Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Mein Strike-Bike ist da

Dienstag, 30.10.2007    

Vorweg: Dort noch der Appell der Radspannerei zu weiterer Aufmerksamkeit, und witzigerweise die konkreteste Info momentan meines Wissens bei der FTD (wohl von dpa).

Strike-Bike 2007Strike-Bike 2007Strike-Bike 2007

Heute konnte ich es abholen. Karton vom Stapel, Aufmachen, Rausheben, steht. Pünktlich zum Ereignis etwas Nieselregen. Dann noch die Pedale festschrauben und den Lenker einstellen (Sattel für mich auch). Das rote Ringelschloss im Bild hatte ich vorher extra gekauft.

Die fauchende schwarze Katze vorne als WildCat-Markenzeichen (im Bild mehr zu erraten als zu sehen) passt natürlich gut, die Friedenstaube usw. muß dann eben anderswo hin ;-)

Alles da wie erwartet. Besser als erwartet: Ein ungemuffter Rahmen, gefällt mir einfach besser. Ein ordentlicher Lenker mit angenehmen Griffen, sogar farblich abgestimmt. Lackierte Schutzbleche hatte ich noch nie. Mein erstes Rad mit Nabendynamo. Das Rad ist ein richtiger Blickfang. Andererseits: ich hätte mir nicht träumen lassen, daß ich mir noch mal ein Rad mit Dreigangnabe kaufe ;-) Aber besser eine funktionierende 3Gang als eine (aktuell) nicht funktionierende 7Gang ;-)

Der Sattel läßt sich höherstellen, aber der Lenker kommt mir arg "nahe" - da kann ich evtl. noch einen anderen Vorbau auftreiben. Meine Fahrerfahrungen heute sind gut, Nabendynamo klappt auch. Das Rücklicht hat eine etwas ulkige Form finde ich, no problem. Das Frontlicht sitz so, daß es das vordere Schutzblech noch gut mit beleuchtet, klappt trotzdem.

Beim Stahlrahmen hat das Hauptrohr ovalen Querschnitt. Mir sind zwar runde Rohre am Fahrrad lieber, aber an dieser Stelle bringt das natürlich den Strike-Bike-Schriftzug entschieden besser zur Wirkung. Wichtig ist mir auch "keine Federung", das Gewicht will ich nicht zusätzlich (auch bei einem aufwendigeren Rad ist das ein KO-Kriterium für mich).

Die Reifen - mit "Puncture Protection", bin gespannt ;-) - haben Reflexstreifen, sehr gut. Sie sind mit 1.75" dicker als bei mir gewohnt, die stärkere Federwirkung spüre ich sogar, ich werde beim nächsten Rad trotzdem wieder "schlankere" wählen.

Auch witzig: es gibt eine Anlöthalterung für Seitenläuferdynamo, wozu?
Dann gibts noch Nippel um eine Pumpe reinzuspannen, bloß was für eine Größe ..

Außer dieser Sammelbestellung kam noch mindestens ein weiteres Rad mit nach München, macht 11 Stück. Ich wäre neugierig, ob das alles ist oder wer sonst vor Ort noch eines ergatterte. Die Nachfrage war noch angestiegen, es gingen einige leer aus. 1835 Stück wurden letztlich gefertigt.

2 Jahre Garantie steht im "Fahrradpaß". Ich bin gespannt, wie das jetzt noch geregelt werden kann. Aber warum sollte ich das brauchen ... Strike-Bike 2007Aber wir erhoffen uns natürlich unabhängig davon eine Zukunft für das Werk und seine Leute.

Ohne den Anlaß hätte ich diese Baugröße natürlich nicht eingekauft, aber ich bin nicht enttäuscht, im Gegenteil. Ich brauche weiterhin noch ein "größeres" Rad, kann mir jetzt aber weiter mit dem Aussuchen eher Zeit lassen ...