Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Große Demo II

Mittwoch, 7.11.2007    

Höchst angenehm überrascht war ich heute von der eindrucksvollen Demonstration (klar, Ihr wisst schon ...)

Ich hatte ja vor allem "im Web der Vorbereitung zugeschaut" und dachte schon, daß es klappt, aber daß bei so bescheuertem Wetter so eine fette Demo rauskommt hatte ich nicht zu hoffen gewagt.

ich hab ein paar bekannte Gesichter auch getroffen, aber insgesamt eine Demo die deutlich anders wirkt als gewohnt - eben nicht die "üblichen Verdächtigen". Ich bin danach gefragt worden und habe dann auf mindestens 2000 Leute geschätzt und finde das dann auch bei den Veranstaltern wieder (es können auch mehr gewesen sein): http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Pressecenter

Dafür war es dann auch über weite Strecken ein ausgemachter "Schweigemarsch" - "Laut sein" war nichts für diese Szene? ich hatte ein weißes Laternchen dabei, ein alternativer Martinsumzug ;-)

Auch wenn Abgeordnete und Regierung stur bleiben - hoffentlich lernt das Publikum dazu!

"Schweigemarsch"

hi!

danke für die Kritiken :-) Wir selbst hatten nicht mit so vielen gerechnet und waren daher äußerst erfreut!

Klar, "Schweigemarsch"... Bürgerrechtler dazu zu bekommen selbständig Krach zu machen ist eben etwas schwer. Daher hatten wir auch den Wagen mit Musik. Das die bei dem langen Zug nicht bist hinter gereicht hat ... naja, beim nächsten Mal nehmen wir zwei Wägen ;)

Herzlichste Grüße,
Vali
(Versammlungsleiter der hier beschriebenen Demo)

Gratulation

jetzt, wo Du Dich
> Vali
> (Versammlungsleiter der hier beschriebenen Demo)
sogar selbst meldest, herzliche und auch persönliche Gratulation zu dem Erfolg.

> Bürgerrechtler dazu zu bekommen

Eigentlich wollte ich das gar nicht so kritisieren. Es gibt Demos, da sind mir manche lauten Sprüche auch wieder nicht Recht ;-)

Richtig klappt es, wenn Leute sich schon vorher und als Grüppchen was zu Sprechchören ausdenken. Das Lied war ja die richtige Idee, das Publikum halt zu unerfahren. Die Schilder die z.B. viele auf dem Rücken hatten waren dafür gut ...

Und, das Megaphon das ich hätte bringen können muß noch repariert werden ...

Auch schön daß Du gleich einen eigenen Bericht gebracht hast. Interessant die differenzierte Bewertung der Reden ;-)
Ich gestehe an dieser Stelle, daß ich die Reden nach dem Zug nicht mehr hören konnte, weil ich einen weiteren wichtigen (glaub ich) Termin hatte. Für mich war/ist die Hoffnung gerade auf die aufgetretenen Parteien müßig. So lange man ihre Vertreter noch zu sowas einlädt, brauchen sie ihre Politik nicht ändern. Von den Parteien liegt ja hinreichend Regierungserfahrung vor, inkl. Narrenfreiheit für Außenseiter.
Zumindest ist das meine Quintessenz aus vergangenen Erfahrungen.

jaja...

das problem war, dass eben die musik und die sprechchöre nicht ganz bis hinter gereicht haben.. hätten alle richtig mitgemacht wäre das kein problem gewesen.
möchte hier noch schnell was loswerden: ich suche den jungen, der auf dieser wunderbaren demo die ganze zeit neben mir hergelaufen ist und mit dem wir auch in der u-bahn waren (u5). er hatte springer, eine grau-grüne (?) jacke an und die kapuze auf dem kopf. und er hatte wuunderschöne augen *o*
also, falls ihn jemand kennt (was ich nich glaube, da er alleine da war) helft mir!
liebe grüße
janna

Suchen helfen!

Ja Janna,
> hätten alle richtig mitgemacht wäre das kein problem gewesen.

Richtig. Da waren halt auch zu wenig "Kristallisationskerne". Aber ich denke das tut dem Erfolg keinen Abbruch, keine Sorge.

> ich suche den jungen ... auf dieser wunderbaren demo

Oh, das wird schwierig.

ich denke Du must nicht nur hier fragen. Das wäre sozusagen das Tüpfelchen auf dem i, wenn Du ihn wiederfinden würdest ;-)

Alle Mitlesenden, gebt die Suche doch weiter. (ich hoffe das ist in Deinem Sinn Janna)

Alles Gute!