Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

NATO, Siko - wer noch ...

Dienstag, 31.1.2006    

Der muenchenblogger bemüht sich um seine "Chronistenpflicht" und weist auf einen Strauß Gegenaktionen wg. NATO-Sicherheitskonferenz hin. Bei der Auswahl von Links ist die attac-Seite www.sicherheitskonferenz.info/ sicherlich nicht die Schlechteste (wobei nicht nur die PDFs interessant wären). Beinahe witzig fällt mir auf, daß unser aller "sogenannt" beim Begriff "Sicherheitskonferenz" jetzt auftaucht bei der nun "so genannten" www.friedenskonferenz.info . Jedenfalls freue ich mich, daß das Plakatmotiv zur Wiedererkennung auftauchte. Muß ich hier auch nochmal unterbringen :)

Der Wunsch nach Vollständigkeit (oder was immer es war) sollte aber präziser ausgedrückt werden: Während es sicher interessant ist, wenn sich Vertreter der etablierten Militärpolitik unter SZ-Moderation im Literaturhaus treffen, ist es doch sehr irreführend, dies ausgerechnet unter der Überschrift "die wichtigsten Gegenaktionen" zu listen. Aber vielleicht bekommen wir nachgereicht, wie das zu verstehen ist.
Es verwundert auch, warum ausgerechnet die unter "sachlicher" genannt werden - nur weil die Runde sich dort im Wesentlichen in Übereinstimmung mit der NATO befindet? Klare Interessen, glaub ich gerne, aber "sachlich"? "Wir bomben aus objektiven Gründen" womöglich ..?

Die unmißverständliche Ablehnung der militärischen Machtpolitik, wie sie die Demonstrationen ausdrücken, hat dann natürlich keine "sachliche" Grundlage, alles klar ...

Bei der Gelegenheit - es fällt auf, wie wenig dieser Anlaß generell in Blogs auftaucht. Ich seh ja ein, das Thema Militär ist unerquicklich ...

Falls Du noch weitere Aktione

Falls Du noch weitere Aktionen weißt, freuen wir von Muenchenblogger uns natürlich, wenn Du sie uns weitersagst.
Meiner Meinung können Demonstrationen nie ganz sachlich sein. Das Wort wurde gewählt, da bei der SZ-Diskussion im Literaturhaus Befürworter und Kritiker auftreten. Bei den anderen Aktionen natürlich nicht gerade. Sachlich hat in diesem Sinne keinerlei positive Konnotation.

Hallo Lisa,

heute früh war ich doch in Eile, sonst hätte ich besser geguckt und gleich "müenchenbloggerin" geschrieben ;-)

Ich wollte bestimmt nicht kritisieren daß Du zu wenig oder unvollständiig aufgezählt hast: Es gibt viele einzelne Programmpunkte - ich bin jedesmal erstaunt was sich da drumherum alles entwickelt - da hab ich auch Lücken ;-) Ich traue den Lesern zu den Links zu folgen, und wie gesagt ist die attac-Seite kein schlechter Startpunkt.

Was ich aber weiter nicht kapiere: Ich sehe bei der Literaturhaus-Runde nicht "Kritiker und Befürworter" - die sind sich doch soweit ich es erkennen kann einig in der Unterstützung der Politik der NATO und der Bundesregierungen, oder wie?

Ich hab aber doch noch zwei Ergänzungen für Euch:
- die Kundgebung am Freitag/Marienplatz beginnt anders als ursprünglich angekündigt um 16:30h, und neben Söllner (und Tobias Pflüger, Stephen Summers) gibts noch die Gruppe Wildwuchs!
- es gibt inzwischen eine schöne Grafik der Demoroute am Sa. (nebanan schon erwähnt), die Eure Leser und Leserinnen vielleicht auch interessieren wird.

Ja, und dann machen KVR+Polizei wieder Zirkus mit dem Auflagenbescheid, stay tuned :(