Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Panzerdivision verschrotten

Sonntag, 21.8.2005    

Bei Indymedia: "Coole Action!" - dem Kommentar kann ich mich nur anschließen.

Am 20.08 feierte die 1. Panzerdivision in Hannover ihr Sommerbiwak mit 5000 geladenen Gästen der „High-Society“ im Hannoverschen Stadtpark. Was den lockeren Anschein eines normalen Betriebsfestes im Freien erwecken soll, ist in Wirklichkeit etwas ganz anderes:
Die erste Panzerdivision ist momentan eine von 5 Leitdivisionen für weltweite militärische Einsätze. Im Rahmen des Umbaus zu einer Interventionsarmee ist ihr die Rolle als die Eingreiftruppe zugedacht.
Wenn diese Truppe gesponsert von hannoverschen Firmen und mit der Patenschaft der Stadt Hannover inclusive dem Oberbürgermeister und selbsternannten „Friedensfürst“ Herbert Schmalstieg im Rücken, feiert, dann geht es vor allem um eins: Akzeptanz und Verbundenheit mit dieser Truppe und ihren Kriegseinsätzen zu erreichen.

50 Jahre Bundeswehr sind 50 Jahre zuviel - 1. Panzerdivision verschrotten war dann auch der Slogan der gelungenen Protestaktion. Die Feldjäger sind dabei anscheinend etwas ausgerastet ...

Ganz tolle

Ganz tolle Action!!!

"...Akzeptanz und Verbundenheit mit dieser Truppe und ihren Kriegseinsätzen zu erreichen."??? Was bitte???

Hinter solchen Sommerbiwaks ist natürlich das Ziel zu sehen, mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten, sowie die Akzeptanz gegenüber Soldaten zu fördern.

Man (also SIE) brauchen aber nicht zu glauben, dass hinter solchen Festen fiese Soldaten stecken, die Krieg hoffähig machen wollen. Das sind ja wohl Slogans aus vergangener Zeit.

Die Moral in der Truppe ist nichtzuletzt wegen solcher Protestaktionen im Keller. Der "Einsatz" wird allzuoft als Übel gesehen. Ohne Akzeptanz in der Bevölkerung.
LEIDER!

Bewaffnete Sozialarbeiter nennt man uns.
Mörder.
Frieden schaffen ohne Waffen. Ganz toll. Dann ma frisch ans Werk...ups...wäre da nicht die Realität...

Auch heuer wieder!

"... dass hinter solchen Festen fiese Soldaten stecken, ..." - zuvörderst sind es natürlich erst mal fiese Politiker.

Nicht gemerkt? - heuer gabs wieder so eine hübsche Aktion, die ich würdigen konnte :-)

Bewaffnete Sozialarbeiter nennt man uns. Hä? Wer?

Mörder. - Jede Killrate ist zu hoch.

... wäre da nicht die Realität... - Genau. Die Kriegsgewinnler lachen sich ins Fäustchen.

"...Die Kriegsgewinnler

"...Die Kriegsgewinnler lachen sich ins Fäustchen..."

ich meinte eher die Realität, dass IHR absolut NIX dagegen machen könnt...

Bundeswehr raus aus Afganistan/Kosovo/Bosnien??? Bundeswehr auflösen? . . .
na schönen Dank...mal drüber nachgedacht was das für negative Konsequenzen hat? Wohl kaum...Ich bin stolz auf unsere Arbeit.
Es ist ja so einfach in Deutschland zu posten/mailen etc.
Ich würd SIE gerne mal ins schöne PRISTINA oder nach MASAR einladen.

Pazifismus engt scheinbar das Bewusstsein ein?!?!?

stolz worauf, für wen

Natürlich kann man die Zusammenhänge nicht in fünf Sätzen auflösen, oft landet man dann beim Sarkasmus. Die Machtverhältnisse sind jedoch klar - das Schlamassel der Militärs ist politisch einkalkuliert. Die strategischen Ziele der "reichen Länder" zielen nach langjähriger Erfahrung gerade darauf, eine selbstbewußte Autonomie der strategisch interessanten Regionen unter allen Umständen zu verhindern, diese Muster passt leider auf zu viele Kriege.

Pazifismus bedeutet gerade, genauer hinzusehen. Die gesamte Medienmacht mit dem großen Geld dahinter wird eingesetzt die Kriege zu begründen. Wenn es humanitäre Gründe wären, sähe die Politik anders aus.

Die Legitimationsversuche führen natürlich dazu, daß es einen ausgeprägten "Alibi-Humanismus" gibt (und so dürfen Soldaten tatsächlich auch mal konkret helfen, solange jemand hinschaut) - mit der Zielauswahl hat das eher wenig zu tun.

Die Destabilisierung, mit der Militärinterventionen begründet werden, wurde ja vorher durch die NATO-Politik erst geschürt. Diesen Teufelskreis militärischer Machtpolitik im Interesse der Konzerne gilt es zu durchbrechen.

