Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Falkirk Wheel

Sonntag, 23.4.2006    

Falkirk WheelIsotopp zeigt es als Bild von seinen Reisen und ich bin hingerissen. Seit den Hausboot-Urlaubsreisen muß ich bei Schleusen immer hingucken - aber das ist wirklich was Besonderes.

Es markiert auch den Erfolg eines Trends: Die Kanäle des vorletzten und älterer Jahrhunderte verfielen - bis sie als Urlauberwege zu neuer Blüte erweckt wurden. Das "Rad von Falkirk" ist für mich ein Höhepunkt dieser Entwicklung - ein Neubau an einer bereits verschütteten Schleusentreppe!

Falkirk Wheel in BewegungEs wird auch in der Wikipedia gewürdigt.

Ich weiß noch nicht, ob auf der Strecke auch die "Selbstfahrer-Charter-Hausboote" rüber dürfen. Wenn ja, dann wird das wohl die nächste Hausboot-Strecke für mich.

Mehr feine Bilder auch bei der Solinger Hütte - zum Schiffe führen muß man dort also auch schwindelfrei sein ;-)

nur ein Gif

Videos zum Download fand ich auch, und hier, eher besser, viele Webcam-Shots vom Bau und ersten Betrieb.

Eurostar - die Bahn und das Fahrrad

Die Bahn wirbt sogar für Radfahrer, es gibt eine extra Radfahrer-Hotline - ein gutes Zeichen?
Die Hotline zeigt wohl eher, daß die Fahrradmitnahme bei der Bahn so schwierig ist, daß man das Thema dem normalen Schalterpersonal ersparen möchte

Falkirk-Wheel-Erlebnis

Es hat geklappt!
Was ich