Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Die Bahn auf der Kippe

Samstag, 30.6.2007    

Und wenn dies die einzige Katastrophe wäre: allein für das Verbrechen der Zerschlagung der Bahn müssten beide Parteien von Rot-Grün auf dem Müllhaufen der Geschichte landen! Die jetztige Koalition führt - mit der SPD - weiter, was neoliberale Interessenvertretung seit langem propagiert. Die Zerstörung des Interegio-Systems war nur ein sichtbares Beispiel dieses Amoklaufes.

Es ist noch nicht gelaufen...

man soll noch kämpfen denke ich.

Nur als eine Facette (Link weg) dieser Auszug :
Was hat Sie in den vielen Gesprächen mit den Menschen rund um die Bahn am meisten beeindruckt? - Die fatalen Rückschritte in der Ausbildung der Bahnbeschäftigten. War es früher üblich, in einer dreieinhalbjährigen Ausbildung verschiedene Bereiche des Bahnbetriebs kennen zu lernen, um einen Blick für das ganze zu vermitteln, dominiert heute in der DB eine siebenmonatige Anlernzeit speziell und ausschließlich auf ein Tätigkeit hin. Der Lokführer wird nur noch als Lokführer ausgebildet. Einblicke etwa ins Stellwerk oder den Bereich der Zugbegleiter fehlen ihm. Privaten Bahnbetreibern genügt heute auch schon eine dreimonatige Anlernzeit für Triebfahrzeugführer. Das spart augenblicklich zweifellos Kosten, hilft Mehdorn&Co im Moment Gewinne auszuweisen. Was dabei völlig fehlt, ist der Blick in die Zukunft. England hat diese Zukunft schon eingeholt. Dort sind ein Großteil der Bahnbeschäftigten schon als Freiberufler oder Zeitarbeiter tätig. Die Sicherheit und Effektivität des Bahnbetriebs haben dabei enorm gelitten. ...

Und viel mehr Punkte, dazu gibt es ja das - um doch noch für Vernunft zu mobilisieren ...

Eine bizarre Angelegenheit muß ich noch aufgreifen - der Einsatz vom Transnet-Vorsitzenden Hansen für die Bahnprivatisierung. Er ist Teil des Männerbunds Schröder-Mehdorn-Hansen, und er greift den DGB dafür an, sich für die Rettung der Bahn einzusetzen. Wenn ich Transnet-Gewerkschafter wäre, jetzt würde ich wohl lautstark austreten (es sei denn ich wäre in einer Gliederung in offener Opposition zu Hansen).

Egal - letzer Tip:
Bahn unterm Hammeer - der Film zur Bahn-Privatisierung ... gibts auch als DVD.

Nachtrag: guter Artikel bei Indymedia