Im übrigen ist es überall legitim, sich gegen gewaltsame Besetzung zu wehren (daß ich das trotzdem für eine falsche Politik halte ist wieder etwas anderes), die Besatzer sind dann die eigentlichen Terroristen, auch und gerade in Uniform.

Lange vor dem 11/9-Anschlag lagen parallel Papiere bei Grünen und SPD vor, warum die Region Richtung Afghanistan strategisch interessant ist, ganz ohne humanitäre Vorwände. Eine Verfolgung von evtl. Terroristen wäre rechtsstaatlich wesentlich erfolgversprechender - das wurde bewußt verhindert.

Und es gibt auch keine Hemmungen, die Usbekische Regierung massiv zu unterstützen, ohne Rücksicht auf Menschenrechte, weil die halt Partner für den Kriegsnachschub in Afghanistan ist. Glaubwürdigkeit? Ettikettenschwindel!

Panzerdivision verschrotten?

Panzerdivision verschrotten? Gute Sache?

Also ich möchte mal erwähnen, dass die BW nicht wie vll gedacht mit "Panzern" im Einsatz ist.
Eine Umstrukturierung läuft...peace enforcement/keeping läuft für die BW deutlich anders... aber das wisst ihr ja. Bestimmt.

Wer sich da ins "fäustchen lacht" ist der bosniakischen Mutter, der von der Elbeflut bedrohten Familie oder dem Vater mit dem Wahlzettel im Kongo:

-SCHEIß EGAL- Ich wiederhole das noch mal -SCHEIß EGAL-

Unser Auftrag hilft! -direkt dem Opfer -indirekt dem Konzern/Politik

Herzlich Willkommen in der Marktwirtschaft!

1.PzDiv verschrotten? Was hat das für einen Nutzen für die Probleme, die tatsächlich (war oft genug da) derzeit angegangen werden???
Bitte um sachkundige Antwort!

Warum...

- "..die BW nicht wie vll gedacht mit "Panzern" im Einsatz.."
Warum gibt es dann noch "Panzerdivisionen" die sich feiern lassen?

- "von der Elbeflut bedroht"
dafür ist ein Heer unter Waffen, ähem, tatsächlich "Overkill"

- "Unser Auftrag.."
sorgt davür, daß die Reichtümmer z.B. Afrikas sicher nicht der Bevölkerung, sondern transnationalen Konzernen und lokalen Fürsten zugute kommen.

Man muß sich in der Tat dazu etwas ausführlicher befassen (-> www.bifa-muenchen.de) um die Geschichte dahinter aufzurollen, und dafür gibt es längere Veranstaltungen und Texte.
Kommendes Wochenende z.B. bei der IMI www.imi-online.de

1.Na denk mal nach...

1.Na denk mal nach... Panzerdiv. warum gibt es die noch?
Der Name ist "Panzer-" ist halt geblieben.
Die Manpower verlegt in die Einsatzgebiete.
Bisweilen sogar ohne Munition in den Waffen. Das zeigt keine Kamera.

2.Wir lassen uns nicht feiern! Akzeptanz ist nur das Mindeste. Ganz sicher wird dies auch genutzt, um Kontakte zur Wirtschaft aufrecht zu erhalten. Ganz sicher sogar. Besuch mal die Seite
von KMW (Leopard, Dingo, etc). Im Mittelpunkt steht dort der Eigenschutz und die Aufklärung, nicht wie vll gedacht die Killrate oder wie auch immer.

3.Killrate? Solche Begriffe hab ich noch nie in meiner Laufbahn gehört. Absoluter Käse. Sogar die Ausbildungen in "Schießsimulatoren" haben absolut nix mit Reaktionstraining im Sinne eines "Auslöschen von Lebens" zu tun. Rambo ist hier keiner.

4.Im Elbe-Einsatz haben wir keine Waffen getragen. Niemand. Völlig aus der Luft gegriffen.

5. Wahlen im Kongo. Was für Fürsten? Konzerne? Soll die Bevölkerung als Ganzes den Kongo führen? Wie Was?
Erklär mir das! Politik hat immer einen Nutzen. Hier ist aber ein öffentlicher Nutzen für alle (auch f. Konzerne) deutlich. Ordnung schaffen. Wahlen garantiern!
Abhauen wenns RUHIG ist!

6.Linktip www.bifa-muenchen.de ... Schön hier, ist immer wieder das selbe Muster erkennbar. Eine grobe Vermengung aller (ALLER) Themenkreise ohne Zusammenhang. Info-Flut. Jeder pickt sich das "coolste" raus. Militanter Antimilitarismus? Verdammt! Das macht Sinn!
Bw raus aus Afganistan! Gute Idee. Auf zu neuem Mord? Na toll.

Soviel durcheinander. Stumpfe Slogans. Meinen Sie die wissen mehr? Sind EURE Augen weiter auf?

mühsam

es wird mühsam wenn es sich derart im Kreise dreht, und obendrein lächerlich.