Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Mai 3, 2005

Dienstag, 3.5.2005    

macht Internet demokratischer?

oder wie immer die Frage formuliert wird, Noam Chomsky im Interview schildert ein Problem:

Harald Neuber: In den vergangenen Jahren wurden viele Hoffnungen in das Internet als alternativen politischen Raum gesetzt. Kann das Internet die Formierung neuer politischer und sozialer Bewegungen unterstützen?

Noam Chomsky: Das ist ein wichtiger Punkt. Tatsächlich hat das Medium Internet sowohl im alltäglichen Leben der Menschen als auch in der politischen Sphäre an Einfluß gewonnen. Aber es schafft auch neue Probleme. Ein Vorteil des Internets ist es, daß jeder Zugriff darauf hat, es ist der perfekte offene und öffentliche Raum. Auf der anderen Seite schafft dieser offene Charakter des Mediums eine große Unsicherheit, was die verbreiteten Informationen angeht. Jeder kann alle denkbaren Verschwörungstheorien online stellen. Besonders in den entpolitisierten Gesellschaften, in denen wir heute zunehmend leben, können solche verwirrenden Informationen und Theorien eine verheerende Wirkung haben, weil die Leute nicht mehr über das notwendige Hintergrundwissen verfügen, um die Informationen einordnen zu können. Das betrifft vor allem die USA: eine entpolitisierte und unterentwickelte Gesellschaft. Ich denke also nicht, daß das Internet die klassische politische Organisierung und Organisation ersetzen kann.

Interview parallel erschienen bei der Jungen Welt und bei Znet

Hoax-Schwemme

also, das Internet wächst, und die Zahl der "Neulinge" ist gleichbleibend hoch - ein dankbares Feld für die Hoax-Versender.
Bevor ichs vergesse auch hier: Ein Hoax ist z.B. ein E-Mail-Kettenbrief, der mit scheinbar plausiblen Argumenten eine E-Mail-Lawine anzettelt, deren Inhalt Unsinn ist und den Leuten die Zeit stiehlt.

Zur Zeit ist mal wieder die Knochenmarkspende "in", ein Kettenbrieftyp, den es mindestens seit 2000 gibt und der nicht tot zu kriegen ist.

Hier die enteprechende Info bei der TU Berlin:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/knochenmarkspende.shtml

Leider scheint die Site nicht mehr aktualisiert zu werden, aber die Hoaxe sind eh immer die gleichen. Wird das Thema irgendwo aktueller behandelt, wer weiß was?

Fußball? - trotzdem!

viewer tracking to a level of unprecedented detail

das muß ich noch genauer verfolgen, hier erst mal der Hinweis auf den Artikel bei wired

Es geht darum, wie die Werbeagenturen bei den Online-Anzeigen die Konsumenten sehr detailliert - noch mehr als bisher - profilieren können. In diesem Beispiel wohl USA-spezifisch, aber bei uns machen die sowas genauso hemmungslos.