weniger heftig vom "offiziellen Programm des Sozialforums" absetzten. Ich geh jetzt nicht auf die ganzen Texte dazu ein (soweit ich überhaupt was davon mitbekam), aber:

  • Die Open Spaces waren eine Bereicherung
  • Die implizite Kritik an den "Hauptveranstaltern" war für mich nicht das Problem: die jeweiligen Teams haben Immenses geleistet, die politischen Schwerpunkte werden in meinen Augen immer durch das Engagement teilnehmender Gruppen geprägt, Kritik geht am besten mit eigenen Inhalten

Ich hab immer von beiden Bereichen etwas mitbekommen - meist eh zu wenig weil die Zeit nicht reichte.
In diesem Lichte sehe ich auch den Ablauf in Deutschland. Es gibt "Offene Räume", hervorragende Randbedingungen - und in Erfurt dann halt die übliche "Abstimmung mit den Füssen" ;-) Unser BIFA-Projekt läuft jedenfalls im "normalen" Programm, und beim Open Space werde ich wohl Indymedia und dies hier :-) füttern.

Sympathisch: Das Projekt "Hierarchiefrei leben" als Versuch einzuordnen.
Problematisch: In Abgrenzung "den anderen" offen oder implizit Hierarchien zu unterstellen. Die machen eine Arbeit (vermutlich ziemlich heftig momentan) auf die ich ernsthaft angewiesen bin und ich hab wenig Grund die "anzuschießen". Es gibt vermutlich reichlich Unzulänglichkeiten - die ich aber ungern ausgerechnet denen anlaste, die trotzdem durchhalten.