Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Drupal 5

Sonntag, 5.11.2006    

Drupal, das CMS dieser Seite, erschien jetzt in einer Version-5-Beta.

Ich bin sehr beeindruckt über die Fortschritte - ich konnte mir Probeinstallationen nicht verkneifen. Das hat mich auch "nochmal" motiviert, mich mehr um die Updates existierender Seiten zu kümmern - ich hab inzwischen dazu allerhand gelernt.

Die BIFA-Seite ist jetzt "auf der Höhe" was die Drupal-Version angeht (4.7).

Die Gestaltung/das "Template" oder "Theme" dort ist dagegen noch deutlich verbesserungswürdig... Ich hab "damals" - doch schon über ein Jahr her - die Seite sehr hektisch auf Drupal umgestellt, und bin heilfroh "die Kurve gekratzt zu haben" *). Es gibt aber weiter Unsauberkeiten der Darstellung - dazu kommen noch die ganzen "alten" BIFA-Seiten, die irgendwann integriert werden sollen.

Kostet alles seinen Aufwand, trotzdem. mal sehen wie es dieser Seite hier damit noch gehen wird ;-)

Für allfällige Probleme suche ich in den Drupal-Diskussionsforen - und werde eigentlich immer fündig (aber Zeit braucht es doch). Neben den englischsprachigen Anleitungen/Foren/Mailinglisten hat sich das deutsche drupalcenter.de sehr gut entwickelt (Kompliment!).

__
(*) Was Web-Wartung ohne CMS bedeutet sehe ich weiter beim Friedensbündnis - da beschränke ich mich halt auf gelegentliche Zuarbeit.